Für einen beruflichen Erfolg ist es notwendig zu lernen, auf schnell verändernde Umstände der Umgebung zu reagieren. Das geschieht am besten mit Hilfe von Geschäftsbeziehungen, mit denen Sie Probleme solcher Art schnell beheben können. Aber wie kann man eine Kommunikation mit neuen, nicht bekannten Menschen aufbauen? Dafür wurde das Networking erfunden.
Das Networking ist eine Praxis an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst. Ihr Ziel ist es, ein umfassendes Netzwerk von Kontakten zu anderen Menschen aufzubauen. Ein Team ist immer stärker als eine Person. Wenn Sie nützliche Kontakte geknüpft haben, können Sie im Geschäfts- und Privatleben ausgezeichnete Ergebnisse erreichen.
Aber wie wir wissen, hat jeder Mensch sein eigenes Temperament. Es gibt Leute, die sich durch die Kommunikation motiviert fühlen. Sie fühlen sich bei Geschäftskonferenzen, Meetings und Geschäftstreffen äußerst wohl. Sie finden ungezwungen einen gemeinsamen Nenner mit anderen Menschen und betreiben Networking. Solche Leute werden Extrovertierte genannt.
Introvertierte sind das genaue Gegenteil von Extrovertierten. Während der Kommunikation erleben sie keinen für Extrovertierte charakteristischen Kraftanstieg, sondern verbrauchen im Gegenteil Energie. Von öffentlichen Veranstaltungen werden sie normalerweise ferngehalten, wobei wenn sie aber einmal anwesend sind, gelegentlich den Blick vom Smartphone auf das Geschehen abwenden. Es ist erwähnenswert, dass die Introversion kein Synonym für die Schüchternheit ist. Es ist vielmehr eine Reaktion auf Reize, eine angeborene Eigenschaft der Psyche.
Die Neigung zur Einsamkeit ermöglicht es den Introvertierten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und gut mit langer und harter Arbeit umzugehen. Andererseits ist es für sie viel schwieriger, ihre Ideen vor dem Publikum zu präsentieren.
Aber das Networking wird nicht nur für kontaktfreudige Menschen geschaffen. Mit den Ratschlägen aus diesem Artikel können Sie nützliche Kontakte und für das Geschäft äußerst wichtige Allianzen eingehen, auch wenn Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten zuvor nicht wirklich auszeichneten.
Kontakt-Netzwerk
Bevor Sie sich mit der Entwicklung sozialer Bindungen befassen, müssen Sie verstehen, wie es bei Ihnen momentan um sie steht. Dazu empfehlen wir Ihnen, eine Karte Ihrer Geschäftsfreunde zu erstellen - eine visuelle Verkörperung Ihrer sozialen Stellung. Diese Karte mag willkürlich aussehen, aber es wäre am praktischsten, wenn Sie Ihren Namen in die Mitte des Blatts setzen und von dort aus, "Zweige" zu den Namen Ihrer Bekannten ziehen.
Wenn Sie introvertiert sind, haben Sie höchstwahrscheinlich ein A4-Blatt, das nicht vollständig ausgefüllt ist, obwohl jeder der Kontakte tief und stark genug ist. Mit so einem sozialen Netzwerk können Sie potenzielle Geschäftspartner und so genannte Diamanten Ihres Netzwerkes bestimmen. Besonders hervorzuheben sind Personen, die Ihnen Zugang zu einem breiteren Netzwerk von Kontakten verschaffen können - Leader im Verkauf und bekannte Personen mit einem umfangreichen Bekanntenkreis.
Finden Sie heraus, wie viel Zeit Sie für die Kommunikation mit jedem von ihnen aufwenden und inwieweit Ihre Beziehungen beidseitig vorteilhaft sind. Investieren Sie Ihre Zeit und Energie in die nützlichsten Kontakte und erweitern Sie Ihren Bekanntenkreis durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen. Denken Sie daran, dass das Business die Kommunikation darstellt und der Erfolg des Unternehmens maßgeblich von der Qualität dieser Verbindungen abhängt.
Ein statisches Kontaktnetz ist ein negatives Vorzeichen. Wenn Sie alles richtig machen, wird die Anzahl Ihrer Bekannten stetig zunehmen, obwohl einige der Verbindungen zwangsläufig abfallen.
Das Networking als ein Lebensstil
Sobald Sie Ihren Bekanntenkreis ausgewertet haben, werden Sie den Zweck der Vernetzung verstehen. Es ist höchste Zeit, Ihre negative Einstellung zu diesem Prozess zu überdenken.
Es gibt viele Artikel und sogar Bücher, die den Introvertierten unterschiedliche Verhaltensweisen bei öffentlichen Veranstaltungen bieten, aber sie können auf eine einfache Regel reduziert werden: Übernehmen Sie die Kontrolle über die Situation.
Hören Sie auf, passiv zuzusehen, was gerade passiert, und werden Sie Schauspieler. Beteiligen Sie sich an Besprechungen und lernen Sie die Anwesenden kennen. Betrachten Sie das Geschehen als ein aufregendes Spiel und haben Sie Spaß.
Wenn es nicht gelingt, befolgen Sie die folgenden Tipps.
Vorbereitung für eine Veranstaltung:
- Machen Sie sich vor der Veranstaltung mit ihren Regeln und der Teilnehmerliste vertraut.
- Erstellen Sie Ihren eigenen Vorgehensplan und legen Sie die Ziele fest, die Sie erreichen möchten. Damit vermeiden Sie das Aufschieben und wirken so effizient wie möglich.
- Wiederholen Sie eine kurze, aber informative Geschichte über sich selbst, um Verlegenheit beim Treffen zu vermeiden.
- Beginnen Sie vor dem offiziellen Start mit der Kommunikation mit den Gästen der Veranstaltung. So gewinnen Sie die Gäste für sich und ermöglicht es Ihnen im Weiteren, sofort zum Ergebnis zu gelangen.
- Machen Sie eine Liste mit allgemeinen Themen und Fragen, für die Sie sich interessieren.
Verhalten während der Veranstaltung:
- Das Beste am Networking ist die persönliche Kommunikation. Vernachlässigen Sie daher keine Einzelgespräche.
- Der beste Weg, eine neue Person kennenzulernen, ist, einen gemeinsamen Freund zu bitten, Sie vorzustellen. Eine persönliche Empfehlung hilft Ihnen beim Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung.
- Um die moralische Stärke wieder aufzufüllen, ist es manchmal wichtig, ein wenig für sich zu bleiben. Setzen Sie Kommunikationspausen.
- Introvertierte sind ausgezeichnete Zuhörer, und diese Eigenschaft wird immer wertgeschätzt sein.
Stärkung der Beziehungen
Es ist bei weitem nicht immer möglich, einen Deal direkt auf der Veranstaltung abzuschließen. Um eine nützliche Bekanntschaft zu sichern, bleiben Sie nach dem Meeting in Kontakt. Dafür eignen sich Messengers und soziale Netzwerke perfekt.
Indem Sie eine Nachricht an einen neuen Bekannten in WhatsApp schreiben oder eine Anfrage bei Facebook senden, demonstrieren Sie Ihre Zuverlässigkeit und Ihre Zuneigung zur Fortsetzung der Bekanntschaft. Darüber hinaus ist es für Introvertierte einfacher, über das Netzwerk zu kommunizieren als im Leben, sodass das Internet ein guter Helfer bei dem Networking sein kann.
Es lohnt sich jedoch auch nicht, die gesamte Kommunikation auf E-Mail-Verkehr zu beschränken: ein persönliches Treffen ist immer das beste Mittel, um Kontakte zu knüpfen. Introvertierte sollten dies nicht als eine Verpflichtung betrachten. Seien Sie kreativ, betrachten Sie die Kommunikation als eine Anlage in die Zukunft, und dann werden Sie sicher Erfolg haben.