Berufe der Zukunft: welche Fachrichtungen werden in den nächsten 10 Jahren gefragt sein?

Berufe der Zukunft: welche Fachrichtungen werden in den nächsten 10 Jahren gefragt sein?

| Menschenführung

Die Berufe der Zukunft sind alle Berufe, deren Popularität zurzeit so stark zunimmt, dass sie in den nächsten 5-10 Jahren ihren Höhepunkt erreichen soll.

Diese gefragten Zukunftsberufe werden sicherlich sehr gut bezahlt. Gerade deshalb sollten diejenigen darauf aufmerksam werden, die gerade dabei sind, eine Karriere auszuwählen oder den Tätigkeitsbereich radikal zu ändern. Denn die Welt ändert sich, genauso wie sich der Arbeitsmarkt ändert. Das ist seit Langem nichts Neues. Viele Berufe werden nicht mehr aktuell und sterben aus. Sie werden von anderen abgelöst, die auf fortschrittliche Methoden und digitalen Technologien aufbauen. Also, welche Berufe werden in Zukunft aktuell sein? Und was muss man aufbringen, um diese Berufe zu meistern und damit erfolgreich zu werden?

Die interessantesten Fertigkeiten im Jahr 2021

Die interessantesten Fertigkeiten

Natürlich erfordert jeder Beruf seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Aber es gibt auch die so genannten Soft Skills, flexible Fertigkeiten, die für alle Arbeitgeber ohne Ausnahme wichtig sind. Man nennt sie nicht von ungefähr auch berufsübergreifende Fertigkeiten, denn sie fördern die Karriere und erhöhen die Arbeitseffektivität in jedem Bereich. Hier sind die wichtigsten von diesen Fertigkeiten, die ab sofort geübt werden sollten:

  • systemorientierte analytische Denkweise. Für Zukunftsberufe ist sie unentbehrlich! Unter dem Systemdenken versteht man die Fähigkeit, Material zu finden und zu strukturieren, Zusammenhänge zwischen einzelnen Elementen festzustellen, das Wichtigste und das Nebensächliche jeweils auseinander zu halten.
  • Kommunikationsfähigkeit. Dazu gehört auch die Arbeit im Team. Das ist die Fähigkeit, mit der Umgebung effizient zusammenzuwirken, Verhandlungen produktiv zu führen, Kompromisse zu erzielen und vieles andere mehr.
  • Konfliktmanagement. Diese Fähigkeit leitet sich aus der vorherigen ab. Damit die Kommunikation möglichst effektiv verläuft, müssen alle Streitigkeiten korrekt geschlichtet und gegenseitig vorteilhafte Bedingungen durchgesetzt werden.
  • Projektleitung. Dazu gehören die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Arbeitsprozesse zu lenken, die Kenntnis der Planungsgrundsätze und des Zeitmanagements. Merken Sie sich: eben diese Fähigkeit wird für die neuen und vielversprechenden Zukunftsberufe benötigt!
  • Kundenorientierung. Das Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Fähigkeit, optimale Lösungen für die Erfüllung dieser Bedürfnisse zu finden.
  • Fremdsprachenkenntnis. Das ist zweifellos und immer ein Vorteil.
  • Führungseigenschaft. Die Fähigkeit, einer Gruppe von Menschen zu präsentieren, diese Menschen zu führen, zu motivieren und die Verantwortung für die allgemeinen Entscheidungen zu übernehmen (Misserfolge inbegriffen).
  • Anpassungsfähigkeit und Cross-Funktionalität. Ein Must-Have für die aussichtsreichsten Berufe der Zukunft! Wir leben in einer Epoche der Unvorhersagbarkeit, in der man imstande sein muss, auf immer neue Herausforderungen rechtzeitig zu reagieren, Krisen zu lösen, Situationen vorauszusehen und das Aufgabenspektrum schnell zu ändern.
  • Kreativität. Der kreative Ansatz und der Ästhetik-Geschmack werden in allen Bereichen begrüßt, von IT bis Beauty-Business.

Die Top 10 der Zukunftsberufe

Die Top 10 der Zukunftsberufe

Um die Wachstumsperspektiven für die Karriere zu verstehen, muss man den Arbeitsmarkt analysieren. Hier sind die aussichtsreichsten Zukunftsberufe, wie sie heute und für das Jahr 2021 gesehen werden:

  1. Bio-Ingenieur. Ein Fachmann, der sich mit der Änderung der Eigenschaften von Lebewesen aufgrund der biologischen und medizinischen Prinzipien beschäftigt. Dieser Beruf gibt die Möglichkeit, akute medizinische Probleme zu lösen, er dient den Aufgaben des Gesundheitswesens. Dazu gehört auch die Bio-Pharmakologie, das heißt, die Entwicklung von neuen Arzneimitteln und Zusatzstoffen für Gesundheitszwecke auf der Grundlage biologischer Organismen, ebenso wie die Bio-Informatik und die Entwicklung von Programmen für Erhebung und Auswertung biologischer Daten.
  2. Entwickler des "intelligenten Mediums". IT-Fachmann für Technologien, die die Informationsübertragung zwischen den Geräten gewährleisten und deren stabile Funktion sichern. Zum Beispiel, "kluge Häuser", die verschiedene Anlagen selbständig ein- bzw. ausschalten, die Türen öffnen können usw.
  3. Fachmann für Robotertechnik. Das ist der gefragteste Zukunftsberuf, über den heute alle reden. Er umfasst die Entwicklung von Robotern (auch Industrierobotern) und die Automatisierung von technischen Systemen.
  4. Spezialist für Informationssicherheit. Die Entwicklung immer neuer Digitaltechnologien stellt immer mehr Gefahren für Informationssicherheit dar, deshalb sind die IT-Sicherheitsspezialisten heute goldwert. Sie bauen ein Schutzsystem für das Informationsmedium auf, damit der PC nicht gehackt wird und die Daten erhalten bleiben. Außerdem beschäftigen sie sich mit der Untersuchung von Verbrechen im Informatik-Bereich.
  5. Spezialist für alternative Energiequellen. Es dauert nicht mehr lange: Erdöl und Gas werden entweder alle oder als Treibstoff nicht mehr aktuell sein. Immer mehr Länder entscheiden sich für die erneuerbare Energie. Gerade deshalb gehört zu den meistgefragten Zukunftsberufen der Spezialist für Sonnen- und Windenergie.
  6. Neuromarketing-Experte. Das ist ein Fachmann für Forschung und Beeinflussung des Kundenverhaltens. Dieser Beruf steht an der Kreuzung zwischen der kognitiven Psychologie, der klassischen Marketinglehre und der Neurophysiologie.
  7. Agronom für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) und Citi-Farmer. Die GVO-Agronomen entwickeln gentechnisch modifiziere Pflanzen, was sie in die Lage versetzt, verschiedene Pflanzenarten miteinander zu kombinieren und allen Umweltverhältnissen anzupassen. Die CITI-Farmer sorgen dafür, dass Agrar-Industrie-Betriebe auf den Hausdächern und in Großstädten funktionieren, was die Landwirtschaft und ihre Produkte allgemein zugänglich macht.
  8. 3D-Druck-Ingenieur. Die 3-D-Projektarbeiten werden zurzeit auf ganz verschiedenen Gebieten eingesetzt: von Architektur über Medizin bis hin zur Produktion von technischen Bauteilen.
  9. Product-Manager. Das ist die führende Person in einem Entwicklungsteam, die für den erfolgreichen Start eines neuen Produkts auf dem Markt zuständig ist. Der Product-Manager kontrolliert die Ware auf verschiedenen Etappen ihres Lebenszyklus, sammelt die Nutzermeinungen dazu und lenkt die Entwicklungspläne.
  10. Markt-Analytiker. Der Markt wird heutzutage fast jede Woche von Wirtschaftsstürmen erschüttert. Der Wettbewerb wird immer härter. Um über Wasser zu bleiben, müssen die Unternehmen ihre Marktstrategien rechtzeitig korrigieren und optimieren. Dazu sind gerade die Marketing-Spezialisten da, ohne die kein Unternehmen mehr auskommen kann, weder die StartUps noch die Großkonzerne.

In der Tat gibt es viel mehr Zukunftsberufe, die neu und aussichtsreich sind. Wir haben nur die am besten bezahlten und die interessantesten genannt. Laut Prognosen einiger Arbeitsmarktexperten können zu den meistgefragten Zukunftsberufen auch die Sozialarbeiter gehören. Lehrer, Mediziner und Erzieher werden in der Gesellschaft immer gebraucht, und auch in der Zukunft wird das der Fall sein! Auch die Übersetzer werden ihre Positionen nicht einbüßen. Obwohl relativ einfache Texte heute durch die künstliche Intelligenz übersetzt werden, ist nicht einmal eine fortgeschrittene künstliche Intelligenz imstande, ein literarisches Kunstwerk in eine andere Sprache korrekt zu übertragen.

Zukunftsberufe für Frauen

Zukunftsberufe für Frauen

Neben den Top-10-Berufen der Zukunft, auf die wir soeben eingegangen sind und die als universell gelten, kann man auch hauptsächlich Frauenbereiche hervorheben, wo solche Eigenschaften geschätzt sind wie Geduld und Aufmerksamkeit. Dabei geht es vor allem um folgende Berufe:

  • Designerin. Im Jahre 2021 wird es noch mehr Design-Bereiche geben, wo man sich selbst verwirklichen kann: Landschaftsdesign, Mode-Design, Wohn-Design, Web-Design, Industrie-Design und andere.
  • Pflegerin. Hier wird nicht nur die Sozialarbeit gemeint (zum Beispiel die Rentnerfürsorge) sondern auch Grooming und Beauty-Industrie (Styling, Visage-Kunst, Friseurhandwerk).
  • Programmiererin. Der aktuellste Zukunftsberuf für junge Mädchen! Am häufigsten entscheiden sich die Frauen für den Beruf des Testers für Software oder Spiele. Zu ihren Aufgaben gehört es, Qualität und Funktionen der Programme zu bewerten sowie die Fehler herauszufinden und zu beseitigen, bevor die Endversion des Produkts freigegeben wird.
  • Brand-Manager. Er soll das Produkt-Image für den Verbraucher bilden. Gerade vom Brand-Manager hängt es ab, ob das neue Produkt die Ware des Wettbewerbers übertrifft, ob man das Produkt kauft und wie hoch es geschätzt wird. Unter den Bedingungen des zunehmenden Wettbewerbs wird dieser Beruf heute besonders gefragt sein.
  • SMM und SEO. Beide Fachleute fördern das Produkt im Online-Format. Am häufigsten haben sie nicht nur ein sehr gutes Gehalt, sondern auch die Möglichkeit, ihren Zeitplan selbständig auszuwählen.

Natürlich sind diese Berufe nicht nur Zukunftsberufe für Mädchen. Auch Männer können diese Berufe beanspruchen, erlernen und sogar Erfolg dabei erzielen. Die Einteilung der Berufe in weibliche oder männliche ist ziemlich künstlich, weil sie nichts Weiteres als die traditionellen Bevorzugungen beider Geschlechter darstellt.

Zukunftsberufe für Männer

Zukunftsberufe für Männer

Im Unterschied zu der Liste der Zukunftsberufe für die Frauen fällt diese Liste für die Männer ziemlich kurz aus. Die einst so deutliche Grenze zwischen Männer- und Frauenberufen wird immer verschwommener. Aber es bleiben noch Branchen, in die die Frauen - aus welchen Gründen auch immer - nur ungern gehen. Somit kann man sagen, dass 2021 folgende Berufe die bestbezahlten Berufe für die Männer bleiben:

  • Schiffskapitän;
  • Flugzeugpilot;
  • Ingenieur für Rohstoffgewinnung- und -verarbeitung;
  • Big Data-Analytiker;
  • Bohringenieur auf dem Erdölfeld.

Genauso bleiben die Fachleute aus dem Militär-Industrie-Komplex, aus dem Baubereich, aus der Architektur, aus dem Gaststättenwesen und aus der Weltraumbranche die aussichtsreichsten Berufe in der Zukunft.

Jetzt wissen Sie, welche Berufe dazu einfach verurteilt sind, in Zukunft gefragt zu sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine wirkliche Jagd darauf erst in den Jahren 2024 und 2025 beginnt, sobald solche Berufe wie Buchhalter, Dispatcher, Verkäufer und so weiter ihre Aktualität endgültig verlieren. Sie sollten sich aber mit der Schulung schon jetzt beeilen, denn Sie haben eine unschätzbare Chance, Pionier in den fortschrittlichen Richtungen zu werden, die erst in ein paar Jahren eine große Rolle für die Welt spielen sollen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!

Aktuelles aus der Welt des Lernens und der Bildung - November 2024

Jeden Tag passieren verschiedene Ereignisse in der Welt, und der Bildungsbereich, insbesondere EdTech, ist da keine Ausnahme.

| Nachrichten

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten


In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten