Karrierebank: die korrekte Zielsetzung

Karrierebank: die korrekte Zielsetzung

| Menschenführung

Ein Karriereziel lässt Sie absolut alle Höhen erreichen. Sie mobilisiert alle Kräfte, motiviert, inspiriert und hilft dabei, die bessere Version seiner selbst zu werden. Wir erklären Ihnen, wie Sie ein Ziel richtig setzen, um es bereits nach ein paar Wochen zu erreichen und keinesfalls aufzugeben.

Schritt 1: Ziel nach der SMART-Methode festlegen

Ziel nach der SMART-Methode festlegen

SMART steht für Specific, Measurable, Attainable, Relevant und Time-bound. Mit anderen Worten, bedeutet es, dass das gesetzte Ziel konkret, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt sein sollte.

Schauen wir uns die Methode an ein paar Beispielen an:

  • Konkretheit: Hier ist alles ganz einfach - nicht "Englisch lernen", sondern "Fremdsprache auf B2-Niveau erlernen und die internationale Prüfung bestehen", nicht "Kochen lernen", sondern "50 Lektionen auf dem YouTube-Kanal des Küchenchefs anschauen und mindestens 30 Gerichte kochen". Aber übertreiben Sie es nicht damit, zu spezifisch zu sein! Im Karrierefall ist es besser, sich Spielraum zu lassen - setzen Sie sich das Ziel, Leiter der Vertriebsabteilung eines großen IT-Konzerns zu werden, aber nicht gleich Google, Yahoo oder andere.
  • Messbarkeit: Woran erkennen Sie, dass das Ziel erreicht ist? Denken Sie darüber nach, bevor Sie sich daran machen, es zu erreichen. Messbare Ziele können sowohl "Umsatzsteigerung um 55%" oder aber auch "Verkauf von 5.000 Einheiten eines Produkts in 2 Monaten" definiert werden.
  • Erreichbarkeit: Setzen Sie sich keine Ziele wie etwa "außerirdische Zivilisationen kennenlernen" - dies ist höchst unwahrscheinlich, da wir nicht wissen, ob es sie grundsätzlich gibt. Aber das Ziel "an der Uni studieren, eine Ausbildung machen und Astronaut werden und dann in den Weltraum fliegen" kann man durchaus erreichen.
  • Relevanz: Manchmal ändern sich Ziele - unsere Lebensumstände, unser Wissen und unsere Fähigkeiten stehen nicht still. Und das ist gut so! Überprüfen Sie Ihren Kurs Strom: In welche Gewässer fährt Ihr Schiff und wäre es nicht besser, den Kurs zu ändern?
  • Zeitbegrenzung: Ein klarer Zeitrahmen, für den Sie Ihr Ziel erreichen möchten: Monat, Halbjahr, Jahr, 5 oder 10 Jahre. Wir empfehlen Ihnen, mit kurzfristigen Zielen zu beginnen (der Planungshorizont beträgt hier bis zu etwa zwei Jahre) und erst dann zu strategischen (ab drei Jahren) überzugehen.

Schritt 2: Zielanpassung

Zielanpassung

Ziele nach einem speziellen Algorithmus festlegen ist nur die halbe Miete. Jetzt müssen Sie sie in Ihren Karriereentwicklungsplan integrieren, anpassen und erweitern. Die Anpassung solcher Ziele ist unvermeidlich - in einigen Fällen wird Ihnen schlichtweg die Zeit nicht ausreichen, in einigen - Fähigkeiten und Kompetenzen und in einigen - ein banales Netzwerk.

Wie passt man ein Ziel an, wenn es doch scheinbar perfekt ist?

  • Zerlegen Sie das Ziel in Teilziele: Ein großes Ziel ist beispielsweise "eine Karriere als CEO aufzubauen", und kleine Ziele sind "Abteilungsleiter zu werden", "Einheitsleiter zu werden", "zu wechseln". eine Führungsposition in einer Überabteilung einzunehmen" usw.
  • Vergleichen Sie die Teilziele mit dem Endziel auf der Zeitleiste: Wie lange brauchen Sie, um vom normalen Mitarbeiter zum Abteilungsleiter zu werden? Wann werden Sie Leiter der gesamten Einheit? In diesem Stadium können Sie die Position "Zeitbeschränkung" anpassen - für strategische Zwecke kann der Planungshorizont durchaus variabel sein (z.B.: 10-12 Jahre)
  • Prüfen Sie, ob die Teilziele im gewählten Zeitrahmen erreichbar sind: Dazu können Sie entweder Karrierekarten suchen (diese sind auf Branchenportalen wie Glassdoor verfügbar), den Karriereweg von Spezialisten in Ihrem Unternehmen verfolgen oder die Stellenangebote Ihrer nächsten Wettbewerber einsehen. In den Anforderungen an die Kandidaten für die gewünschten Positionen (wenn keine offenen Stellen vorhanden sind, gehen Sie zu indeed oder jooble - wo es ein Anzeigenarchiv gibt), müssen Sie das Spektrum der Fähigkeiten, die erforderliche Berufserfahrung und das Bildungsniveau finden. Werden Sie in der Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht, die erforderliche Ausbildung (z. B. Master-Studium) und die erforderlichen Kompetenzen erwerben können?
  • Liefern Sie messbare Kennzahlen: Beschränken Sie sich nicht nur auf einen bestimmten Weg - wenn Sie nicht Leiter eines bestimmten Bereichs wurden, sondern in eine ähnliche Position in einem Unternehmen aus einer anderen Branche wechselten, ist das Zwischenziel dennoch erreicht.
  • Erstellen Sie einen Plan, um Ihre Teilziele zu erreichen: Um Abteilungsleiter zu werden, müssen Sie lernen, Mitarbeiter zu leiten, in die internen Prozesse des Unternehmens einzutauchen, Ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten in Ihrer aktuellen Position zu verbessern und vieles mehr. Gerade das ist auch Ihr Plan, um das Teilziel zu erreichen. Schreiben Sie es in ein Notizbuch, teilen Sie das Ziel in Gruppen auf (Sie können ja schließlich gleichzeitig einen Online-Kurs besuchen und die Unternehmensdokumentation studieren), legen Sie einen Zeitrahmen fest. Stellen Sie sicher, dass der Plan genauestens durchdacht ist, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Schritt 3: Prüfen Sie die Relevanz des Ziels

Prüfen Sie die Relevanz des Ziels

Drucken Sie die Frageliste unten aus und testen Sie jedes Ziel damit. Passen Sie dann die Ziele an, die den Kriterien des Fragebogens nicht entsprochen haben.

  • Hängt die Zielerreichung von Ihnen allein ab?
  • Passt das Ziel zu der Vision Ihrer Karrierestrategie und dem idealen Job?
  • Entspricht Ihre tägliche Anstrengung den Ergebnissen, die Sie erzielen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf dem Weg zum Ziel ausbrennen und dem gewählten Weg nicht mehr folgen?
  • Können Sie in Ihrem aktuellen Unternehmen wachsen und sich entwickeln, um Ihr Ziel zu verfolgen?
  • Planen Sie, in ein anderes Unternehmen / eine andere Branche / in eine andere Position zu wechseln, um das Ziel zu erreichen?

Versuchen Sie, mehrere Karriereziele zum Trainingszweck zu schaffen - frühe Versuche, Ihre Karrierepläne auf SMART umzustellen, können fehlschlagen, und das ist in Ordnung. Mit unserem Plan gelingt es Ihnen auf jeden Fall, sich das richtige Ziel zu setzen und dann auch noch das ehrgeizigste Ziel zu erreichen!

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten


Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten