Instagram testet ein Feature, mit dem Likes auf fremden Posts nicht mehr sichtbar sind.
Im offiziellen Twitter-Account von Instagram ist eine interessante Nachricht erschienen, der zufolge Instagram weltweit ein neues Feature startet, das Likes auf fremden Beiträgen in dem Feed sowie die Angaben, wir oft fremde Beiträge angesehen wurden, unsichtbar macht. Um zu verstehen wie sich das auf die Nutzer auswirken wird, führt Instagram ein Social-Media-Experiment durch, bei welchem bei den Nutzern, die an diesem Experiment teilnehmen, die Anzahl der Likes auf Fotos und anderen Posts der Fremden in ihrem Feed ausgeblendet wird. Nur die Likes für die eigenen Beiträge bleiben für sie sichtbar. Zuerst wurde dieses Feature in Australien, Kanada, Brasilien, Irland, Italien, Japan und Neuseeland getestet. Nun wird der Testlauf weltweit ausgeweitet.
Starting today, we're expanding our test of private like counts globally. If you're in the test, you'll no longer see the total number of likes and views on photos and videos posted to Feed unless they're your own. pic.twitter.com/DztSH0xiq2
- Instagram (@instagram) November 14, 2019
Die Leitung des sozialen Netzwerkes behauptet, dass das erste Feedback über das neue Feature vorwiegend positiv ist. Man versteht aber, dass für Blogger und Werbetreibende im Instagram, sehr wichtig ist, die Gesamtzahl der Likes und Views der Posts zu sehen. Man überlegt sich schon, wie man mögliche beeinträchtigende Auswirkungen durch das Abschaffen der Likes ausgleichen kann.