Laut einer Umfrage des US-amerikanischen Gallup-Instituts aus dem Jahr 2018 war nur einer von zehn Studenten aus dem Masterstudiengang der Meinung, dass das Studium ihn auf die Praxis ausreichend vorbereitet hat.
Im selben Jahr hat Mila Smart Semeshkina die Bildungsplattform Lectera ins Leben gerufen, die eine schnelle und flexible Alternative zum traditionellen Lernsystem bietet, welches mit den aktuellen Gegebenheiten und Veränderungen auf dem Markt kaum Schritt halten kann. Mila erzählt in ihrem Interview mit 150sec, wie Lectera es schafft, Universitäten den Rang abzulaufen und den Bildungsprozess nicht nur schnell, sondern auch zugänglich zu machen.
Zurzeit lernen mit Lectera schon 3 Millionen Studenten aus Europa und anderen Kontinenten und Ländern, darunter aus Lateinamerika, Indien, Pakistan und Afrika, wo die Einwohner am häufigsten mit dem Problem der Zugänglichkeit zur Bildung und des starken Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert sind, weil dort qualifizierte Fachkräfte zu knapp sind. Lectera löst diese Probleme durch kostenlose Kurse für alle, durch Inhalte in 15 Sprachen und durch Partnerschaften mit großen Unternehmen wie der Frauenorganisation WE Council.
Zu der Idee von Lectera, so Mila Smart Semeshkina, kam sie schon während ihres Studiums an der Universität, als sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrung feststellen musste, dass die Kenntnisse, die man in traditionellen Bildungseinrichtungen vermittelt, überholt sind, noch bevor die Studenten ihr Diplom erhalten und diese Kenntnisse in die Praxis umgesetzt haben. Und so entwickelte Mila Semeshkina die Fast-Education-Methode, die es ermöglicht, diese Kenntnisse viel schneller zu erwerben, ohne dass die Haupttätigkeit unterbrochen werden muss. Somit ist es ihr gelungen, die Kluft zwischen dem aktuellen Arbeitsmarkt und dem traditionellen Bildungssystem zu überbrücken.
Dabei werden alle Lectera-Kurse ständig aktualisiert, um den neuen Trends und Technologien zu entsprechen. So wurden zum Beispiel die Kurse des letzten Jahres für die künstliche Intelligenz schon viermal auf den neuesten Stand gebracht. All das ermöglicht es Lectera, die Führungspositionen im EdTech-Bereich beizubehalten und den Studenten nicht nur eine zugängliche, sondern auch eine zeitgemäße Bildung zu sichern.
Mehr darüber, wie Lectera funktioniert und wie sie Menschen befähigt, ihre Erfolgsgeschichten zu kreieren, können Sie im Wortlaut des Interviews auf der offiziellen Website von 150sec nachlesen.