Wie gut ist Ihre Kenntnis über Soft Skills?
Die Soft Skills sind Fähigkeiten, die auf dem Arbeitsmarkt heutzutage vielleicht sogar mehr Wert haben als Berufskenntnisse schlechthin. Nicht von ungefähr schenken wir bei Lectera diesem Thema so viel...

Die Soft Skills sind Fähigkeiten, die auf dem Arbeitsmarkt heutzutage vielleicht sogar mehr Wert haben als Berufskenntnisse schlechthin. Nicht von ungefähr schenken wir bei Lectera diesem Thema so viel Aufmerksamkeit. Arbeiten Sie an Ihren Soft Skills? Wollen Sie erfahren, wie gut Sie sich darauf verstehen und ob Sie alles über diese so wertvollen "weichen Fertigkeiten" wissen? Wollen wir das prüfen? Versuchen Sie zu erraten, welche von den folgenden Behauptungen richtig und welche falsch sind.
Die emotionale Intelligenz gibt Ihnen die Möglichkeit, Menschen zu manipulieren

Richtig

O nein, da sitzen Sie aber auf dem falschen Dampfer! Bei der emotionalen Intelligenz kann von Manipulation keine Rede sein.

Falsch

Aber klar doch! Die emotionale Intelligenz hat mit der Manipulation nichts zu tun.
Die emotionale Intelligenz ist lediglich die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen wahrzunehmen und zu kontrollieren. Diese Fähigkeit kann die Menschen nicht unterwerfen, sondern nur das Zusammenwirken mit ihnen erleichtern. Sie werden dadurch kein Manipulator, sondern ein guter Empath und Gesprächs- beziehungsweise Geschäftspartner.
Leader kann man nicht werden. Als Leader wird man nur geboren.

Richtig

Nicht so pessimistisch, bitte! Die Führungseigenschaften sind auch Soft Skills, die man durch entsprechende Übung verbessern kann.

Falsch!

Sie haben vollkommen recht! Jeder kann zu einer Führungspersönlichkeit werden, unabhängig von seinen vererbten Charaktereigenschaften.
Arbeiten Sie einfach an den Skills, die ein Leader haben sollte. All diese Fertigkeiten erlangen Sie beim Lectera-Kurs «Führungsdenken: wie man ambitionierte Ziele erreichen kann». Hier lernen Sie, wie Sie effizient mit den Rückschlägen umgehen, sich die richtigen Ziele setzen und für sich selbst sorgen, Ihre Produktivität steigern und sich das Siegerdenken aneignen. Mit anderen Worten, Sie entwickeln den Charakter eines echten Leaders!
Tomatentechnik: eine Technik aus dem Zeitmanagement

Richtig

Genau! Wir hoffen, dass Sie diese Technik auch richtig einsetzen können?

Falsch!

Womöglich haben Sie sich von der Bezeichnung etwas irritieren lassen, doch da liegen Sie falsch.
Das ist in der Tat eine sehr effektive Technik aus der Zeitmanagement-Lehre! Sie setzt voraus, dass Sie 15 – 20 Min. Ihrer Zeit ganz gezielt einer bestimmten Aufgabe widmen, um anschließend ein 3-Minuten-Pause einzulegen. Das ist sehr wirksam! Diese Technik macht es möglich, dass wir uns schnell auf das Richtige konzentrieren und die Aufgaben termingerecht lösen. Besonders wirkungsvoll ist diese Technik für diejenigen, die alles gern auf morgen verschieben möchten.
Storytelling: die Kunst, Geschichten zu erzählen

Richtig

Sie verstehen definitiv was davon! Wer mag Geschichten nicht? Geschichten sind Ihre beste Waffe!

Falsch

Sie irren sich! Storytelling gibt tatsächlich die Möglichkeit, jede Idee in eine schöne und überzeugende Geschichte zu verpacken.
Storytelling passt hervorragend, um Kontakte zu knüpfen, zu verkaufen und erfolgreich zu überzeugen. Eine Geschichte ruft stets eine emotionale Reaktion hervor, daher wirkt sie besonders effektiv auf das Publikum, unabhängig davon, welches Ziel Sie mit Ihrer Geschichte verfolgen. Wer Storytelling beherrscht, regiert die Welt (und den Markt!). Würden Sie gern Ihre Storytelling-Skills verbessern? Dann starten Sie am besten mit dem Kurs «Storytelling für Business: mit Geschichten noch mehr verdienen».
Der Stress lässt sich nur mit Arzneimitteln bekämpfen

Richtig

Nicht ganz. Das stimmt nur, wenn tatsächlich von Stress und nicht von Depressionen die Rede ist.

Falsch

Sie haben recht! Und Sie kennen sicherlich schon ein paar Methoden zur Stressbewältigung, nicht wahr?
Den Stress sollte und müsste man eigenständig bekämpfen! Es gibt mehrere Methoden dazu, die sowohl auf mentaler als auch auf körperlicher Ebene funktionieren, einschließlich der Meditationen. Viele von diesen Techniken erfahren Sie in dem Kurs „40 Techniken zur Stressbewältigung: wie ich mein Leben zum Besseren ändern kann“. Sonst ist es schwer, dem Stress zu entgehen, wenn man gerade an seiner Laufbahn arbeitet und dabei noch in einer Großstadt wohnt. Zum Glück kann die Stressresistenz verbessert werden. Fangen Sie schon jetzt damit an!
Jede Person kann umgestimmt werden (selbst ein Sturkopf!)

Richtig

Ja, genau! Das Verhandlungsgeschick gehört definitiv zu solchen Soft Skills.

Falsch

Hier liegen Sie leider falsch. Vielleicht fehlen Ihnen dazu die passenden Soft Skills?
Das Verhandlungsgeschick gehört mit zu den wichtigsten Soft Skills in der heutigen Welt. Egal wie stur und kategorisch Ihr Gegenüber sein mag: jede Person kann überzeugt werden, dazu müsste man lediglich ihre Interessen und Bedürfnisse richtig identifizieren. Bauen Sie Ihre Soft Skills so aus, dass die Anwendung dieser Fähigkeiten Ihnen leichter fällt. Ein kleiner Tipp: hier kommt die emotionale Intelligenz besonders gut zur Geltung.
Eine Fähigkeit zur Selbstbildung existiert nicht

Richtig

Nichts dergleichen! Die Selbstbildung ist auch eine Fertigkeit, die Ihnen jedes Hindernis aus dem Weg räumt.

Falsch

Sie wissen gut, was Soft Skills sind! Und sicherlich sind Sie auch in Sachen Selbstbildung genauso beschlagen. Wir sind stolz auf Sie!
Durch die eigene Weiterbildung erlangen Sie kontinuierlich neue Soft Skills, und das Ihr Leben lang. Das Selbststudium sieht die Fähigkeit zum Zeitmanagement, richtige Prioritäten sowie eine Entwicklungskontrolle vor. Wenn Ihre Selbstbildungsfertigkeit gut entwickelt ist, können Sie studieren, ohne Ihren Job aufzugeben und ständig unter Stress stehen zu müssen. Kann das nicht Ihr Traum sein?
Die Soft Skills sind nicht nur für Karriere, sondern auch im Privatleben wichtig.

Richtig

Richtig! Konnten Sie sich selbst schon vom Nutzen der Soft Skills überzeugen?

Falsch

Doch! Jeder von uns braucht Soft Skills. Sollen wir Ihnen das beweisen?
Die Soft Skills sind unentbehrlich, wenn man sich mit dem neuen Bekannten schnell einigen will, einen Familienkrach abwenden oder den Geschäftspartner zu einem guten Vertrag überreden muss. Jede Fertigkeit aus dieser Liste ist universell anwendbar, denn Ihre Soft Skills bestimmen, inwieweit effizient Sie Ihre professionellen und technischen Kenntnisse einsetzen können.
Teile dies mit deinen Freunden über:
Neueste Nachrichten

In modernen Universitäten verwandelt sich künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT, rasant von einem umstrittenen Werkzeug in einen vollwertigen Studentenhelfer.

In britischen Grundschulen gewinnt ein innovatives Bildungsprojekt an Dynamik, das darauf abzielt, die Einstellung zu Videospielen zu verändern.

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) präsentiert MIT Learn - eine revolutionäre Online-Plattform, die eine “neue Eingangstür” für den Zugang zu Wissen und Ressourcen der Universität öffnet.

In den USA ist die App Edefy gestartet, die Eltern eine Alternative zum traditionellen Schulunterricht bietet.

Laut einem am 17. Februar 2025 veröffentlichten Bericht von Research and Markets wird der globale Markt für Online-Bildung von 325,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 800,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2033 wachsen – mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,68 %.