Online-Kurse als Ersatz für akademische Grade in Indien

Online-Kurse als Ersatz für akademische Grade in Indien

| Nachrichten

Zertifizierte Online-Kurse können die klassische Universitätsbildung durchaus gut ersetzen. Experten zufolge sind manche davon sogar imstande, es mit den wissenschaftlichen Graden der Absolventen indischer Universitäten aufzunehmen.

Davon konnte sich Ayushi Shah überzeugen, eine 25-jährige Frau, die den Magistergrad im Vertrieb erlangt hatte. Trotzdem konnte sie lange keinen Job finden. Ayushi hatte selbständig Python erlernt und eine Anstellung in der FinTech-Branche bekommen. Doch das Fehlen von Karriere-Perspektiven, mit dem sie schon nach ein paar Monaten konfrontiert wurde, hat sie dazu gezwungen, erneut nach einem Job zu suchen. Es wurden ihr lediglich schlecht bezahlte Anstellungen angeboten, zu denen Ayushi selbstverständlich nicht bereit war. So hat sie sich etwas später entschieden, an einem Online-Kurs für IT-Designer teilzunehmen. Dieser Kurs ersetzt tatsächlich die Universitätsbildung, er wird von HR-Managern hoch eingeschätzt und dient als Weiterbildungsbestätigung, was für die Laufbahn eine Rolle spielt. Dabei können die HR-Manager in Indien einen Bewerber aus einer angesehenen Universität abweisen, um eine Person anzustellen, die über Zertifikate branchenüblicher Kurse verfügt.

Laut den Autoren des Kurses, den Ayushi gerade mitmacht, sind 74 Prozent der Kursteilnehmer Fachleute, die eine Arbeitserfahrung von mindestens drei Jahren haben. Das hohe Interesse junger Profis an IT-Berufen wird amtlich bestätigt. Die jüngsten Statistiken von Great Learning zeugen davon, dass vor allem zertifizierte Kurse für Ingenieur- und IT-Programme am gefragtesten sind, denen Finanzen, Beratungsdienstleistungen, Management, Bildungstechnologien und Internet-Marketing folgen. Mit besonderem Eifer wenden sich die Studenten den vollwertigen Online-Bildungsprogrammen zu, die ihnen bei erfolgreichem Studienabschluss eine feste Anstellung sichern können.

Dem Mitbegründer der Jobsuche-Plattform Board Infinity Herrn Sumesh Naira zufolge bevorzugen es die Unternehmen, neue Mitarbeiter sozusagen "auf Zuwachs" anzustellen. Sie sind viel günstiger als Profis, die dem Unternehmen viel Geld abverlangen. Dabei halten die HR-Manager die Fachleute, die Online-Studium hinter sich haben, für leistungsfähiger. Sumesh hebt hervor, dass solche Bewerber an einer Weiterbildung in nächster Zeit kaum interessiert sein würden.

Mila Smart Semeshkina und Lectera im Finale der internationalen EdTech Awards 2024

Die internationalen The EdTech Awards | Future Focused For the Win hatte in diesem Jahr mehr als 60 Nominierungen. Zu den Gewinnern gehört auch diesmal die Online-Bildungsplattform Lectera mit ihrer Gründerin und CEO Mila Smart Semeshkina an der Spitze.

| Nachrichten

Mila Smart Semeshkina in der Rangliste der 100 einflussreichsten Personen in Dubai

Die Geschäftsführerin der Lectera-Plattform Mila Smart Semeshkina wurde laut Arabian Business zum zweiten Mal als eine der 100 einflussreichsten Personen in Dubai ausgezeichnet.

| Nachrichten

Mila Smart Semeshkina in der Forbes-Kolumne: “Der Erfolg von Startups zeugt von Mut und Weitsicht”

Gründerin und CEO der Lectera-Plattform Mila Smart Semeshkina verrät in ihrem neuen Artikel für die Forbes-Autorenkolumne, wie man einen erfolgreichen Start und eine nachhaltige Marktposition für sein Startup garantiert.

| Nachrichten

Mila Smart Semeshkina erhielt den CEO Middle East Award 2023!

Am 13. Dezember fand in Dubai (VAE) die jährliche Verleihung der CEO Middle East Awards von Arabian Business statt, mit denen die Verdienste und Errungenschaften führender Business-Leader im Nahen Osten gewürdigt werden.

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina leitete einen inspirierenden Workshop über Personal Branding auf der UN Women's Entrepreneurship Expo

Die Gründerin von WE Convention, Mila Smart Semeshkina, leitete auf der UN Women's Entrepreneurship Expo 2023 einen Workshop zum Thema "Personal Branding".

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina für Forbes: Wie Wirtschaft Bildung erschwinglich machen kann

Hochwertige Bildung ist im 21. Jahrhundert kein Luxus mehr, sondern ein Recht. Jeder Mensch auf der Welt, unabhängig von Wohnort, Geschlecht und finanziellem Status, sollte die Möglichkeit haben, sich die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen, um eine Karriere aufzubauen und sich selbst zu verwirklichen.

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina unter den Top 20 inspirierendsten weiblichen Führungskräften des Nahen Ostens

Das italienische Frauenmagazin Grazia veröffentlichte einen Artikel über Geschäftsfrauen in der arabischen Welt.

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina bei Forbes: «Die Geschichten erfolgreicher Frauen in Führungspositionen sind ein gutes Beispiel für alle»

Mila Smart Semeshkina hat eine Autorenkolumne in der Wirtschaftsausgabe von Forbes veröffentlicht.

| Nachrichten