Auf dem modernen Bildungsmarkt kann man den Magistergrad erlangen oder einmalige Fähigkeiten erwerben, ohne dabei die Wohnung verlassen zu müssen.
Die kolossale Auswahl an Online-Kursen, Programmen, Workshops, Webinaren und Lektionen birgt die Gefahr in sich, den Zugang zu den Kenntnissen zu bekommen, die man gar nicht benötigt, oder überhaupt auf die so genannten Info-Geschäftsleute zu stoßen. In ihrem neuen Artikel für Forbes erzählt CEO und Gründerin der Bildungsplattform Lectera Mila Semeshkina über die fünf Regeln für die Wahl eines Kurses, der Sie auf keinen Fall enttäuschen wird:
- Bemühen Sie sich, den Suchbereich für den Kurs so eng wie möglich einzuschränken. Was genau wollen Sie erlernen? Welche Fertigkeiten müssen Sie bekommen oder einüben? Verfügen Sie über genug Zeit, um die neue Kompetenz zu erlangen?
- Überlegen Sie sich Ihre wahre Motivation. Dadurch werden Sie imstande sein, den passenden Studiengang zu finden. Den Nutzern, die am Unterrichtsprozess selbst interessiert sind, würden längere Kurse am besten passen, während die Karrieremenschen, die um einen soeben frei gewordenen Posten bemüht sind, an möglichst kurzen Programmen mit konzentrierter Grundinformation interessiert sein sollten.
- Seien Sie ehrlich. Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um eine vollwertige Universitätsbildung zu bekommen, kaufen Sie keinen Full-Time-Kurs. Setzen Sie Prioritäten: man kann nicht alles auf einmal machen, deshalb muss auf etwas verzichtet werden.
- Bewerten Sie den Kurs vom Standpunkt seiner praktischen Umsetzung aus. СЕО Lectera Mila Semeshkina empfiehlt, in der Berufsentwicklung nie innezuhalten und das Studium mit der Arbeit zu verbinden. Gehen Sie sicher, dass das Studienprogramm es ermöglicht, die erworbenen Fertigkeiten nicht irgendwann in der Zukunft, sondern sofort einzusetzen. Machen Sie sich mit den Meinungen der Studenten bekannt, prüfen Sie die Studiengänge des Kurses, die Lehrer und deren Berufserfahrungen.
- Denken Sie strategisch. Wählen Sie den Kurs nicht ausgehend von dem schönen Landing oder von dem Haufen der attraktiv klingenden Versprechungen seiner Urheber aus, sondern ausgehend davon, welche Fertigkeiten und allgemeine Kompetenzen Sie letztendlich bekommen werden.
Mehr über die Methoden zur Auswahl von idealen Kursen für Weiterbildung und Überwechseln zu einer neuen Position erfahren Sie aus der Spalte von Mila Semeshkina in Forbes: https://www.forbes.com/sites/forbesbusinesscouncil/2021/05/20/five-steps-to-choosing-an-online-course-you-will-succeed-with/