Top 5 der aktuellen Bildungstrends

Top 5 der aktuellen Bildungstrends

| Nachrichten

Das traditionelle Bildungssystem erlebt derzeit seine aktivste Transformationsphase.

Die neuen und innovativen Methoden ersetzen die konservativen Ansätze nach und nach. Neben der neuen Form der Präsentationstechnik und dessen Inhalte, ändert sich auch der Zeitpunkt des Unterrichts - jetzt wird er auf der Grundlage der Konzentrationsfähigkeit der Schüler neue Maßstäbe gesetzt.

Im Allgemeinen herrscht die Meinung, dass das traditionelle Bewertungssystem für akademische Leistungen in den kommenden Jahren ebenfalls abgeschafft wird. In vielerlei Hinsicht wird der Bildungsprozess aufgrund der Entstehung neuer digitaler Lösungen verändert.

Bisher lassen sich folgende aktuelle Bildungstrends unterscheiden:

Implementierung künstlicher Intelligenz

Der folgende Trend schließt folgende Aspekte ein: Automatisierung der Schulprozesse und Vermittlung von Computerkenntnissen für Kinder ab der ersten Klasse. Eine weitere besonders interessante Innovation in unserem Alltag ist die Verwendung interaktiver Whiteboards mit 3D Bildern sowie speziell ausgestatte Labors.

Implementierung künstlicher Intelligenz

Einbindung von Gadgets in den Bildungsprozess

Das sogennanente "Hängenbleiben" im Telefon oder Tablett ist ein Trend, der aktiv an Dynamik gewinnt. Anstatt diesem Umstand negativ gegenüber zu stehen sollten Sie lieber davon den Nutzen tragen. Darüber hinaus wird dieser Trend von Technologiegiganten wie Apple und Google aktiv unterstützt.

Da man heutzutage kaum die jüngere Generation von Monitoren fernahlten kann, hat man beschlossen, die Geräte für Studierende nicht nur interessant, sondern auch nützlich zu gestalten. Dies führte zur Entstehung spezieller Bildungsplattformen, wo die Kinder produktiv Zeit mit ihren Smartphones verbringen, neues Wissen erwerben und ihre Intelligenz entwickeln können.

Einbindung von Gadgets in den Bildungsprozess

Medienbildung formt die neue Realität

Die Beliebtheit der Social Media (insbesondere Instagram aufgrund seiner Visuellen Darbietung) ist heute größer denn je. YouTube und Twitter haben auch Millionen von Zuschauern, die quantitativ von Schülern und Studenten dominiert werden.

In diesem Zusammenhang setzt sich die Medienerziehung zum Ziel, mit Hilfe der Massenmedien die persönliche Entwicklung voranzutreiben. Schließlich tragen die sozialen Netzwerke, so wie die Gesellschaft, dazu bei, sowohl eine Kommunikationskultur und Loyalität zu bilden, als auch die Kommunikations- und Denkfähigkeiten zu entwickeln. Massenmedien bringen uns bei, die Informationen, die wir empfangen - richtig zu nutzen, Inhalte zu filtern und zu analysieren.

Medienbildung formt die neue Realität

Gaminfication

Als eine separate Richtung entstand Gamification in den 2000er Jahren zusammen mit der Digitalisierung. Im Jahr 2010 begann man die Einführung der Gamification in den Bildungsprozess als Antwort auf die mangelnde Beteiligung und Deisntresse der Schüler.

Heutzutage gewinnt Gamification als Lernansatz aktiv an Dynamik. Führende Schulen geben Unterricht in Form eines Spiels, dessen Niveau Lehrer und Schüler gemeinsam meistern.

Gaminfication

Projekttraining

Projektbasiertes Lernen ermöglicht den Schülern, Lernprobleme eigenständig zu lösen, Informationen zu sammeln und zu analysieren. Dieser Ansatz trägt dazu bei, das Interesse und die Beteiligung am Bildungsprozess aufrechtzuerhalten und die für jeden Menschen im 21. Jahrhundert erforderlichen Soft Skills zu entwickeln.

Ein weiterer Vorteil hinsichtlich des Projekterlernens ist die Fähigkeit, theoretisches Wissen sofort in die Praxis umzusetzen, indem Sie Ihr eigenes Projekt erstellen und daran arbeiten. Zum Beispiel, wenn die Schüler in einem Physikunterricht ein Flugzeugs-Modell zusammenbauen. Durch die Teilnahme am Erfindungsprozess lernen die Kinder Informationen besser zu vertstehen und trainieren sofort die erworbenen Fähigkeiten.

Ein zusätzlicher Aspekt der modernen Ausbildung ist heute die Förderung der Kreativität der Schüler. Da die Annahmen zur Automatisierung der meisten Routinenaufgaben in Zukunft erwartet werden, wird eine Person in der Lage sein müssen, etwas Neues zu schaffen und qualitativ hochwertige Ideen zu generieren. Gerade deshalb müssen die Schüler und Studenten alles daran setzen und ihr kreatives Potenzial entwickeln, ihr Gedächtnis trainieren und die Fähigkeit besitzen einen Ausweg aus Krisensituationen zu finden.

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten


Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten