Neujahr ist ein Fest, auf das die Menschen in der ganzen Welt besonders ungeduldig warten. Für viele bedeutet es märchenhafte Tage, wahre Wunder, und dass die sehnlichsten Wünsche in Erfüllung gehen. Aber es ist auch möglich, das Neujahrsfest produktiv zu verbringen! Es ist bekannt, dass Geschäftsleute sich die Freizeit zunutze machen und sogar im Kreise der Familie ihre Kenntnisse verbessern wollen. Heute erzählen wir Ihnen, wie man die Vorbereitung auf das Neujahrsfest mühelos in effektives Training umwandeln kann, damit uns auch der vorweihnachtliche Trubel praktische Erfahrungen für Beruf und Karriere bringt!
Planen Sie das Fest sorgfältig
Stellen Sie sich vor, dass das Neujahrsfest das wichtigste Ereignis des Jahres ist, von dem Ihr Erfolg und Ihr Wohlstand abhängen, denn nicht umsonst heißt es: So wie man das neue Jahr empfängt, so verbringt man es auch! Das bedeutet, dass es an der Zeit ist, mit der Planung des Festes zu beginnen!
Überlegen Sie sich, wen Sie zum Fest einladen wollen, wo es stattfindet, in welchem Stil und unter welchem Motto. Es wäre nicht schlecht, an die Hauptspeisen und die Getränke im Voraus zu denken, ebenso wie an die Plätze für die Gäste und die Raumeinteilung. So können Sie Ihr strategisches Denken und das Zeitmanagement einüben, das heißt, die Fähigkeit, die Zeit effizient zu nutzen. Dadurch lernen Sie auch, Prioritäten zu setzen, alle geplanten Aufgaben rechtzeitig zu lösen und die eigenen Ressourcen zu sparen. Wir raten Ihnen auch, eine ausführliche Ausgabenliste zu erstellen und das Budget gleich für mehrere Feiertage zu kalkulieren, um Ihre Finanzkompetenz zu verbessern und vielleicht sogar abzuwägen, ob bestimmte Einkäufe wirklich gemacht werden sollen. Später werden Sie gerade durch den richtigen Umgang mit Geld die Möglichkeit haben, vernünftige finanzielle Entscheidungen zu treffen, Einnahmen zu erhöhen und unnötige Kosten zu vermeiden.
Machen Sie Geschenke!
Der Kauf der Geschenke hilft Ihnen ebenso bei der Verbesserung der Finanzkenntnisse und der Technik der bewussten Wahl. Vor allem trägt das zur Entwicklung Ihrer emotionalen Intelligenz bei. Versuchen Sie, die wahren Wünsche und Emotionen anderer Menschen zu erkennen. Als Erstes sollten Sie sich darauf festlegen, wen Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit erfreuen wollen. Analysieren Sie dann die Empfänger der Geschenke. Denken Sie darüber nach, womit Sie Ihren geliebten Menschen, den guten Freund oder den Kollegen überraschen können. Erinnern Sie sich an den Geschmack und an die Gewohnheiten dieser Leute. All das müssen Sie im Voraus klären, um im Einkaufszentrum nicht zu grübeln, sondern gleich die richtige Entscheidung zu treffen: kaufen oder nicht kaufen, wird das gefallen oder nicht? Die Antworten auf folgende Fragen helfen Ihnen bei der Wahl:
- Womit ist der Mensch beschäftigt, für den das Geschenk gedacht ist? Welche Interessen und Hobbys hat er?
- Was fehlt ihm im Leben Ihrer Meinung nach?
- Was wollte er schon längst haben, obwohl er den Kauf immer wieder hinausgeschoben hat?
- Wird er sich über das Geschenk freuen?
- Warum kann dieses Geschenk nützlich sein? Was bringt es Positives in das Leben dieser Person?
Eine ausführliche Analyse entwickelt zusätzlich Ihr kritisches Denken und Ihre Empathie, sowie die Fähigkeit, komplexe Entscheidungen unter ungewissen Umständen zu treffen.
Besuchen Sie Jahrmärkte und Ausverkäufe
Die Feiertage zum Neujahr sind die beste Zeit, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen oder im Laden während des Aktionsverkaufs vorbeizuschauen. Fragen Sie ohne Umschweife nach günstigen Angeboten, reden Sie mit den Verkäufern und mit anderen Kunden, verhandeln Sie und drücken Sie den Preis. Das wird Ihre Kommunikationsfähigkeiten und Ihre Überzeugungskraft wesentlich verbessern. Damit Sie Ihre Fähigkeiten besser beurteilen können, schlagen wir Ihnen vor, eine Schnellprüfung zu bestehen und kleine Aufgaben zu erfüllen.
- Setzen Sie sich ein Ziel, zum Beispiel: lernen Sie zwei Besucher des Tannenbaummarktes kennen und bringen Sie in Erfahrung, wie sie das Neujahrsfest feiern wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen Sie verschiedene Methoden ein, das heißt, machen Sie auf sich aufmerksam, kommen Sie mit den Besuchern ins Gespräch, suchen Sie nach gemeinsamen Themen und Berührungspunkte.
- Die nächste Aufgabe prüft Ihre Fähigkeit, zu überzeugen. Wählen Sie auf dem Tannenbaummarkt den schönsten Baum aus und versuchen Sie, den Preis mindestens um 5 Prozent zu drücken. Überlegen Sie sich im Voraus, warum der Baum weniger kosten soll, als dafür verlangt wird und warum man ausgerechnet Ihnen einen Rabatt geben muss. Diskutieren Sie ruhig mit dem Verkäufer, denn Ihr Ziel ist es, günstiger zu kaufen. Außerdem werden Sie bei diesem Experiment nichts verlieren. Sie können bestenfalls nur gewinnen, das heißt, Geld einsparen.
Gratulieren Sie den Kollegen zum Fest
Seien Sie nicht zu schüchtern, alte Freunde, Ex-Kollegen oder Geschäftspartner an sich zu erinnern. Denken Sie daran, dass gerade diese Leute Ihr Network ausmachen! Mit einem herzlichen Brief und den besten Wünschen für das nächste Jahr hinterlassen Sie beim Empfänger die angenehmsten Eindrücke! Und, wer weiß? Vielleicht wird er Ihnen auch bei einer wichtigen Angelegenheit irgendwann helfen können. Alle Beziehungen muss man schätzen und danach streben, sie aufrechtzuerhalten. Hauptsache, man übertreibt nicht und lässt nicht den Eindruck entstehen, man wolle sich aufdrängen. Der Neujahrsgruß muss kurz, aber aufrichtig und herzlich sein. Und wenn der Empfänger sich nicht nur bei Ihnen bedankt hat, sondern Ihnen auch alles Beste wünscht, dann ist das schon ein gutes Zeichen!
Schreiben Sie ein Szenario für das Fest. Setzen Sie Ihre kühnsten Ideen um!
Um das Fest wirklich interessant und einprägsam zu gestalten, muss man sorgfältig an dem Skript arbeiten. Überlegen Sie sich gut, wie Sie die Gäste unterhalten und ihre Aufmerksamkeit konzentrieren können, welche Aktivitäten, Wettbewerbe oder interaktive Spiele für die Kinder passen würden. Beschreiben Sie dazu ausführlich, wie Sie sich das ideale Neujahrsfest vorstellen, und schreiben Sie dann auf dieser Grundlage einen detaillierten Plan mit der Auflistung, was getan werden soll, um diese Ideen umzusetzen.
Sie möchten zum Beispiel ein Fest im Stil eines Wintermärchens veranstalten, damit es für alle lustig wird – für die Kinder und die Erwachsenen. Lassen Sie sich dann eine eigene einmalige Story einfallen, denken Sie Figuren und unvorhersehbare Wendungen aus. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Dadurch entwickeln Sie Ihr kreatives Denkvermögen, organisatorische Fähigkeiten, Ihre Fertigkeiten als Leiter und Verantwortungsgefühl.
„Wünsch dir was!“
Vor Silvester muss man an einen Wunsch denken, der im nächsten Jahr unbedingt in Erfüllung geht. Damit sie nicht in Verlegenheit geraten und die Chance nicht verpassen, raten wir Ihnen, eine Liste von Zielen für das nächste Jahr im Voraus aufzustellen und darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten Sie haben, um diese Ziele zu erreichen. Dazu passt die schriftliche Praxis am besten, mit der alles geordnet werden kann.
- Überlegen Sie sich zunächst, was Sie im kommenden Jahr wirklich erreichen wollen.
- Was kann Sie daran hindern?
- Was kann Ihnen dabei helfen? Über welche einmaligen Ressourcen und Fertigkeiten verfügen Sie schon jetzt?
Durch diese Praxis werden Sie imstande sein, die Ziele klar und deutlich zu definieren, die Lebensprioritäten optimal zu setzen und die richtige Wahl zu treffen, von Ihren realen Bedürfnissen und Wünschen ausgehend.
So kann das Neujahrsfest zu einem hinreißenden Training werden! Wir müssen uns nur überlegen, was noch alles ansteht, und wir müssen unsere realen Möglichkeiten einsehen, um die Fertigkeiten in diesem heiteren Treiben vor den Feiertagen zu vertiefen. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die Organisation des Festes auch unsere Stressbeständigkeit trainiert. Und – last, not least! – vernachlässigen Sie nicht Ihren Spaß, bei all den vorweihnachtlichen Sorgen!