Wissen ist Macht oder wie man im Erwachsenenalter Zeit fürs Lernen findet

Wissen ist Macht oder wie man im Erwachsenenalter Zeit fürs Lernen findet

| Selbstentwicklung

Wenn Sie immer noch glauben, dass Bildung – ausschließlich Schule und Universität bedeutet, wo man viele Jahre seines Lebens verbringt (nur solange man jung und nicht arbeitstätig ist), dann müssen wir dieses Vorurteil aufbrechen! Glücklicherweise bewegt sich die Welt nach vorne und klassische Bildungseinrichtungen sind bei weitem nicht mehr die einzige Möglichkeit, etwas Neues zu lernen oder berufliche Fähigkeiten zu fördern.

Wie in 90% der Fälle mit allem, was mit der modernen Welt zu tun hat, ist das Internet die "Schuld" für die sich bietenden Möglichkeiten, die uns bereits viel gebracht haben. Damit bleiben wir mit Angehörigen in Kontakt, egal wo auf der Welt sie sich befinden, treffen wichtige Entscheidungen für die Arbeit mit einem Klick, kaufen in anderen Ländern ein und haben einfach Spaß und verbringen Freizeit. Es ist logisch, dass das Internet mit solch einer Reihe grundlegender Funktionen im Bildungsbereich etwas zu bieten hat.

Online-Bildung ist das neue Schwarz, ein absolutes Muss in der "persönlichen Garderobe" eines erfolgreichen Menschen. Aber warum?

  • Erstens ist es bequem, online zu lernen. Überall und jederzeit. Kaufen Sie einen Kurs, eine Video-Vorlesung oder ein Webinar, erhalten danach einen Zugang und schauen Sie sich an / lesen Sie sorgfältig, sobald es Zeit und Gelegenheit gibt.
  • Zweitens ist Online-Bildung längst so weit fortgeschritten, dass sie problemlos mit allen Arten von Weiterbildungskursen und manchmal sogar mit einem Vollzeit- oder Teilzeitstudium an einer Universität mithalten kann. Jetzt werden auf dem Markt nur die effektivsten und nützlichsten Dienste vorgestellt, deren Leistungsfähigkeit und Niveau nachgewiesen wurden.
  • Drittens ist Online-Bildung viel naher zu Bedürfnissen erwachsener Kunden sowie zur Realwelt steht. Dank Internet-Kursen erhalten Sie ein fertiges Konzentrat von Wissen und praktischen Erfahrungen, Aber keine Theorie, die man später nirgendwo anwenden kann.

Wissen ist Macht

Hier nur ein kleiner Teil der Dienste, mit denen Sie Ihre Reise in die Welt der Online-Bildung beginnen können:

  • Online-Plattformen wie Netologiya, Lektorium und Open Education. Drei bekannte Dienste, wo Sie nach verfügbaren Kursen und Vorlesungen zu interessanten Themen suchen können. Überall gibt es eine Sachrecherche, um das Überflüssige sofort zu verwerfen und sich auf die nützlichsten Module zu konzentrieren.
  • Webseiten wie PostNauka, Arzamas und The Question. Hier finden Sie verschiedene Artikel, Bücher, Interviews und Vorträge zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Themen. Wenn Sie Ihren Horizont erweitern oder endlich für sich selbst verstehen möchten, wofür Sie sich interessieren, sind diese drei Portale genau das Richtige für Sie. Auf The Question werden Antworten auf alle Fragen, die Sie interessieren, von echten Experten gegeben.
  • Webseiten und Apps wie Lingualeo.com, Dualingo.com und Lingvist - für diejenigen, die sich ernsthaft überlegen, Fremdsprachen selbst zu lernen. Diese Dienste verfügen über eine große theoretische und praktische Basis. Das Studium findet in spielerischer Form statt. Es wird definitiv nicht langweilig!

Und dies sind in der Tat nur einige der bekanntesten russischsprachigen Dienste, die dazu beitragen, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und einen geeigneten Kurs für die Entwicklung eines neuen Fachgebiets zu finden. Oder einen kompetenten Experten zur Verfügung stellen, der bereit ist, Ihre Fragen zu beantworten. Die Hauptsache ist, dass Sie ganz genau verstehen, was Sie brauchen, um sich in der Fülle von Optionen nicht zu verlieren. Lesen Sie Rezensionen zu Kursen, die Sie ausgewählt haben und studieren Sie die Themen selbstständig. Sie lernen außerdem, während eines für Sie überhaupt nicht interessanten Vortrags den Hörsaal ohne Zweifel zu verlassen.

"Alles klingt natürlich unglaublich interessant und informativ", - sagen Sie - "aber vielleicht bleibt eine der wichtigsten Fragen offen ..." Wo findet man die Zeit dazu?

Ja, Online-Bildung ist bequem. Ja, sie ist nützlich. Aber selbst dafür müssen Sie wertvolle Stunden und Minuten opfern, die wir (wie es uns immer scheint) gar nicht haben. Arbeit, Haushalt, Hobbys und danach möchte ich mich auch entspannen. Es gibt also keine Zeit zum Lernen, oder?

Wissen ist Macht

Aber nein! Eine halbe Stunde für Online-Bildung ist immer verfügbar. Das ist also viel einfacher, als es scheint:

  1. Verbringen Sie Ihre Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Nutzen (insbesondere in Hauptstädten und Großstädten). Während Sie mit U-Bahn, Bussen oder Taxi fahren oder einfach im Stau stehen, können Sie sich ganz einfach ein oder zwei Online-Vorlesungen, Webinare oder Video-Tutorials anhören und ansehen. Ja, das ist so einfach. Sie können in sozialen Netzwerken Zeit verschwenden, Musik hören oder umgekehrt - lernen, lernen und nochmal lernen. Lernen Sie täglich während 30 obligatorische Minuten gleich am Morgen und dann können Sie sich den Rest des Tages mit anderen Dingen beschäftigen.
  2. Sport und Lernen gehen Hand in Hand. Wenn Sie daran gewöhnt sind, jeden Morgen mit Joggen zu beginnen, ist ein interessanter Vortrag oder ein Trainings-Hörbuch genau das, was Sie brauchen. Solange Ihr Gehirn nicht mit alltäglichen Gedanken beschäftigt ist, werden Informationen leicht wahrgenommen, und die gleichzeitige Ausübung körperlicher und geistiger Arbeit ist für Gehirn sehr nützlich.
  3. Prioritäten setzen. Zurück zu den Fragen, wo man durch Instagram-Feed blättert oder einen neuen Rekord in Gardenscapes aufstellt. Gewöhnen Sie sich daran, die Zeit für Aktivitäten zu reduzieren, die keine ernsthaften Vorteile bringen. Und hören Sie ebenso auf, Dinge zu tun, die Sie langweilig finden, denn das Erlernen eines Themas, das Sie wirklich interessant finden, wird viel mehr Nutzen bringen.
  4. Zeitmanagement ist alles! Gewöhnen Sie sich daran, einen Plan für den Tag zu erstellen und herauszufinden, was der Großteil Ihrer Zeit heute in Anspruch nimmt und wann Sie eine Pause machen können, um sich zu erholen oder zu lernen. Wenn Sie alle Dinge richtig verteilen (das umzusetzen wird viel einfacher, wenn Sie Ihren Tag auf Papier strukturiert haben, ist viel einfacher), können Sie ganz entspannt eine halbe Stunde investieren, um etwas Neues zu lernen.

Und natürlich so oft wie möglich mit Menschen kommunizieren. Wenn Sie bereits wissen, für welchen Bereich Sie sich interessieren, versetzen Sie sich in diesen Bereich. Finden Sie die Menschen, die Sie über ihre Erfahrungen erzählen und Tipps austauschen können, von denen Sie noch nicht einmal wussten. Durch das Eintauchen in den Bereich lernen Sie schnell etwas Neues und können feststellen, ob der Bereich für Sie wirklich attraktiv ist.

Denken Sie daran, dass der Hauptfeind unserer Produktivität wir selbst sind. Wenn Sie also keine halbe Stunde für ein Training aufwenden möchten, dann brauchen Sie es auch nicht. Es ist genau die Zeit, etwas rauszusuchen, was Sie wirklich interessiert!

Aktuelles aus der Welt des Lernens und der Bildung - November 2024

Jeden Tag passieren verschiedene Ereignisse in der Welt, und der Bildungsbereich, insbesondere EdTech, ist da keine Ausnahme.

| Nachrichten

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten


In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten