Im Leben jedes Menschen gibt es oft einen Augenblick, in dem sein Wunsch, alles sausen zu lassen und neu anzufangen, stärker wird als seine Gewohnheiten und die Angst vor Umwandlungen.
Wann sonst sollte man einen Neubeginn starten als nicht im neuen Jahr? Ich bin der Meinung, dass diese zauberhafte und festliche Zeit für wichtige Entscheidungen ideal passt! Hauptsache, man überstürzt nichts, so dass nur ausgewogene und wirklich notwendige Entscheidungen getroffen werden.
«Das Balance-Rad": verändern Sie nur langsam Ihr Leben!
Also, bevor Sie Ihr Leben ganz neu anfangen, sollten Sie sich fragen: was genau will ich neu anfangen? Es wird wohl kaum um solche Dinge, wie, Auswandern, den Namen zu ändern und sich für jemand anders auszugeben, gehen. Selbst wenn Sie sich danach sehr sehnen: nehmen Sie sich Zeit. Höchstwahrscheinlich reichen Ihnen die Umwandlungen in einem einzigen Lebensbereich aus, um neue Kräfte zu schöpfen und neue Horizonte zu eröffnen.
Fangen Sie mit Veränderungen zumindest in dem Bereich an, mit dem Sie besonders unzufrieden sind. Damit Sie diesen Bereich schneller herausfiltern können, schlage ich Ihnen die Übung "Balance-Rad" vor. Sie ist sehr einfach: ziehen Sie sich in eine ruhige ecke zurück, nehmen Sie ein Blatt Papier und zeichnen Sie einen Kreis darauf. Teilen Sie den Kreis in folgende sieben Sektoren auf:
- Liebe und Beziehungen
- Finanzen
- Karriere und Business
- Familie und Freunde
- Sport und Gesundheit
- Unterhaltung und Hobby
- Persönliches und geistiges Wachstum
Überstreichen Sie dann jeden Sektor mit einer Intensität, die davon abhängt, wie erfolgreich Sie in dem jeweiligen Bereich sind. Der am dichtesten überstrichene Sektor soll derjenige sein, in dem Sie am erfolgreichsten sind. Und dann schauen Sie einmal genau hin: welcher Sektor ist ganz blass geblieben? Wo ist der Farbunterschied am deutlichsten? Nun liegt es auf der Hand, dass die Umgestaltung mit dem leeren Sektor begonnen werden soll!
Wenn der Sektor "Gesundheit" fast farblos bleibt, der Sektor "Familie" aber voll überstrichen ist, dann ist es an der Zeit, zwei Stunden täglich der Fitness- oder Schwimmhalle zu widmen, statt in dieser Zeit mit Kindern zu spielen oder mit Freundinnen zu plaudern, zumal dieser Sektor sowieso voll überstrichen ist, so dass er gar nicht mehr zu kurz kommt. Sollte der Sektor "Finanzen" kaum überstrichen sein, dann lohnt es sich, über zusätzliche oder passive Einkommensquellen nachzudenken. Und ebenso wie bei den Sektoren Karriere und Persönlichkeitswachstum werden Ihnen die Kurse von Lectera oder zumindest die entsprechenden Lehrbücher sehr zugutekommen.
5 universelle Methoden, das Neue zu spüren zu bekommen
Die Strategie des Neubeginns im Leben ist für jeden Menschen anders. Bei der Entwicklung dieser Strategie sind alle Stärken, Ziele und Möglichkeiten des Menschen unbedingt zu beachten. Gerade deshalb rate ich Ihnen, mit etwas Leichtem und Einfachem zu beginnen, das heißt mit dem, was Sie herausfinden lässt, ob es sich wirklich lohnt, auf alles bisher Erzielte zu verzichten, um etwas Neues zu spüren? Vielleicht reicht es, wenn man lediglich die Richtung leicht korrigiert? Prüfen Sie zunächst meine fünf Methoden, die Umwandlungen zu starten!
- Befreien Sie sich von den Sachen, die Sie nicht nutzen!
Das ist genau das, was ich immer tue, wenn ich meinen Kopf frei bekommen und eine komplizierte Situation unter einem neuen Blickwinkel betrachten will. Das ist eine Art Meditation! Da brauche ich nur den Kleiderschrank zu öffnen und zu überlegen: was habe ich von alledem im letzten Jahr kein einziges Mal getragen? Diese Sachen gehören entweder auf die Kippe oder sollten den Bedürftigen übergeben werden, denn zu 98 Prozent ist davon auszugehen, dass sie nie mehr angezogen werden.
Genauso entsorge ich während der Winterfeiertage meinen Balkon, den Bücherschrank und den Arbeitsplatz. Je sauberer und freier sie werden, desto klarer ist mein Kopf. Mein Blick wird schärfer! Diese Regel funktioniert immer: um das Neue zu erwerben, muss man sich vorher des Alten entledigen.
- Erneuern Sie Ihren Lebenslauf!
Ich rate Ihnen, dies alle sechs Monate zu machen, auch dann, wenn Sie es nicht beabsichtigen, in nächster Zeit nach einem Job zu suchen. Die Erneuerung des Lebenslaufs führt Ihnen vor Augen, inwiefern Ihre Kompetenzen, Aufgaben und Fähigkeiten inzwischen besser geworden sind. Wenn Sie dem Lebenslauf weiter nichts hinzufügen können als einen neuen Job, dann ist es ziemlich traurig, denn es heißt, dass Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung stehengeblieben sind. Durch den Vergleich des neuen Lebenslaufs mit dem alten können Sie die Dynamik Ihres Karriere- und Berufswachstums verfolgen und die allgemeine Entwicklungsrichtung feststellen.
Außerdem können Sie Ihren neuen Lebenslauf mit der Beschreibung der Position vergleichen, von der Sie träumen, und Sie können abschätzen, inwieweit Sie sich dieser Position genähert haben.
- Legen Sie 50 Jahresziele fest!
Bei meinem Karriere-Marathon lasse ich die Hörer die Übung "Liste 200" machen. Sie sollen für ihren nächsten Lebensabschnitt 200 Ziele formulieren. Für ein Jahr aber reichen nur fünfzig solche Ziele. Nehmen Sie einen schönen Notizblock - er muss wirklich schön sein, denn Sie werden regelmäßig hineinschauen müssen - und versuchen Sie, die fünfzig Ziele auf Anhieb zu definieren. Sie werden sich wundern, welche Wünsche Sie insgeheim hegen und welche davon schon morgen erfüllt werden können!
Sobald die Ziele schwarz auf weiß stehen, überlegen Sie sich, wie Sie sie am schnellsten umsetzen können. Vielleicht träumen Sie davon, bis Ende nächsten Jahres ins Ausland zu gehen. Das heißt, Sie müssen die Sprache lernen, sich die notwendigen Zertifikate besorgen, einen Job finden und ein Finanzkissen aufbauen. Und schon ist der Aktionsplan fertig!
- Schluss mit Vorurteilen!
Waren Sie Ihr ganzes Leben lang überzeugt, dass es sich nicht gehört und sogar beschämend ist, ins Restaurant oder ins Kino allein zu gehen? Oder dass man kein Abendkleid anziehen darf, wenn man in die Bibliothek geht? Aber probieren Sie doch einmal das aus, wovon Sie so lange immer Abstand genommen haben. Das können Sie auch in Bezug auf die Arbeit tun, zum Beispiel, einen Business-Account auf TikTok erstellen, obwohl Sie dieses soziale Netzwerk vorher immer gemieden haben. Durch den Wandel des gewohnten Verhaltensmusters baut unser Gehirn neue Neuronenverbindungen auf, wodurch seine Aktivität erhöht wird. Sie werden sich wundern, wie viele neue Möglichkeiten und interessante Sachen Sie plötzlich um sich sehen!
- Prüfen Sie Ihr Umfeld!
«Das Gefolge macht den König» - haben Sie diesen Ausdruck schon mal gehört? Es ist nicht nötig, nur mit superproduktiven und erfolgreichen Menschen zu verkehren und die alten Freunde links liegen zu lassen. Trotzdem sollten Sie Ihr Umfeld genauer unter die Lupe nehmen: gibt es da Menschen, durch die Sie in Ihrer Entwicklung ausgebremst werden? Vielleicht ist das ein toxischer Kumpel, der über Ihre Hobbies und Anstrengungen ständig lästert? Oder vielleicht ein Bekannter, der Sie immer anpumpt, so dass Sie sich seit einem geschlagenen Jahr Ihren eigenen Wunsch nicht leisten können? Fangen Sie damit an, die unnötigen Kontakte im Handy und in den sozialen Netzwerken zu eliminieren, und unterhalten Sie keinen Kontakt mehr mit realen Menschen, die Sie aufhalten oder dazu bringen, dass Sie sich unsicher fühlen! Glauben Sie mir: dies allein reicht oft aus, um einen Neubeginn zu starten!
Neubeginn - das klingt verführerisch, und das neue Jahr, mit seinem Flair und seiner Stimmung, passt ideal dazu. Doch bevor Sie durchgreifen, überlegen Sie sich: gibt es in Ihrem heutigen Leben, in der Laufbahn und in den Beziehungen vielleicht etwas, wonach Sie sich bald wieder sehnen werden? Lohnt es sich vielleicht, das beizubehalten? Denn man freut sich nur dann über die Umwandlungen, wenn sie wirklich Besserungen mitbringen.