China hat eines der größten Bildungsexperimente der Welt gestartet. Aufgrund der Pandemie sind Universitäten und Schulen vollständig auf das Onlineformat umgestiegen.
Von nun an erhalten mehr als 170 Millionen Studenten ihr Wissen online. Gleichzeitig wurde das neue System des chinesischen Online-Unterrichts unglaublich schnell, ohne großartige Vorbereitung und praktisch von Grund auf neu eingeführt.
Die E-Learningplattform umfasst alle Schulfächer, Lehrbücher sowie zusätzliche Materialien (Filme, Motivationsvideos, klassische Literatur). Die Online Ressource enthält auch alle erforderlichen Informationen zur Vorbeugung der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus.
Während des Online-Studiums können Studenten in China die Video-Lektionen unendlich oft aufzeichnen. Sie wählen unabhängig voneinander die Klasse, das Fach und das Thema aus, die sie interessieren. Ein Benutzername und ein Passwort werden bereitgestellt, um sich bei der Plattform anzumelden. Einige der Lektionen sind auch für die Allgemeinheit frei zugänglich.
Für Experten ist es immer noch schwierig, die Ergebnisse des Experiments zu bewerten, da die Plattform erst vor relativ kurzer Zeit gestartet wurde. Es kann jedoch bereits festgestellt werden, dass China in kürzester Zeit eine ziemlich umfangreiche Ressource schaffen konnte, ohne über solche Erfahrungen zu verfügen.
Neben einer einzigen Plattform können chinesische Studenten auf andere Bildungsressourcen zugreifen. Während der Pandemie planen große Websites, diesen Zugang kostenlos zu machen und allen frei zugänglich zu machen.