Die Gehälter von Fachkräften, die Weiterbildungskurse absolvieren, sind deutlich höher als die finanzielle Vergütung von Mitarbeitern ohne der Zusatzausbildung.
Eine von The Village Ende April 2021 durchgeführte Umfrage ergab, dass sich die Gehälter von Kandidaten mit und ohne einschlägiger Ausbildung fast doppelt unterscheiden. Der Bereich, für den der "Schein" in der Fachrichtung so gut wie nichts bedeutet, ist traditionell IT geblieben. Und wie sieht es mit anderen Branchen aus? Lesen Sie weiter - ich werde die Erkenntnisse teilen, die Ihre Vorstellung von zusätzlicher Ausbildung verändern werden!
Wovon hängt Ihr Gehalt wirklich ab?
Das Gehalt hängt sowohl von der höheren als auch von der zusätzlichen Ausbildung ab. Die Daten der Job-Plattform "Rabota.ru" zeigen, dass ein Vertriebsleiter mit einem Abschluss in einem bestimmten Bereich praktisch 40.000 Rubel mehr verdient als ein Spezialist ohne entsprechender Ausbildung. Den Wirtschaftsprüfern mit einem Universitätsabschluss ist die Bereitschaft höher 10.000 bis 12.000 RUB mehr zu zahlen gegenüber den Personen, die lediglich "nur" die Kurse absolviert hatten. Dennoch können die Programmierer, Marketingspezialisten und Sekretärinnen aufatmen - die Kosten für ihre Dienstleistungen sind die gleichen, unabhängig von der Bezeichnung des Fachgebiets im Diplom.
Die Simplilearn Career Impact Survey, die der Karriereentwicklungsdienst Simplilearn bereits 2016 durchgeführt hat, bestätigte, dass eine zusätzliche Ausbildung den Fachkräften hilft ihr Gehalt zu erhöhen. Den Ergebnissen zufolge wurden 6 von 10 Fachkräften, die Online-Kurse belegten, innerhalb von sechs Monaten nach deren Abschluss befördert. 58% der Teilnehmer, die ein Abschlusszertifikat erhalten haben, haben problemlos Lebensläufe für große Unternehmen mit mehrstufigen Auswahlverfahren passiert. Michael Stebbins, Head of Innovation bei Simplilearn, sagte, dass die zusätzliche Ausbildung es ihren Studenten ermöglicht, sich von den Jobkandidaten hervorzuheben, der Konkurrenz für ihre gewünschte Position voraus zu sein und eine rasante Karriere aufzubauen.
Viele Unternehmen geben zu, dass ein Hochschulabschluss nicht zu dem Studiengang passt, für den sich der Bewerber bewirbt. Das Modell "Allgemeinbildung in einem Bereich erhalten und durch die zusätzlichen Kurse vertiefen" ist im Westen sehr beliebt, verbreitet sich aber erst in den GUS-Staaten. Seine Beliebtheit trug natürlich zum pandemischen Coronavirus bei. Zum Beispiel betrug der Umsatz der Online-Schulen, die berufliche Kurse anbieten, im "Covid" April 2020 allein 158 Millionen Rubel. Bis Ende der 2020 hat dieses Segment die Fitnessprogramme und die "Hobby"-Richtung in der Beliebtheit überholt und steht weiterhin ganz oben auf dem Podest der Nachfrage des Publikums.
Wann ist eine Bildung wirklich wichtig?
Wenn ein Abschluss Ihre Beherrschung von etwaigen Nischenfähigkeiten bestätigt. Sie werden nicht in der Lage sein, als Quantity Surveyor zu arbeiten, eine neue Parfümformel zu entwerfen oder einen Prozess zu gewinnen, wenn Sie nicht die richtige Ausbildung haben. Ja, wir sprechen in diesem Absatz von einem klassischen Bachelor-Abschluss - zusätzliche Kurse helfen nur, wenn Sie bereits einen Abschluss haben und Ihre Fähigkeiten verfeinern wollen.
Wenn das Diplom die Türen zu den führenden Unternehmen des Landes öffnet. Oftmals ermöglicht die "Schale" einer angesehenen Universität, sei es ein Master-Abschluss oder ein Zertifikatskurs, den Einstieg in die Karriere mit einer guten Position im Land. Dies gilt sowohl für die Führungsprogramme für Studenten, als auch für "normale" Jobs von Ressourcen-Aggregatoren. Was soll man da noch über die Firmen in Übersee sagen - sowohl die europäische als auch die amerikanische Organisationen beurteilen oft zuerst die Universität, an der Sie Ihren Abschluss gemacht haben, und öffnen erst dann Ihren Lebenslauf.
Wenn das Diplom es Ihnen ermöglicht, ein höheres Gehalt zu bekommen. Die Erweiterung Ihrer Kompetenzen ist ein sicherer Schritt zur Beförderung. Ergänzen Sie Ihre vorhandenen Fähigkeiten nicht mit Wissen aus branchenverwandten Bereichen? Wir befürchten, dass sich Ihr berufliches Fortkommen erheblich verlangsamen wird. Die einzige Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten und eine anständige Vergütung zu erhalten, besteht darin, sich das Wissen von Spezialisierungskursen anzueignen und anzuwenden.
Wie können Sie Ihr Einkommen durch die Bildung steigern?
- Finden Sie die Kurse, die für Sie richtig sind
Und nein, das sind keine Programme, die sich Jahr für Jahr in kostenlosen Marathons oder "Lerne einen Beruf in 7 Tagen" wiederspiegeln. Wählen Sie anhand Ihrer Bedürfnisse: Was genau müssen Sie lernen, welche der Fähigkeiten wollen Sie erwerben, in welchem Zeitrahmen, und warum? Ich rate Ihnen nicht, sich Hals über Kopf in die Studienprogramme zu stürzen, die bis zum Rand mit Überflüssigkeit gefüllt sind - Sie werden nur Ihre kostbare Zeit verschwenden. Wenn wir bei Lectera Kurse erstellen, lassen wir uns von der Notwendigkeit leiten, schnell und qualitativ Kompetenzen aufzubauen, die die Zone der Professionalität erweitern. Deshalb passen sich unsere Programme perfekt in Ihr Arbeitstempo ein und ermöglichen es Ihnen, die benötigten Fähigkeiten in kürzester Zeit zu verbessern.
- Lassen Sie sich zertifizieren
"Offensichtlich", werden Sie sagen. Ich versichere Ihnen, nicht in jedem Fall! Einige der Plattformen bieten an, ihre Programme kostenlos zu absolvieren und nur dann zu zahlen, wenn Sie ein Abschlusszertifikat benötigen. Die Kosten für das Zertifikat variieren von Dienst zu Dienst und können mehrere zehntausend Rubel erreichen. Das Zertifikat ist für den Arbeitgeber, der Sie einstellt, in zwei Fällen wichtig: wenn Sie Ihre Kenntnisse auf dem geforderten Gebiet nicht auf andere Weise nachweisen können, oder wenn Ihre Position die Beherrschung eng spezialisierter Fähigkeiten erfordert. Informieren Sie sich über die Form des Zertifikats und über die Kosten, bevor Sie den Kurs bezahlen. Erkundigen Sie sich auch, ob das Unternehmen, das die Ausbildungsprogramme anbietet, eine Ausbildungslizenz hat.
Ich ermutige meine Studenten immer, sich so viele Informationen wie möglich anzueignen, in ihr Wissen zu investieren und nicht an Ressourcen für die zusätzliche Bildung zu sparen. Sie bestimmt die Geschwindigkeit Ihres Karrierewachstums und die Höhe Ihres Vergütungspakets (einschließlich des Gehalts).