Vier Karriere-Superkräfte von Frauen für den Erfolg

Vier Karriere-Superkräfte von Frauen für den Erfolg

| Karriere

Karriere und Wirtschaft sind schon lange keine reine Männerdomäne mehr, und es besteht immer noch eine große Kluft zwischen der Art und Weise, wie Frauen Karriere machen und der Art und Weise, wie Männer es tun.

Das Patriarchat der Gesellschaft lässt uns glauben, dass diese Kluft immer zuungunsten der Frauen ausfällt, aber in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Es sind nämlich Frauen, die von Natur aus über eine Reihe von Eigenschaften verfügen, die Männer im Laufe ihres Lebens entwickeln müssen. Dank dieser Eigenschaften können Frauen oft nicht nur ein Team besser leiten, sondern auch erfolgreichere Führungskräfte werden. In den meisten Industrieländern liegt der Anteil der Frauen in Führungspositionen bereits bei über 40 %, und weltweit werden bereits regelmäßig einheimische Veranstaltungen für Frauen in der Wirtschaft organisiert, wie z. B. die WE Convention.

Anlässlich des Internationalen Frauentags, zu dem das Lectera-Team allen wundervollen Frauen gratuliert, laden wir Sie ein, sich daran zu erinnern, welche Qualitäten, sozusagen Superkräfte, sie besitzen. Gleichzeitig stellen wir Ihnen einige interessante Statistiken zur Verfügung und schlagen Ihnen nützliche Geschenkideen vor, mit denen Sie diese Superkräfte mega-ausbauen können!

Hohes Maß an emotionaler Intelligenz

shutterstock-2283663737

Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, sowohl die eigenen Emotionen als auch die anderer Menschen zu beobachten, zu verstehen und zu kontrollieren. Frauen sind von Natur aus mit einem hohen Maß an Empathie ausgestattet, was die Grundlage der EI ist. Wissenschaftler erklären dies übrigens damit, dass Frauen mehr Spiegelneuronen im Gehirn haben als Männer. Diese Spiegelneuronen sind dafür zuständig, die Umwelt zu beobachten, das Gesehene zu wiederholen und zu verstehen. Es ist nicht genau bekannt, was die Ursache für eine so große Anzahl von Neuronen bei Frauen ist, aber man kann davon ausgehen, dass es mit der Fortpflanzungsfunktion zusammenhängt, nämlich mit der Notwendigkeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern und nonverbale Signale des Kindes schnell zu erkennen, um seine Vitalität zu erhalten.

Wie auch immer, die höhere emotionale Intelligenz von Frauen ist eine Tatsache. Mit ihrer Hilfe fällt es Frauen viel leichter, auf Kollegen, Partner und Kunden zuzugehen, das Potenzial und die Talente ihrer Mitarbeiter besser zu erkennen und freizusetzen, sie besser zu motivieren, um gute Ergebnisse zu erzielen und ein angenehmeres Arbeitsumfeld zu schaffen, was sich wiederum auf die Leistung auswirkt. Untersuchungen zufolge liegen im Jahr 2023 die Einjahresergebnisse von Start-ups, die von Frauen gegründet wurden, deutlich über denen von Männern. Raten Sie mal, warum.

Welcher Lectera-Kurs wird Ihnen helfen, diese Superkraft perfekt zu beherrschen und noch weiter zu verbessern? "Emotionale Intelligenz. Persönlicher und beruflicher Erfolg", wo Sie auch die hormonelle Seite der Emotionen, Techniken zur Selbstregulierung und die Nutzung von Emotionen für die Kommunikation mit anderen Menschen zum Aufbau starker Beziehungen lernen. Vielleicht lohnt sich der Kurs auch für Ihre Kinder "Kommunikationsfreiheit. Emotionale Intelligenz eines Teenagers"!

Multitasking und die Fähigkeit, mit allem und jedem Schritt zu halten

shutterstock-2477119031

Und diese Fähigkeit haben Frauen nicht dank der Natur erworben, sondern dank der Gesellschaft und der in ihr immer noch lebendigen falschen Vorstellungen, die man auch "überhöhte Erwartungen" nennen kann. Es ist ganz einfach: Von wem sonst als von einer Frau wird erwartet, dass sie gleichzeitig fünf Kinder erzieht, putzt, kocht, das Haus gemütlich hält, wie es in amerikanischen Fernsehserien üblich ist, tadellos aussieht und dabei noch Geld verdient? Und das für den eigenen Bedarf und im Idealfall natürlich für die ganze Familie. Obwohl Frauen allmählich davon abrücken, eine solche Vielzahl von widersprüchlichen und daher anstrengenden Rollen zu kombinieren, verfügen sie immer noch über diese wertvolle Fähigkeit des Multitaskings. Frauen schaffen viel mehr pro Tag als Männer, so dass es ihnen leicht fällt, mehrere Projekte parallel zu leiten, ein großes Team zu managen, funktionsübergreifende Fachgebiete zu beherrschen und Familie und Kinder wirklich mit dem Aufbau und der Entwicklung einer glänzenden Karriere zu verbinden.

Aber aus demselben Grund ruhen sich Frauen statistisch gesehen 1,2 Mal weniger aus als Männer und sind anfälliger für psychische Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen, deren Risiko mit chronischem Stress steigt. In der Frage, ob Multitasking entwicklungswürdig ist, vertreten Experten im Prinzip manchmal völlig gegensätzliche Meinungen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass Multitasking die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt und das Einprägen von Informationen erschwert. Daher kann diese Superkraft für eine Frau manchmal nachteilig sein.

Welcher Lectera-Kurs wird Frauen helfen, Multitasking zu optimieren und den damit verbundenen Stress zu bewältigen? Der Kurs "Familie, Arbeit, Hobbys. Kindererziehung und Zeiteinsparung", in dem Sie mehr über harmonische Erziehung, nützliche Spiele und Interaktion mit Ihrem Kind erfahren, sowie lernen, wie Sie Disziplin und Komfort in der Familie aufrechterhalten, mit Wutanfällen der Kinder und Stress umgehen und wirklich alles in der Welt managen. Der Kurs "Zeitmanagement zu Hause" kann ebenfalls nützlich sein!

Querdenken

shutterstock-2503535397

Und infolgedessen ein angemesseneres und tieferes Verständnis des Marktes und seiner Zusammenhänge. Dies erleichtert es Frauen auch, sich an veränderte Umstände anzupassen und sich problemlos auf neue Regeln und Bedingungen einzustellen. Unter Querdenken versteht man die Verwendung von Analogien, Assoziationen und kleinen Details bei der Verarbeitung von Informationen. Einige Experten halten dies für eine Fähigkeit, die man entwickeln kann, aber im Allgemeinen ist es die Funktionsweise von Neuronen, die sich wiederum zwischen Männern und Frauen unterscheidet. So sind Männer besser in linearen, ungewohnten und kritischen Situationen, während Frauen besser in variablen und strategischen Situationen sind. Dank dieser Eigenschaft sind Frauen besser in der Lage, den Markt zu analysieren und verborgene, aber vielversprechende Trends und damit Wachstumsmöglichkeiten zu erkennen.

Der Nachteil des Querdenkens ist oft eine Tendenz zu langem Nachdenken und Unsicherheit, denn diese kleinen, für Männer nicht wahrnehmbaren Details muss eine Frau nicht nur analysieren, sondern auch eine Entscheidung auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse treffen. Und je mehr Informationen vorhanden sind, desto größer ist der Aufwand, um die richtige Entscheidung zu treffen, da eine große Anzahl unabhängiger Variablen berücksichtigt werden muss.

Welcher Lectera-Kurs kann es einer Frau erleichtern, schwierige Entscheidungen zu treffen, insbesondere in einer Führungsposition? Der Kurs "Management-Entscheidungsmethoden", in dem Sie verschiedene nützliche Techniken wie SCAMPER oder RAPID erlernen, wie Sie schnell auf Probleme reagieren und in kritischen Situationen nicht an sich selbst zweifeln. Vielleicht finden Sie auch den Kurs "Die ideale Führungskraft. Ihre eigene Teamentwicklungsstrategie" nützlich.

Anpassungsfähigkeit und ruhige Einstellung zum Wettbewerb

shutterstock-208763962

Auch hier hat die Geschichte der menschlichen Zivilisation selbst den Frauen diese Supermacht verliehen. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen lange Zeit praktisch ein machtloser Teil der Bevölkerung waren, unterdrückt und der Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Selbstverwirklichung beraubt. Obwohl Frauen heute in den meisten Ländern der Welt die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben wie Männer, ist der Nachhall der Entmachtung der Frauen in vielen Gesellschaften noch immer spürbar. So gibt es beispielsweise immer noch Branchen, in denen Frauen aufgrund von Vorurteilen und geschlechtsspezifischen Barrieren (die oft so unsichtbar sind wie eine "gläserne Decke") härter, intensiver und länger arbeiten müssen als Männer, um die gleiche Position wie diese zu erreichen.

In dieser Hinsicht ist der Wettbewerb für Frauen nichts Neues, und Frauen erleben ihn gelassener und sehen ihn als integralen Bestandteil des Entwicklungsprozesses, ja sogar als fruchtbaren Boden dafür. Sie sind häufiger "Langzeitspieler", während Männer aggressiver um die Vorherrschaft auf demselben Markt kämpfen, aber deshalb, obwohl sie führende Positionen einnehmen, diese schnell wieder aufgeben.

Welcher Lectera-Kurs wird Ihnen helfen, auf dem Arbeitsmarkt noch besser zu bestehen und Ihren Traumjob zu finden? "Karrieremarathon mit Mila Semeshkina" bei dem Sie Ihre Karriere komplett überdenken, einen Fahrplan erstellen, verstehen, was moderne Arbeitgeber brauchen und in der Lage sein werden, in kürzester Zeit eine Beförderung zu erhalten, indem Sie Ihre beruflichen Vorteile klug nutzen.

Natürlich schließt niemand das Vorhandensein der gleichen "Superkräfte" bei Männern oder deren Fehlen bei Frauen aus, denn wir sind alle verschieden, und der Faktor der Erziehung, der Vorlieben, des Lebensstils und sogar der Einfluss der Kultur wurde nicht aufgehoben. Frauen sind wundervoll und können in jedem Bereich, in dem sie wollen, Unglaubliches erreichen, und um uns daran und an erfolgreiche weibliche Vorbilder zu erinnern, gibt es am 8. März den Frauentag! Und ein universelles Geschenk kann ein Ticket für die nächste internationale Frauenkonferenz WE Convention 2025 in Dubai sein, auf der Sie weltbekannte, herausragende Frauen persönlich treffen, mehr über Geschäfte und Karriereplanung erfahren und nützliche Geschäftskontakte knüpfen können.

Wichtige Ereignisse in der E-Learning-Industrie

Im Bereich der modernen Online-Bildung vollziehen sich grundlegende Veränderungen.

| Nachrichten

Kurzbericht aus der virtuellen Welt

Die Branche der künstlichen Intelligenz und der neuesten Technologien gilt zu Recht als eine, die sich am schnellsten entwickelt. Innovative Ideen werden in Lichtgeschwindigkeit umgesetzt und finden sofort in fast allen Bereichen des menschlichen Lebens Anwendung.

| Nachrichten

Aktuelles aus dem Bildungswesen — Januar 2025

Ein neues Jahr bedeutet immer neue Ereignisse und Errungenschaften, auch im Bereich der Bildung und Erziehung. Wie immer haben wir für Sie eine monatliche Zusammenfassung mit nur guten und interessanten Nachrichten für den Januar vorbereitet, die Sie vielleicht versehentlich verpasst haben.

| Nachrichten

Herzlichen Glückwunsch!

Freunde, die internationale Bildungsplattform Lectera und ihre Gründerin Mila Smart Semeshkina wünschen Ihnen frohe, magische Winterfeiertage!

| Nachrichten

Nachrichten aus der Welt des Lernens und der Bildung - Dezember 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Anlass haben wir für Sie eine Liste der  wichtigsten und interessantesten Neuigkeiten im Bereich Bildung und EdTech für den Dezember zusammengestellt.

| Nachrichten

Aktuelles aus der Welt des Lernens und der Bildung - November 2024

Jeden Tag passieren verschiedene Ereignisse in der Welt, und der Bildungsbereich, insbesondere EdTech, ist da keine Ausnahme.

| Nachrichten


UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten


Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten


Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten


Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten