Nach Prognosen von Experten wird der globale E-Learning Markt in den nächsten fünf Jahren auf 319 Milliarden US-Dollar wachsen.
Bereits heute entfallen 70% des Marktes auf China, die USA, Japan, Singapur und Malaysia. In Russland beträgt das Marktwachstum für das Jahr etwa 25%, der Anteil im Jahr 2020 erreichte 750 Mio. USD.
In Kasachstan ist die Situation ähnlich: Auch dort ist der E-Learning Markt auf dem Höhepunkt. Das Wachstum treibt die Entwicklung neuer intelligenter Produkte wie Schulungskurse und Schulungsmaterialien unermüdlich voran. Dies erhöht jedoch das Risiko des Diebstahls von geistigem Eigentum, auf die Sie leider genauso vorbereitet sein müssen.
Urheberrechtsverletzungen können sowohl von neidischen Wettbewerbern als auch von rücksichtslosen Bürgern begangen werden, die ihre Verantwortung beim Kopieren nicht wahrhaben möchten. Um den Diebstahl von geistigem Eigentum zu verhindern und das E-Learning zu schützen, müssen Sie wissen, wie Sie Ihr Urheberrecht schützen können.
In Kasachstan werden Fragen rund um das geistige Eigentum durch verschiedene Rechtsakte geregelt, darunter das Gesetz der Republik Kasachstan "Über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" und das Zivilgesetzbuch der Republik Kasachstan, das auch solche Situationen klar regelt. Es ist anzumerken, dass sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte Materialien geistiges Eigentum sind - das Urheberrecht entsteht bereits zum Zeitpunkt der Erstellung des Materials.
Um Ihr geistiges Eigentum zu schützen, sollten Sie vor der Weitergabe an Dritte eine Vereinbarung über ausschließliche oder nicht ausschließliche Rechte schließen. Der Autor kann seine Arbeit auch in das offizielle Register eintragen lassen, um eine Bescheinigung über die staatliche Registrierung mit der Nummer und dem Datum der Erstellung des Materials zu erhalten. Ein solches Zertifikat schützt Sie und Ihr geistiges Eigentum bei Streitigkeiten oder Gerichtsverfahren.
Da in den meisten Fällen ein Online-Kurs in Koautorschaft entwickelt wird, muss mit jedem Autor ein Abtretungsvertrag geschlossen werden.
In Kasachstan ist die Kontrolle des geistigen Eigentums teilweise auch strafrechtlich gewährleistet: Für den Diebstahl ist eine Geldstrafe von bis zu 5000 MCI (Monthly calculation index) oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Jahren vorgesehen.