Den jüngsten BBC-Angaben zufolge werden die Studenten der renommierten Cambridge University das ganze nächste Jahr online studieren. Die Universitätsleitung gab bekannt, dass alle Vorlesungen im Online-Format gehalten werden sollen.
Direktunterricht ist zwar geplant. Die Auflage der sozialen Distanzierung gilt jedoch nach wie vor, das heißt, die Studiengruppen sollen möglichst klein sein.
Dieses Novum geht auf die aktuelle Epidemie-Situation und das Risiko der Coronavirus-Ansteckung in der Bildungseinrichtung zurück.
Sollten die Abstandsregeln vom Staat gelockert werden, schließt die Universitätsverwaltung die Möglichkeit nicht aus, dass die Studierenden wieder zum Präsenzstudium zurückkehren werden.
Eine Woche zuvor trafen die University of Manchester und viele andere Universitäten eine ähnliche Entscheidung. Das liegt daran, dass das Studentenamt von den Bildungseinrichtungen genaue Informationen über die Studienform im akademischen Jahr 2020/2021 verlangt hatte.
So wie die meisten Bildungseinrichtungen der Welt hat sich auch die Cambridge University bereits im März 2020 auf das Fernunterricht umgestellt. Seitdem ist der Campus geschlossen, und die Studenten legen die Prüfungen mithilfe von Digitaltechnologien ab.