Vor kurzem hat die Bildungsplattform Lectera ihren ersten Jahrestag gefeiert! Innerhalb dieses Jahres haben wir das Unglaubliche geleistet: der Jahresumsatz hat $5 Millionen erreicht, die Zahl der Studenten aus 50 Ländern ist auf 180.000 gestiegen, und wir haben den Bildungsmarkt Afrikas erobert.
In ihrem Interview mit Business Insider Africa erzählt die Gründerin und CEO von Lectera Mila Semeshkina über den Weg, den die Plattform im letzten Jahr zurückgelegt hat, über ihre Pläne, den neuen Möglichkeiten und Methoden.
Wir haben fünf interessante Tatsachen über Lectera für Sie aus dem Interview ausgewählt, die Ihnen bisher vielleicht unbekannt waren.
- Lectera war schon immer Milas Jugendtraum. Damals, als sie noch Studentin war, hat sie verstanden, dass die theoretischen Kenntnisse, die sie an der Uni bekommt, ihrer Karriere keinesfalls förderlich sein können. Gerade damals begann sie an eine wirklich praktische Ausbildung zu denken, die der Realität möglichst nahe stehen sollte.
- Die Methode, die der Plattform zugrunde gelegt wurde, ist wirklich innovativ, denn sie stammt von Mila selbst. Diese Methode wurde von Mila schon in der Schule praktiziert, was sie befähigte, mit 15 Jahren Universitätsstudentin gleich in zwei verwandten Fachrichtungen zu werden! Heute gibt diese Methode jedem Studierenden die Möglichkeit, sehr schnell alle notwendigen Fertigkeiten zu verbessern.
- Neben den GUS-Ländern ist die Plattform Lectera in Lateinamerika sehr populär, und ganz besonders in Mexico! Dann folgen Indien, Nigeria, Kamerun und Südafrika. Viele ziehen die Online-Kurse sogar den traditionellen Universitätsgraden vor!
- Vor kurzem hat Lectera eine ganze Reihe von neuen Programmen gestartet, zu denen u.a. Lectera Corp und Lectera Teens gehören. Das erste hat es mit Firmenkunden der Plattform zu tun, und das zweite ist für Teenager und Kinder gedacht.
- Lectera ist mit dem renommierten Preis "Breakthrough Award 2021" in der Kategorie "Die beste Plattform für kontinuierliche Ausbildung" ausgezeichnet worden. Mila Semeshkina selbst bekam den Titel der aussichtsreichsten Generaldirektorin eines Startup-Unternehmens nach Kriterien der International EdTech Awards.
Um mehr über Lectera zu wissen, lesen Sie die Vollversion des Interviews mit Mila Semeshkina im Business Insider Africa unter dem Link.