Der All India Council of Technical Education (AICTE) hat Richtlinien für die Gestaltung und Durchführung von Online-Programmen für technische Bildung veröffentlicht.
Dies ist eines der ersten Handbücher der Welt, das das Fernstudium für technische Fachgebiete regelt.
Die AICTE-Richtlinien strukturieren den Genehmigungsprozess für Online-Programme und die Anforderungen, die sie erfüllen müssen. In den Grundsätzen sind auch die Bildungseinrichtungen aufgelistet, die ihre Programme zur Prüfung, sowie die Regeln für ihre Genehmigung vorlegen können. Auf diese Weise lösen die AICTE-Prinzipien viele der Konflikte im Bildungsbereich, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der erzwungenen Umstellung indischer Studenten zum Fernunterricht entstanden sind.
Die Prinzipien können nur auf Bildungsbereiche wie Management, IT, künstliche Intelligenz, Ingenieurwesen, Logistik und Tourismus angewendet werden. Dabei kann ein Online-Programm zweimal länger dauern als ein klassisches Programm und dreimal mehr Studenten auch aus dem Ausland rekrutieren. Jedes Programm muss alle fünf Jahre von AICTE erneut akkreditiert werden. Nach Abschluss des Online-Programms erhalten die Studierenden auch Dokumente, die den Standarddokumenten über den Erhalt der Hochschulbildung entsprechen.