Das australische Online-Stellenportal SEEK Group hat 103 Millionen US-Dollar für die Bildungsplattform Coursera bereitgestellt. Geld wird für die Programmentwicklung sowie für die Unterstützung von Studenten bei der Jobsuche ausgegeben.
In der letzten Zeit hat Coursera aktiv mit großen Unternehmen zusammengearbeitet. Coursera erstellt für sie verschiedene Bildungsprogramme. So hat Coursera beispielsweise ein Programm für IT-Spezialisten bei Google entwickelt.
Jeff Maggioncalda, CEO von Coursera, verspricht, dass das Unternehmen seine Geschäftsbeziehungen nutzen wird, um Arbeitsplätze für Studenten zu finden. Die Firma wird sie potenziellen Arbeitgebern vorstellen sowie Empfehlungsschreiben geben.
Heute ist Coursera die weltweit gefragteste Online-Lernplattform. Coursera bietet 3.200 Kurse und 310 Fachgebiete an, das doppelt so viel ist als bei Konkurrenten: 2018 hatte Coursera bereits 37 Millionen Studenten. Zum Vergleich: Im selben Jahr betrug die Zahl der edX-Studenten 18 Millionen und in XuetangX - 14 Millionen. Laut TechCrunch ist Coursera bereits über eine Milliarde US-Dollar wert.
Die Plattform ist auch in Russland beliebt - 290 Online-Kurse und Fachgebiete werden von lokalen Universitäten und Unternehmen angeboten.