Kurs-Katalog

Online-Studium

Zum Kurs-Katalog


Digital Nomad Visa

digital nomad visa

Was ist ein digitaler Nomade?

Ein digitaler Nomade ist eine Person, die Remote-Arbeit mit Reisen um die Welt verbindet und nicht lange an einem Ort bleibt. Die Definition selbst wurde erst vor etwa fünf Jahren geformt und hält seitdem Einzug in den Sprachgebrauch. Diese Menschen nutzen Laptops, Smartphones oder Tablets mit Hochgeschwindigkeitsinternet für ihre Arbeit und fliegen entweder mit einem Koffer zwischen den Ländern hin und her oder ziehen in einem Wohnwagen von Ort zu Ort. Ihr Verdienst wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, denn digitale Nomaden erfüllen ihre Aufgaben gleich wie andere Berufstätige - das Wichtigste ist, dass der Job ein Remote-Format und, wenn möglich, einen flexiblen Zeitplan "unterstützt". Daher sind digitale Nomaden meist IT-Spezialisten, Blogger, Marketer, Werbetexter oder Coaches, aber die Liste der Berufe ist nicht auf diese beschränkt. Digitale Nomaden können entweder Firmenmitarbeiter mit einem festen und stabilen Einkommen, Freiberufler mit projektbezogener Beschäftigung oder Unternehmer sein, die ein Online-Geschäft betreiben.

Im Durchschnitt bleiben digitale Nomaden nicht länger als 2 Monate an einem Ort, aber es kommt auch vor, dass ein Nomade bis zu einem Jahr an einem Ort bleibt. Es hängt alles von den Vorlieben des Einzelnen ab und natürlich von seinen Möglichkeiten, einschließlich der Visa, denn nicht alle Länder erlauben die Einreise für einen längeren Zeitraum, und einige Länder fördern im Gegenteil aktiv die Anwesenheit digitaler Nomaden auf ihrem Territorium. Solche Länder bieten einzigartige "Visa für digitale Nomaden" an.

Was ist ein Visum für digitale Nomaden?

Was ist ein digital nomad visa

Ein Visum für digitale Nomaden ist eine Art von Visum, das digitalen Nomaden die Möglichkeit bietet, länger in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten, als es gewöhnlichen Touristen erlaubt ist, aber weniger als es Residenten eines Staates erlaubt ist. Solche Visa beinhalten also besondere Steuerregelungen und sogar Anreize und vor allem die Erlaubnis, langfristig zu leben und zu mieten, ohne das Land früher verlassen zu müssen, als der digitale Nomade es selbst möchte. Diese Visa sind nicht zu verwechseln mit Arbeitsvisa oder Bildungsvisa! Visa für digitale Nomaden sind relativ neu und sind völlig separate und unabhängige Programme.

Ein Visum für digitale Nomaden gibt Ihnen also in der Regel:

  • einen offiziellen Rechtsstatus als "digitaler Nomade", der inzwischen von mehr als 40 verschiedenen Ländern rechtlich anerkannt wird;

  • eine Steuerbefreiung für einen bestimmten Zeitraum;

  • automatische Erlaubnis, sich im Land zu bewegen und freie Ein- und Ausreise;

  • Befreiung von der Notwendigkeit, in einigen Fällen eine Arbeitserlaubnis zu erhalten (obwohl einige Länder, die einen solchen Status vorschreiben, im Gegenteil die Arbeit für ein Unternehmen innerhalb des Landes verbieten, d.h. es ist notwendig, eine Einkommensquelle außerhalb des Landes zu haben);

  • das Recht, sich als juristische Person registrieren zu lassen, Bankkonten zu eröffnen und in einigen Fällen sogar Finanztransaktionen zu tätigen und ein Einzelunternehmen zu gründen.

Natürlich kann diese Liste je nach Land gekürzt oder ergänzt werden, da es kein einheitliches internationales Recht für digitale Nomaden gibt, so dass jedes Land seine Rechte und Pflichten selbst bestimmt. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Visa für digitale Nomaden in der Regel sehr teuer sind und dass nicht alle Länder Ihrer Familie erlauben, mit Ihnen umzuziehen. Das heißt, in einigen Fällen müssen Sie für jedes Familienmitglied ein separates Visum beantragen oder zumindest bestätigen, dass die andere Person ebenfalls die Voraussetzungen für die Erteilung erfüllt, zum Beispiel ebenfalls über ein regelmäßiges Einkommen verfügt wie Sie.

Wichtig! Die meisten Visa sind für ein Jahr gültig, aber viele können auf Wunsch des digitalen Nomaden auf bis zu drei Jahre verlängert werden.

Visumanforderungen für digitale Nomaden

Wie bereits erwähnt, stellt jedes Land Visa von Fall zu Fall aus und es gibt keine standardisierten Vorlagen. Daher sind die Visabestimmungen für digitale Nomaden von Land zu Land unterschiedlich, aber das Mindestpaket an Dokumenten sollte in der Regel Folgendes umfassen:

  • Ein länderspezifisches Visumantragsformular. Das Formular kann in der Regel von der Website der Botschaft heruntergeladen, ausgefüllt und in zweifacher Ausfertigung unterschrieben werden, wie bei einem normalen Visum. Manchmal können Sie ein Visum für digitale Nomaden auch online beantragen, ohne etwas auszudrucken.

  • Foto. Farbig, frisch, mit klarem Hintergrund, ohne verdeckte Gesichtspartien und in einer Größe, die den Standards des Landes entspricht.

  • Ein gültiger Reisepass. Und er muss für den gesamten Zeitraum, für den das Visum ausgestellt wird, plus mindestens drei Monate gültig sein. Er muss außerdem mindestens zwei freie Seiten haben. Um eine eventuelle Neuausstellung des Reisepasses sollten Sie sich im Voraus kümmern.

  • Bescheinigung über das Nichtvorliegen von Vorstrafen.

  • Bescheinigung über das Einkommen. Für jedes Land ist es wichtig, sicher zu sein, dass Sie alle Ihre Ausgaben in seinem Hoheitsgebiet decken können. Daher müssen Sie nachweisen, dass Sie über eine stabile Einkommensquelle verfügen, und zwar in einer bestimmten Höhe, deren Mindestbetrag ebenfalls von jedem Land separat festgelegt wird. Einige Länder verlangen, dass diese Quelle außerhalb des Staates liegt, in den Sie umziehen möchten. Als Nachweis kann eine Arbeitsbescheinigung mit monatlichem Gehalt akzeptiert werden, wenn Sie bei einem Unternehmen angestellt sind, sowie Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, Angaben über den Eingang von Beträgen, Einlagenbescheinigungen usw.

  • Krankenversicherung. Viele Länder, die Visa für digitale Nomaden anbieten, verlangen von Ihnen sofort den Abschluss einer Versicherung, und zwar zu einem bestimmten Preis, den sie selbst festlegen. Eine gewöhnliche Reiseversicherung ist meist nicht geeignet.

  • Nachweis einer Mietunterkunft. Natürlich wird das Konsulat wissen wollen, wo Sie zu wohnen gedenken. Die Unterkunft sollte langfristig sein, zum Beispiel sofort für ein Jahr im Voraus bezahlt werden.

Heutzutage können alle Anträge online über die Formulare auf der Website des Konsulats eingereicht oder per Post geschickt werden, was allerdings die Bearbeitungszeit verlängert.

Wichtig: Wenn Sie mit Ihrer Familie umziehen, muss jedes Familienmitglied entweder dieselben Unterlagen separat einreichen oder Sie müssen Bescheinigungen beifügen, die belegen, dass Sie auch deren Kosten übernehmen können.

Länder mit Visa für digitale Nomaden

Länder mit digital nomad visa

Ab 2024 gibt es mehr als 40 Länder, die Visa für digitale Nomaden anbieten. Zum Beispiel stellen Malaysia, Thailand, Griechenland, Kroatien, Bali, Kolumbien, Deutschland, Italien, Kanada usw. Visa aus. Andere Länder hingegen bieten entweder bevorzugte Touristenvisa für Langzeitreisende, "temporäre Aufenthaltsvisa" oder Visa für Freiberufler an. Kurz gesagt, es gibt tatsächlich viel mehr als vierzig Länder, in die Sie als digitaler Nomade gehen können, aber lassen Sie uns die allgemeinen Bedingungen der Länder aufschlüsseln, die die besten Visa für digitale Nomaden anbieten.

Antigua und Barbuda

Das Programm hier heißt Nomad Digital Residence und bietet auf beiden Inseln eine verlängerte Aufenthaltsdauer von zwei Jahren und kostet etwa 1500 $ pro Person. Wenn die Familie, die umziehen möchte, aus mehr als drei Personen besteht, werden zusätzlich 2000 bis 3000 $ verlangt. Für das Visum ist ein Paket von 11 Dokumenten erforderlich, darunter der Nachweis eines Einkommens von mindestens 50.000 $ pro Jahr.

Bahamas

Dieses Programm für digitale Nomaden nennt sich Extended Access Travel Stay und erlaubt Ihnen, ein Jahr lang frei auf den Bahamas zu leben und zu arbeiten, und zwar auf jeder der 16 Inseln, aus denen das Archipel besteht. Die Beantragung kostet nur $25, aber sobald sie genehmigt ist, müssen Sie weitere $1.000 bezahlen, um eine "Fernarbeitserlaubnis" zu erhalten. Die Bearbeitung des Antrags nimmt jedoch nur fünf Tage in Anspruch. Das jährliche oder monatliche Einkommen ist nicht wichtig. Wenn Sie Angehörige haben, die mit Ihnen reisen, müssen Sie für jeden von ihnen 500 Dollar zusätzlich bezahlen.

Barbados

Barbados stellt ebenfalls Visa für digitale Nomaden für bis zu einem Jahr aus. Die Antragsgebühr beträgt $2000 für Einzelpersonen und $3000 für Familien mit zwei oder mehr Personen. Dem Antrag müssen zwei 50 x 50 Fotos, eine gesondert auszufüllende Seite mit der Biografie und grundlegende Dokumente wie ein Reisepass oder ein Nachweis der Beziehung zu Angehörigen beigefügt werden. Die wichtigste Voraussetzung ist ein Einkommen von 50.000 $ pro Jahr oder der Nachweis, dass ein solches Einkommen für die nächsten 12 Monate Ihres Aufenthalts geplant ist.

Bermuda

Bermuda stellt das so genannte Work From Bermuda-Zertifikat aus, das ein Jahr lang gültig ist und 263 $ kostet. Das wird nur ausgestellt, wenn Sie eine Versicherung und einen Beschäftigungsnachweis vorweisen können. Es gibt keine Mindestanforderungen wie z.B. ein bestimmtes Gehalt, aber jeder Fall wird individuell geprüft. Wenn Sie zum Beispiel mit einer großen Familie umziehen, müssen Sie möglicherweise nachweisen, wie Sie die Familie unterstützen wollen. Und die Anträge für alle Familienmitglieder müssen am selben Tag eingereicht werden, alle zusammen.

Kap Verde

Nicht jeder kann hier ein Visum für digitale Nomaden erhalten, sondern nur diejenigen, die offiziell in einem Remote-Job bei einem Unternehmen in Europa, Nordamerika, der Gemeinschaft Portugiesisch sprechender Länder und der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten beschäftigt sind. Um ein Visum zu beantragen, müssen Sie mindestens 1500 Dollar pro Person auf Ihrem Bankkonto für mindestens die letzten sechs Monate haben (d.h. Sie müssen nachweisen, dass dies nicht Ihr letzter Lebensunterhalt ist). Nach Ihrer Ankunft müssen Sie den Behörden persönlich eine Kopie aller Dokumente vorlegen, die Sie gesammelt haben. Dieses Visum ist nur für sechs Monate gültig, kann aber um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Costa Rica

In Costa Rica ist dieses Visum als Estancia bekannt und wird ebenfalls für ein Jahr ausgestellt. Der Antragsteller muss über ein monatliches Einkommen von mindestens $3000 bzw. $5000 verfügen, wenn Sie mit Familienangehörigen umziehen. Die Einreisegebühr beträgt $100, und es werden auch Bankauszüge und eine Krankenversicherung verlangt. Am Ende der Estancia können Sie auf Wunsch eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Curaçao

Für Remote-Arbeiter gibt es eine sechsmonatige Aufenthaltsgenehmigung, die nach ihrem Ablauf um weitere sechs Monate verlängert werden kann. Bürger der Vereinigten Staaten und der Niederlande benötigen kein Visum und können sich sechs Monate lang als normale Touristen auf Curaçao aufhalten. Wenn Sie nicht die Staatsbürgerschaft dieser Länder besitzen, müssen Sie einen Antrag für $294 stellen und Ihre Zahlungsfähigkeit nachweisen (aber keine Anspruchsvoraussetzungen ). Alle Anträge werden einzeln gestellt, jedoch unter dem Namen des Hauptantragstellers.

Dominica

Dominica ist eine naturbelassene Karibikinsel und bietet digitalen Nomaden ein 18-monatiges Visum (natürlich, damit sie die wunderschöne Wildnis in vollen Zügen genießen können). Die Einkommensvoraussetzungen für einen solchen Antrag sind mindestens $50.000 im nächsten Jahr, eine Gebühr von $100 und weitere $800, wenn das Visum genehmigt wird (für eine Familie erhöht sich der letztere Betrag auf $1200). Visumanträge werden innerhalb von 28 Arbeitstagen bearbeitet.

Tschechische Republik

Das Zivno-Visum ist viel schwieriger zu erhalten als in den anderen Ländern auf der Liste. Um es zu erhalten, müssen Sie ein Mindesteinkommen nachweisen, das nach Angaben des Ministeriums für Arbeit und Soziales dem 1,5-fachen durchschnittlichen Bruttojahresgehalt eines tschechischen Bürgers entspricht. Das heißt, dieser Betrag ändert sich jedes Jahr und steigt kontinuierlich an. Auch können nicht alle Bürger aller Länder ein Zivno beantragen, sondern nur Bürger aus Australien, Japan, Korea, Neuseeland, den USA, Israel, Singapur, Kanada oder Großbritannien. Das Visum ist ein Jahr lang gültig, kann aber am Ende verlängert werden.

Estland

Das Visum für digitale Nomaden in Estland ist eine neuere Entwicklung, die erst 2020 eingeführt wurde, möglicherweise als Folge der Coronavirus-Pandemie, als es einen weltweiten Trend zur Remote-Arbeit gab. Heute erlaubt Ihnen dieses Visum, ein ganzes Jahr lang im Land zu leben, aber Sie müssen ein Einkommen von 42.000 Dollar oder mehr pro Jahr nachweisen. Außerdem müssen Sie eine Gebühr von $100 entrichten. Eine Krankenversicherung ist nicht erforderlich, aber es ist wichtig, dass Ihr Unternehmen nicht in Estland ansässig ist (oder dass Sie Freelancer sind). Es gibt auch separate Visa für Unternehmer. Die Wartezeit für die Genehmigung oder Ablehnung eines Antrags beträgt einen Monat.

Island

Das Programm für digitale Nomaden steht Bürgern aller Länder offen, die für die Einreise kein Touristenvisum benötigen. Das heißt, das Programm ist nicht für Bürger der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums und der Europäischen Freihandelsassoziation verfügbar. Wenn Sie aufgrund Ihrer Staatsbürgerschaft nur zum Spaß für ein paar Tage nach Island reisen können, können Sie auch (fast) dauerhaft dort leben. Ein Visum wird für bis zu 180 Tage ausgestellt, wenn Sie es von außerhalb des Landes beantragen. Wenn Sie innerhalb des Landes einen Antrag stellen, wird das Visum für maximal 90 Tage ausgestellt. Sie müssen außerdem nachweisen, dass Sie mindestens 1 Million ISK pro Monat verdienen, bzw. 1,3 Millionen ISK für Paare. Für die Bearbeitung des Antrags wird eine zusätzliche Gebühr von 12.200 Kronen erhoben.

Malta

In Malta erlaubt Ihnen das Visum für digitale Nomaden, bis zu einem Jahr im Land zu leben und zu arbeiten. Es kann bis zu dreimal verlängert werden (d.h. für maximal vier Jahre). Das Visum ist nur für Nicht-EU-Bürger erhältlich. Die Antragsteller müssen mindestens € 3500 pro Monat verdienen, eine Krankenversicherung haben, einen langfristigen Mietvertrag (oder Kaufvertrag) abschließen und eine Zuverlässigkeitsüberprüfung bestehen. Die Dokumente werden per E-Mail verschickt und nach Erhalt erhalten Sie eine Rechnung über 300 € pro Person als Antragsgebühr.

Spanien

Um ein Visum für digitale Nomaden in Spanien zu erhalten, dürfen Sie nicht, wie bei Malta, Staatsbürger der Schweiz oder eines Landes innerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums sein. Außerdem müssen Sie über ein Einkommen von mindestens 2520 € pro Monat verfügen, auf Vertragsbasis oder als Freelancer arbeiten und sofort eine Krankenversicherung nachweisen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einem Touristenvisum nach Spanien einzureisen und eine EU-Aufenthaltserlaubnis zu beantragen, die Sie berechtigt, sich drei Jahre lang in allen EU-Ländern aufzuhalten (danach kann die Frist um zwei weitere Jahre verlängert werden).

Gleichzeitig muss das Unternehmen, für das Sie arbeiten, bereits seit mindestens einem Jahr bestehen. Wenn Sie ein Geschäft haben, muss es seit mindestens drei Monaten bestehen. Außerdem dürfen Sie nicht länger als sechs Monate pro Jahr im Land sein (sonst wird das Visum widerrufen). Die Bearbeitung Ihres Antrags dauert bis zu 30 Tage.

Mauritius

Ein Visum für digitale Nomaden gibt es hier nicht, aber es gibt ein Premium-Touristenvisum, dem wir nicht widerstehen konnten, es in unsere Liste aufzunehmen, da es Ihnen ein ganzes Jahr Remote-Arbeit mit der Möglichkeit der Verlängerung ermöglicht. Aber das Tolle an diesem Visum ist, dass es absolut kostenlos ist! Somit ist es das billigste Visum für digitale Nomaden überhaupt. Alles, was der Reisende tun muss, ist ein Standardantragsformular und eine Krankenversicherung. Das Einkommen sollte nicht weniger als 1500 Dollar pro Monat betragen, was zugegebenermaßen eine sehr bescheidene Anforderung im Vergleich zu anderen Ländern ist, die Visa für digitale Nomaden anbieten. Und die Anträge werden innerhalb von 48 Stunden nach der Einreichung bearbeitet.

Brasilien

Brasilien ist eines der beliebtesten Länder für digitale Nomaden, weil es das einfachste Land ist, um ein Visum zu erhalten. Erstens liegt das erforderliche Mindesteinkommen hier bei 1500 $ pro Monat, genau wie in Mauritius. Zweitens: Wenn Ihr derzeitiges Einkommen darunter liegt, ist das kein Problem - Sie können Ersparnisse von 18.000 $ oder mehr vorweisen. Ein Ehepartner und Kinder unter 19 Jahren können in das Visum aufgenommen werden, und das erforderliche Einkommen erhöht sich nicht. Das Visum ist für ein bis zwei Jahre gültig. Wenn Sie einen Weg finden, weitere zwei Jahre im Land zu bleiben (also insgesamt vier Jahre), können Sie sogar die Staatsbürgerschaft beantragen.

Portugal

Sie dürfen kein Bürger eines EU-, EWR- oder Schweizer Landes sein, um ein Visum für Portugal zu erhalten. Sie müssen Freelancer sein oder für ein Unternehmen außerhalb Portugals arbeiten, aber das Wichtigste ist, dass Sie ein durchschnittliches monatliches Einkommen für die letzten 3 Monate vorweisen können, das mindestens das Vierfache des in Portugal festgelegten Mindestlohns beträgt (im Jahr 2023 sind das etwa 3040 Euro pro Monat). Außerdem müssen Sie über Ersparnisse auf einem Bankkonto in Höhe von mindestens 9.120 Euro pro Person verfügen und eine Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von 30.000 Euro pro Person für den Fall eines Krankenhausaufenthalts abschließen.

Südkorea

Südkorea hat das digitale Visum für Reisende erst vor kurzem, im Januar 2024, eingeführt, so dass das Programm noch als Versuch gilt. Alles dient dazu, neue ausländische Fachkräfte ins Land zu holen. Die Bedingungen, um es zu erhalten, sind wie folgt: das Jahreseinkommen sollte 2 Mal höher sein als das Bruttonationaleinkommen Koreas pro Person für das Vorjahr (das sind etwa 5500 $ pro Monat); es ist notwendig, den Status eines Remote-Angestellten zu belegen, was mindestens ein Jahr lang sein muss; eine Krankenversicherung muss nachgewiesen werden. Mit einem solchen Visum können Sie also bis zu 2 Jahre in Südkorea leben, und zwar zusammen mit Ihrem Ehepartner und mit Kindern unter 18 Jahren.

Japan

Um in Japan zu leben und remote zu arbeiten, müssen Sie ein Einkommen von 10 Millionen japanischen Yen pro Jahr haben und 3000 Yen als Antragsgebühr zahlen. Dieses Visum berechtigt Sie zu einem Aufenthalt im Land, der jedoch nicht länger als 3 Monate dauern darf. Nur Bürger von 49 Ländern, mit denen Japan Steuer- und Handelsbeziehungen unterhält, können es beantragen. Statistiken zufolge werden solche Visa am liebsten an Bürger der Vereinigten Staaten ausgestellt.

Wichtig! Wenn Sie einen Pass aus einem europäischen Land besitzen, benötigen Sie möglicherweise nicht einmal eine Genehmigung, um bis zu einem Jahr in einem EU-Land zu leben und zu arbeiten. Möglicherweise können Sie sich auch für ein vereinfachtes europäisches Visum für digitale Nomaden qualifizieren.

Fazit

Fazit digital nomad visa

Ein digitaler Nomade zu werden ist sicherlich eine schwierige Reise, aber ein Visum zu bekommen ist einfacher als es scheint. Heute denken immer mehr Länder darüber nach, neue Visa für digitale Nomaden einzuführen. Das Wichtigste dabei ist, nichts zu verpassen! Besuchen Sie unbedingt die Website des Konsulats und machen Sie sich mit allen vorgeschriebenen Anforderungen und Dokumenten vertraut. Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Gemeinschaft der digitalen Nomaden in dem Land, das Sie besuchen möchten, in Verbindung zu setzen und mit denjenigen zu sprechen, die das Verfahren zur Erlangung eines Visums bereits durchlaufen haben. Im Durchschnitt dauert es etwa einen Monat, bis Ihr Antrag genehmigt wird. Sie erhalten in jedem Fall eine Benachrichtigung über die Genehmigung oder Ablehnung an Ihre E-Mail. Vergewissern Sie sich vor allem, dass alle Ihre Dokumente auf dem neuesten Stand sind (einige mit "Original-Stempel" sind nur einen Monat lang gültig). Wenn möglich, können Sie sich auch an einen Anwalt für Einwanderungsrecht wenden, der Ihnen bei dem Papierkram und allen notwendigen Fragen hilft. Und vergessen Sie nicht, Ihre Reise zu planen!

Teilen: