Vielleicht klingt das unbescheiden, aber ich bin der Meinung, dass das Lesen eine Sucht ist, auf die man stolz sein kann – und es definitiv sein sollte! Hier sind 11 Bücher, die so viele nützliche Kenntnisse enthalten, dass es eine Sünde wäre, sie nicht weiter zu geben.
Egal, ob Sie an einer eigenen Marke arbeiten, Entwicklungsrichtungen angeben oder diese einfach selbst befolgen. Oder wollen Sie wissen, wie die Wirtschaft Sie manipuliert? Dann sind das die richtigen Bücher für Sie!
Rohit Bhargava: «Non-obvious Megatrends. How to Think Different»
Rohit Bhargava ist Marketing- und Managementberater. In seinem Buch erzählt er, wie bedeutende Trends im eigenen Business vorauszusehen und zu auszunutzen sind. Das Buch beschreibt die Methodologie, die es erlaubt, aktuelle Tendenzen festzustellen, bevor alle anderen darauf aufmerksam geworden sind.
Jewgenij Shigilij: «Meister des Arguments. Grundsätze erfolgreicher Verhandlungen»
Von der Kraft unserer Argumente hängt es ab, ob wir den Gesprächspartner überzeugen und auf unsere Seite ziehen können. In seinem Buch zeigt der Business-Trainer Jewgenij Shigilij auf, wie man seine Meinung untermauern kann, um zum Erfolg zu gelangen. Das Buch passt all denjenigen, die öffentliche Reden halten und Verhandlungstaktiken meistern wollen.
Harry Beckwith: «The Art of Selling Yourself»
Dieses Buch ist Ihr Leitfaden in der Kunst, sich selbst zu präsentieren. Daraus erfahren Sie, wie Sie sich am besten verkaufen und hervorheben können, um den Kunden schnell für sich zu gewinnen. Das Buch ist in einer sehr zugänglichen Sprache verfasst worden und enthält viele nützliche Tipps.
Daniel Goleman: «Emotionale Intelligenz bei der Arbeit»
Das ist die Fortsetzung seines Bestsellers "EQ. Emotionale Intelligenz". Der Autor beantwortet hier die Frage, warum die EQ geübt werden muss und wie sie den Erfolg beim Studium und bei der Karriere beeinflusst. Diesem Buch liegen effektive Methoden und eine ernste wissenschaftliche Basis zugrunde. Um erfolgreich zu werden, muss man nicht nur seine Kompetenzen und Kenntnisse entwickeln, sondern auch die emotionalen Eigenschaften beachten, zuvorkommend sein, andere Menschen hören und deren Motive verstehen können.
Meg Jay: «The Defining Decade. Why Your Twenties Matter - And How to Make the Most of Them Now»
Schon aus dem Titel geht hervor, dass es ein tatsächlich wichtiges Buch ist, das die Gedanken ordnet und Hinweise gibt, wie man sich die Lebensziele setzt. Es passt jungen Leuten, die am Kreuzweg stehen und noch nicht wissen, in welche Richtung sie sich selbst und ihr Leben weiter entwickeln sollen.
Das Buch beschreibt drei Bereiche: Arbeit, Gesundheit und Familie. An realen Beispielen wird hier gezeigt, wie verschiedene Menschen in ihren entscheidenden Jahren gehandelt haben, welche Fehler sie begangen haben und wozu das geführt hat. Das Buch wirkt ganz realistisch: das ist nicht nur eine Geschichte, sondern die Erzählung eines guten Bekannten.
Dan Ariely: «The Upside of Irrationality: The Unexpected Benefits of Defying Logic»
Dan Ariely ist Psychologie-Experte, der viele Jahre seines Lebens den Menschenforschungen gewidmet hat. Dieses Buch ist ein Ergebnis dieser Forschungen. Der Autor erzählt, warum unlogische Taten bei der Arbeit und auch privat Nutzen bringen können, wie wir uns den neuen Lebenssituationen anpassen, warum hohe Prämien nicht immer ein Motivationsfaktor sind und was uns wirklich zu hohen Leistungen im Job bewegt.
«Kakebo. Endlich genug Geld für alles»
Kakebo ist ein japanisches System der individuellen Ausgabenkontrolle, das unnötige Kosten vermeiden lässt und beim Geldsparen hilft.
Das Buch ist denkbar einfach geschrieben und zeigt, wie man seine Finanzangelegenheiten allein oder in der Familie möglichst verständlich führen soll. Dank seiner Effektivität hat es weltweit Millionen von Anhängern gewonnen. Die Methode fußt auf der täglichen Kontrolle der ausgegebenen Geldmittel und auch darauf, dass man seine Shopping-Sucht endlich abstellen muss. Dadurch gewöhnen Sie sich daran, anstelle von flüchtigen Einkäufen, die Ihnen keine nachhaltige Freude bringen, Geld sparen lernen, um bedeutendere Einkäufe zu tätigen.
Barbara Oakley: «Mindshift. Ein neues Leben, Beruf und Karriere in jedem Alter»
Barbara Oakley war Funkerin bei der Antarktisstation, Philologin, Elektrotechnik-Expertin, Dozentin an einer Universität, Übersetzerin, Ingenieurin, Professorin für Maschinenbau. An ihrem eigenen Beispiel zeigt die Autorin, warum es nie zu spät ist, den Tätigkeitsbereich auch im reiferen Alter zu wechseln.
Mindshift bedeutet radikale Änderungen. Nur diese Änderungen in der Einstellung zum Leben und zur Arbeit lassen Sie eine neue Karriere aufbauen und den Hobby-Bereich erweitern.
Das Buch bringt bei, wie man Mängel zu Vorteilen macht, seine Lieblingsbeschäftigung findet und erfolgreich wird, wie man die Zeit zwischen Arbeit und Privatleben teilt. Die praktischen Tipps machen Mindshift zu einem Buch, das Ihnen die Möglichkeit gibt, neu zu starten und das eigene ICH zu finden.
Tristram Hooley and Korin Grant: «You're hired! Graduate career handbook maximizes your employability and get a graduate job»
Wir alle sind schon mit einer Situation konfrontiert worden, in der der Arbeitgeber uns nach Arbeitserfahrung fragte. Wo nimmt man aber die Erfahrungen her, wenn man gerade eben sein Uni-Diplom bekommen hat? Das Buch enthält praktische Ratschläge für Absolventen, die nach einem Job suchen. Die Autoren berichten darüber, wie man sich selbst und das eigene Potential entdecken und womit man die Karriere beginnen kann.
Cal Newport: «Digital Minimalism»
Es ist heute sehr schwer, sich von der Abhängigkeit von Gadgets zu befreien. Wir sind ständig im Netz: da erneuern wir den Newsfeed im Smartphone, wir kommunizieren mit Freunden, hören uns unterwegs Musik an und lernen mit Hilfe von unseren Endgeräten. Es gibt aber Menschen, die ihre Zeit im Internet auf ein Minimum reduzieren, um anderen Angelegenheiten mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Der Informatik-Lehrer Cal Newport erzählt, wie man zum "digitalen Minimalisten" werden kann, ohne dabei abseits der Gesellschaft zu bleiben.
Bill Gifford: «Spring Chicken: Stay Young Forever (or Die Trying)»
Wie kann man lange leben und Mobilität, Lebensfreude und Scharfsinn dabei nicht verlieren? Wie wird der Organismus durch das Alter beeinflusst, welche Krankheiten lauern auf uns dann? Wird die Wissenschaft imstande sein, unser Leben zu verlängern, und welche Mittel gibt es schon jetzt dazu?
Das Buch des bekannten amerikanischen wissenschaftlichen Journalisten und Publizisten Bill Gifford gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen. Sehr humorvoll und mit Beispielen aus dem eigenen Leben erzählt er über die Forschungsergebnisse in diesem Bereich und über deren praktische Anwendung.