Das Unternehmen Robbo, das sich auf die Herstellung pädagogischer Robotik für Kinder spezialisiert, hat auf seiner offiziellen Website robboclub.ru ein eigenes E-Learningsystem zur Robotertechnik eingeführt.
Anfang 2020, als die meisten Länder aufgrund der COVID-19-Pandemie eine Quarantäne einführten, war Robbo dazu gezwungen 150 Clubs auf der ganzen Welt zu schließen. Dies stellte das Unternehmen vor die Aufgabe, eine Alternative zu den üblichen Kursen zur Robotertechnik zu finden und diese in ein Online-Format umzuwandeln. So entstand eine auf LMS basierende technologische Plattform, mit der Kinder weiterhin aus der Ferne Robotertechnik studieren konnten. Die E-Learningplattform Robbo LMS wurde mit Unterstützung der Innovation Promotion Foundation entwickelt.
Die Plattform Robbo LMS umfasst die Entwicklung von Programmierkenntnissen in Minecraft und Python, Robotertechnik und 3D-Modellierung durch TinkerCAD und FreeCAD. Hier finden Sie sogar einen vollständigen Unity-Kurs für Kinder. Das Training auf der Plattform erfolgt durch Videokurse, Gruppenchats, virtuelle Whiteboards und eine Arbeitsmappe mit technischen Aufgaben für selbstständiges Arbeiten. Die Plattform bietet außerdem Tools für die virtuelle Programmierung von Robotern und einen zweidimensionalen Simulator, der auf der visuellen Sprache Scratch basiert. In naher Zukunft plant Robbo LMS, einen Pavillon-Robotersimulator hinzuzufügen, mit dem Kinder ihre eigenen virtuellen Assistenten erstellen und programmieren können, bevor sie in der Realität herausgebracht werden.