Die von der gemeinnützigen Organisation Samarth Bharat Vyaspeeth organisierte Schule ist in Frachtcontainern unter der Brücke untergebracht und bietet Kindern nicht nur Wissen, sondern auch Fürsorge, Unterstützung und eine vollwertige Ernährung.
Jeden Morgen überqueren etwa ein Dutzend Kinder die viel befahrene Straße, begleitet von Erwachsenen, um ihren Schultag zu beginnen. In der Schule erwartet sie ein herzliches Willkommen: Sie baden, kleiden sich in Schuluniformen und frühstücken mit Tee und Brei. Sie werden dann in klimatisierten Frachtcontainern zum Unterricht geschickt.
Das Trainingsprogramm umfasst das Erlernen der Sprache Marathi (Lokalsprache) und Englisch, die Arbeit mit Computern und die Durchführung einfacher wissenschaftlicher Experimente. Während des Wandels spielen Kinder Fußball und traditionelle indische Spiele wie Kabaddi.
Die Schule, die seit 2016 in Betrieb ist, bietet ihren Schülern einen Nachmittagsunterkunft und bietet ihnen eine sichere Umgebung, drei Mahlzeiten pro Tag und alles, was sie für die Entwicklung benötigen. Viele dieser Kinder leben unter extrem beengten Bedingungen in improvisierten Häusern, die aus improvisierten Materialien gebaut wurden.
Das Hauptziel der Schule besteht darin, die Kinder auf die offiziellen Prüfungen vorzubereiten, die vom staatlichen Bildungsrat durchgeführt werden. Die Schule hat heute 57 Schüler unterrichtet und ihre Mission ist es, Slumkindern zu helfen, sich an das Leben in der Gesellschaft anzupassen, indem sie nicht nur ihren pädagogischen Bedürfnissen gerecht wird, sondern sich auch um ihre Gesundheit und ihr emotionales Wohlbefinden kümmert. Diese Initiative zeigt, wie gleichgültige Menschen und Organisationen echte Veränderungen im Leben derjenigen schaffen können, die dringend Unterstützung und Fürsorge benötigen.