Am meisten sind die Kurse für maschinelles Lernen, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz gefragt. Angesichts der Tatsache, dass durch die Automatisierung viele Arbeitsplätze und sogar Jobs verloren gehen, verbinden die Coursera-Experten einen solchen Drang nach dem Erlernen neuer Technologien in erster Linie damit, dass man Angst hat, plötzlich arbeitslos zu werden.
Den Angaben der Online-Plattform zufolge, meldeten sich 2019 für Kursen für Künstliche Intelligenz über 2 Mio. Menschen weltweit an.
Die Interessenten aus Rußland haben den Vorzug folgenden Kursen gegeben: "Grundlagen zur Programmierung in Python" bei der Hochschule für Ökonomie Moskau, "Lernen lernen: Wie lernt man am besten" bei der Universität von Kalifornien, San Diego, "Einführung in maschinelles Lernen" von der Hochschule für Ökonomie Moskau und Yandex-Schule für Datenanalyse.
Weltweit gesehen, sind folgende Kurse Spitzenreiter: "Maschinelles Lernen" bei der Stanford University, "Lernen lernen: Wie lernt man am besten" bei der Universität von Kalifornien, San Diego", "Gesund leben - Wissenschaft vom gesunden Leben " bei der Yale University.
Die Ergebnisse der Recherchen sprechen dafür, dass sich die Menschen heute nicht für Technologien als solche interessieren: Eher strebt man danach, den Wandel der Welt als Chance zur Anpassung, Entwicklung und Entfaltung der Kreativität zu begreifen. Das bestätigt die Popularität solcher Kurse wie "Lernen lernen: Wie lernt man am besten" , "Unternimm dich selbst" und "Grundlagen zur Suche nach der Berufung".