Bedeutung der Fachkenntnisse im Finanzwissen

Bedeutung der Fachkenntnisse im Finanzwissen

| Selbstentwicklung

In der Epoche des Konsums sollte so gut wie jeder über ein solides Finanzwissen verfügen. Eines der wichtigsten Erfolgskriterien für den Menschen ist die Zahl auf seinem Bankkonto.

Sogut, wie alle Lebensbereiche hängen zumindest temporär mit dem Geld zusammen. Ohne Geld lässt sich kein Haus bauen, kein Kind großziehen, keine Ausbildung bekommen, man kann weder in den Urlaub fahren, noch sich vollwertig ernähren.

Im Allgemeinen. Je höher die finanzielle Bildung der Bevölkerung ist, desto besser und stabiler ist die Wirtschaft im Lande, desto höher ist das Lebensniveau. Die Länder mit finanziell gebildeten Bürgern sind in der Regel auch die wohlhabendsten. Ein Zufall? Nicht im Geringsten.

Wenn man Geld hat, gibt man es entweder aus, indem man gleichzeitig die Umsatzsteuer bezahlt, oder man deponiert es auf einem Bankkonto. In beiden Fällen bereichert sich der Staat und bleibt stets im Vorteil.

Im Einzelnen. Ein finanziell gebildeter Mensch ist ein wohlhabender Mensch. Er versteht sich darauf, Geld zu investieren und sein Vermögen von Jahr zu Jahr zu erhöhen. Er kann planen und fürchtet den kommenden Tag nicht. Wenn das Geld zu knapp wird, findet er schnell einen Weg, mehr zu verdienen.

Es ist schier unmöglich einem Menschen Investments lukrativ zu beschreiben, wenn derjenige kein fundiertes Wissen darüber verfügt. In Russland hat man wiederholt versucht, Investitionsprogramme, Entwicklungspläne und Pilotprojekte für finanzielle Bildung zu starten, aber es ist alles nur bei Worten geblieben. Zwei Krisen brachen herein - 2008 und 2014, und die Menschen mussten lernen, mit dem Geld umzugehen - aber nicht, um es zu vermehren, sondern um es nicht zu verlieren.

Wann kommt das Bewußtsein nach mehr Finanzwissen?

Wann kommt das Bewußtsein nach mehr Finanzwissen

  • Sie leiden immer öfter an Geldknappheit.
  • Sie wollen mehr verdienen, kommen aber nicht dazu. Ihre Einnahmen bleiben stehen oder gehen sogar zurück. Das Gehalt wird nicht erhöht, Prämien werden nicht gezahlt, Überstunden nicht kompensiert.
  • Aus Geldsparen wird nichts: es gelingt nicht immer, von einem Gehaltstag bis zum anderen ohne Schulden auszukommen.
  • Sie nehmen einen Kredit auf, um damit einen anderen Kredit zurückzuzahlen.
  • Sie fürchten sich vor Investitionen; und wenn Sie trotzdem versuchen, das Geld arbeiten zu lassen, dann verlieren Sie mehr als Sie verdienen.
  • Sie haben Angst vor der Zukunft. Kein Wunder: jede Finanzinstabilität, eine Entlassung oder Krankheit können Ihre Welt zugrunderichten. Einige versuchen ihre Angst mit dem vorlauten Satz "ich lebe hier und heute" zu verstecken, jedoch nur , weil sie über keine Geldersparnisse verfügen.

Um Finanzkenntnisse zu erlangen, muss man nicht nur verdienen können, sondern auch imstande sein, das Verdiente zu verwalten.

Warum geben die Menschen, die beim Lotto große Summe gewonnen haben, das Geld oft restlos aus, um dann wieder auf dem Trockenen sitzen zu bleiben? Das schnelle Geld macht diejenigen verrückt, die damit nicht umgehen können. Anstatt es zu erhalten und zu vermehren, gibt der Glückspilz immer mehr aus, er vergisst die Realität und wird dadurch leichte Beute für Gauner und diejenigen, die auf fremde Kosten leben wollen. Und dann ist der Gewinn plötzlich erschöpft.

Ein finanziell gebildeter Mensch kauft höchstwahrscheinlich keine Lotteriescheine. Er gibt gar kein Geld für zweifelhafte Abenteuer aus, die ihm schnellen Reichtum verheißen. Seine Einnahmen wachsen langsam, aber sicher - trotz der Inflation und der Höheren Gewalt. Er hat Ersparnisse, die ihn in die Lage versetzen, zukunftssicher zu sein und sein Leben so zu gestalten, wie er es haben will.

Er ist unabhängig, denn mehrere voneinander unabhängige Einnahmequellen lassen ihn ruhig bleiben, auch wenn eine der Quellen versiegt. Ein Börsensturz, Job- oder Kundenverlust können ihn nicht mehr erschrecken. Wenn sein passives Einkommen höher liegt als sein Fixgehalt, braucht er keine Anstellung mehr, sondern kann das tun, was er will, oder seine ganze Zeit der Entwicklung eigener Projekte widmen.

Wie erlangt man die Kenntnisse?

Wie erlangt man die Kenntnisse

Man bringt uns weder in der Schule noch an der Universität bei, wie wir unsere Finanzen planen oder wie wir investieren sollen. Es sollte keine Überraschung sein, wenn man in Betracht zieht, dass die meisten Professoren, wie oft, selbst lediglich ihr unterrichtetes Fach als reine Theorie leben und ihren Studenten die schöne Praxis aus den Lehrbüchern nachsagen. Oder haben Sie viele erfolgreiche Menschen, die an Universitäten oder Schulen Finanzunterricht erteilen, getroffen? Die Antwort liegt auf der Hand.

Am häufigsten müssen alle Interessenten die Information selbständig suchen und aus den eigenen Fehlern lernen. Jetzt gibt es schon Crash-Kurse, die uns über die wichtigsten Finanzinstrumente aufklären und die Möglichkeit vermitteln, das eigene Verhalten zu analysieren, das Geld klug zu verwalten und die Einnahmen umzuverteilen. Beachten Sie aber, dass die Information, die Sie sich beim Lehrgang angeeignet haben, auch vernünftig angewandt werden muss. Die Kenntnisse ordnen sich im Kopf nicht von allein: man wird seine Einnahmen und Ausgaben erfassen und vielleicht ein erstes Spar- bzw. Investitionskonto einrichten müssen. Hierbei kommt es hier ausschließlich auf die praktische Verwaltung an.

Was muss man tun, um mehr Geld zu vermehren?

Was muss man tun, um mehr Geld zu vermehren

Die Einnahmen diversifizieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Einnahmen aus mehreren Quellen beziehen, zum Beispiel, das Fixgehalt und die Dividende. Besonders wichtig ist das für Freelancer, die im Zustand einer ewigen Instabilität leben und mehrere Projekte gleichzeitig abwickeln müssen.

Die Menschen, die eine feste Anstellung haben, können von ihnen lernen. Wenn beim Freelancer ein Vertrag oder ein Projekt zu Ende geht, kann er anderweitig Einnahmen beziehen. Wenn ein Angestellter hingegen entlassen wird und über keine anderen Einnahmequellen verfügt, bleibt der Geldzufluss plötzlich aus, und das so lange, bis man einen neuen Job gefunden hat, was wiederum oft Monate dauern kann.

Kurzfristige und langfristige Ziele definieren. Wenn man von einem Gehaltstag bis zum anderen leben muss, wird man das Geld für eine Hypothek oder ein Auto kaum zusammensparen können. Man wird nicht imstande sein, Geld für eine komplizierte Operation zu finden, wenn keine Rücklagen da sind. Zugegeben: viele Menschen schaffen es nicht, einfach "für später" zu sparen. Wenn Sie aber ein greifbares Ziel haben, wird es Ihnen viel einfacher sein, immer wieder etwas auf die hohe Kante zu legen und so Ihrem Traum in kleinen Schritten entgegenzugehen.

Einen Lehrgang für Finanzkenntnisse absolvieren. Während des Studiums werden Sie verstehen, wie viel Geld Sie tatsächlich haben, wie Sie es ausgeben und wie Sie zu mehr Geld kommen können. Wenn Sie versuchen, Geld genauso zu verdienen, wie die anderen das machen, werden sie scheitern, denn wir haben alle unterschiedliche Bedingungen, unterschiedliche Familien und unterschiedliche Finanzsituationen. Der Lehrgang lässt Sie verstehen, wie Sie in der aktuellen Sachlage aus den ewigen Schulden herauskommen oder nie mehr in Schulden geraten.

Aktuelles aus der Welt des Lernens und der Bildung - November 2024

Jeden Tag passieren verschiedene Ereignisse in der Welt, und der Bildungsbereich, insbesondere EdTech, ist da keine Ausnahme.

| Nachrichten

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten


In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten