Es gibt viele ambitionierte Startups, deren Erfahrung den Erfolg eines jeden Startups mitbestimmen kann. Jeff Bezos, CEO von Amazon, möchte sich zum Beispiel an einem neuen Flug zum Mond im Jahr 2024 beteiligen, der von der NASA organisiert wird. Sein Ziel ist es, ein Raumschiff zu bauen.
Damit Ihr Projekt genauso erfolgreich wird, erfahren Sie mehr über die Markteinführungsstrategie in unserem Kurs "Von der Idee zum fertigen Business: Aufbau deines Business von Null". Beginnen Sie mit den Fragen, die Bezos zum Erfolg verholfen haben.
Jede Frage sollte mit einem "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Falls Ihnen die Antwort nicht sofort einfällt, verschieben Sie den Start Ihres Startups. Daran ist nichts auszusetzen, das Wichtigste ist ein erfolgreicher und effektiver Start.
Frage 1. Hat Ihr Projekt eine logische und wirtschaftliche Basis?
Warum ist es notwendig, Zeit und Mühe in die Projekte zu investieren, die Sie entwickeln?
Es gibt zwei mögliche Antworten:
a) ein Problem oder eine dringende Frage zu lösen;
b) der Wunsch, etwas zu erreichen und keine Gelegenheit zu verpassen.
Im Fall von Jeff Bezos deutet das Projekt nicht auf einen zwingenden Grund hin. Es löst weder das Umweltproblem, noch schützt es die Menschheit und die Erde. Ist seine Idee all die Milliarden von Dollar wert, die dafür ausgegeben werden? Die Antwort ist nein. Es ist wichtig, einen klaren Zweck in der Stiftung zu haben.
Frage 2. Gibt es einen Leader?
Das Fundament erfolgreicher Startups ist ein charismatischer Sponsor und Leader. Das ist genau die Art von Mensch, die Jeff Bezos ist. Sein Grad an Glaubwürdigkeit hängt direkt davon ab, wie erfolgreich er mit anderen Projekten ist. Übrigens, Bezos ist in diesem Bereich sehr aktiv. Er hat in der Vergangenheit unglaublichen Erfolg gehabt, warum also nicht noch einmal versuchen? Die Antwort auf diese Frage lautet also: Ja, es gibt einen Leader.
Frage 3. Sehen Sie deutliche Ergebnisse?
Das Ergebnis eines Projekts dient immer als ein Zeichen darauf, wie erfolgreich die Einführung war und ob es überhaupt eine Einführung gab. Eine genaue Ergebnisplanung sorgt für einen stabileren Anlauf und trägt zur Dauer der Arbeit in die richtige Richtung bei.
Apropos Bezos-Projekt. Der Flug zum Mond ist ein sehr ressourcenintensives Projekt, bei dessen Start viele weitere Bedingungen berücksichtigt werden müssen. Obwohl die Möglichkeiten von Jeff Bezos enorm sind, gibt er keinen genauen Betrag oder Zeitrahmen an. Kennt er diese Daten? Die Antwort ist eindeutig: nein.
Frage 4. Gibt es externe Unterstützung für die Einführung?
Wenn das Projekt von Menschen geleitet wird, die 100%iges Interesse daran zeigen, ist der Erfolg gesichert. Unterstützung und Hilfe bei der Implementierung zahlt sich immer aus.
Im Falle des bereits erwähnten Bezos-Projekts wird es immer Interessenten geben. Das können die Behörden und Politiker selbst sein, verschiedene Aktionäre und einfache Mitarbeiter des Unternehmens.
Dementsprechend lautet die Antwort auf die gestellte Frage: Ja.
Frage Nr. 5. Gibt es eine bestimmte Frist für die Ausführung des Plans?
Eine bestimmte Frist zu haben, hilft dabei, einen spezifischen und klaren Plan zu erstellen, der den Erfolg der gesamten Arbeit sicherstellt. Wenn es keine Deadline gibt, kann die Arbeit sehr unsicher werden und sich sogar über einen langen Zeitraum hinziehen.
Bezos definiert den Projekttermin mit 2024. Die Antwort auf Frage 5 ist also ja.
Frage Nr. 6. Hat das Projekt Priorität?
Bei der Arbeit an einem Projekt müssen Sie alle externen und internen Elemente im Auge behalten, die die Entwicklung beeinflussen können. Natürlich können sie nicht immer beeinflusst werden, aber die Führungskraft, der CEO und die Sponsoren sollten die notwendigen Werkzeuge zur Hand haben.
Das Projekt zum Start des Raumschiffs ist für Jeff Bezos wichtig, wie die bereits gestartete Kampagne beweist, deren Arbeit sich an den Ideen des Autors orientiert. Dementsprechend ist die Frage mit "Ja" zu beantworten.
Um herauszufinden, wie startbereit Ihr Projekt ist, schlagen wir vor, die Antworten auf diese sechs Fragen innerhalb Ihres Teams zu besprechen. Die Verwendung eines etwas verzögerten Starts kann Ihnen in die Hände spielen und einen effektiveren Start gewährleisten.
Abschließend sollten noch ein oder zwei Worte zum Projekt von Jeff Bezos gesagt werden. Hat es eine Chance? Eindeutig ja, wenn sein Team mehr Zeit auf Fragen mit negativen Antworten verwendet. In jedem Fall können Minuspunkte immer in Pluspunkte umgewandelt werden, die zum zukünftigen Erfolg beitragen.