Wie werben Unternehmen in der heutigen Zeit? Natürlich durch Blogger.
Dieses Werbeinstrument bringt immer noch eine große Anzahl von Kunden! Sogar trotz der Sperrung einiger sozialer Netzwerke in Russland. Möchten Sie versuchen, mit Bloggern zu werben? Wir haben für Sie einen Leitfaden zur Auswahl von Bloggern für das Initial Seeding - die erste Schaltung von Werbung zum Testen - vorbereitet.
Schritt 1: Profilanalyse
Wählen Sie Blogger nach dem Zielpublikum aus. Stellen Sie fest, bei wem die Nutzer, die in das Porträt Ihrer Zielgruppe fallen, abonniert sind, und führen Sie CustDev durch, wenn Sie ihre Abonnements nicht sehen können (Abonnements von Accounts, deren Inhaber in Russland sind, werden Instagram-Nutzern nicht angezeigt). Analysieren Sie die Anzahl der Abonnenten von Bloggern und das Verhältnis zwischen dieser Zahl und der Anzahl der Likes. Nutzen Sie Tools von Drittanbietern, z. B. Websites mit gebrauchsfertigen Analysen von Profilen und ihrer Reichweite. Schauen Sie sich die Anzahl der Aufrufe an und wie diese von Beitrag zu Beitrag oder von Video zu Video variieren. 10 Prozent der gesamten Follower sind ein guter Indikator. Schauen Sie sich die Kommentare an. Was schreibt das Publikum? Mag das Publikum den Content? Ist es loyal?
Analysieren Sie das Engagement. Suchen Sie 10 bis 15 Blogger-Beiträge aus verschiedenen Zeiträumen des letzten Jahres heraus und betrachten Sie das Verhältnis von Reaktionen zu Followern (ERP) und das Verhältnis von Reaktionen zu Views (ERV).
Schritt 2: Statistik-Anfragen
Jeder Blogger hat eine PR-Seite. Sie ist normalerweise in der Kopfzeile des Profils oder in der Kanalbeschreibung aufgeführt. Gehen Sie dorthin, sehen Sie nach, welcher Content dort veröffentlicht wird, prüfen Sie die Preise und suchen Sie nach einer Liste von Business-Themen, für die der Blogger keine Werbung schaltet. Danach können Sie nach Statistiken fragen: Reichweite, Anzahl der Views von Stories, geografische, alters- und geschlechtsspezifische Indikatoren des Publikums. Vergewissern Sie sich, dass die Statistiken echt sind!
Schritt 3: Überprüfung der Loyalität
Prüfen Sie, in welchem Verhältnis der Blogger zu Ihrer Marke oder zu Unternehmen in Ihrem Bereich steht. Schauen Sie sich die Beiträge des Bloggers an, sehen Sie sich an, was in seinen Foren aktuell ist, und googeln Sie ihn, um zu sehen, ob er in seiner Zeit im Internet etwas Negatives über Ihr Unternehmen geschrieben hat. Vielleicht ist er ein treuer Kunde Ihres direkten Konkurrenten, oder er hat sich einmal schlecht über ähnliche Marken wie Sie geäußert? Dies ist wichtig zu wissen, bevor Sie mit der Zusammenarbeit beginnen.
Schritt 4: Antrag auf Beispiele für Werbung
Recherchieren Sie nicht nur Beispiele von Anzeigen auf den Seiten des Bloggers, sondern fordern Sie diese Beispiele von seinem Werbemanager an. Vergleichen Sie, was Sie selbst gesehen haben und was der Manager Ihnen vorgeschlagen hat. Achten Sie auf den Stil der Werbung, die Art und Weise, wie die Anzeige präsentiert wird, ob sie organisch ist und wie sie auf den Nutzer wirkt. Lehnen Sie nicht die Werbung eines Bloggers ab, der selten Werbung schaltet. Sie können in seinen Stories oder Videos sehr organisch wirken.
Sie haben nicht gefragt, aber wir antworten
Wann bezahle ich einen Blogger für Werbung?
Der beste Zeitpunkt ist, nachdem der Content vereinbart wurde, aber bevor er veröffentlicht wird. Im russischen Brokerage-Segment funktioniert das jedoch nicht immer. Seien Sie also darauf vorbereitet, zu zahlen, sobald Sie sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung geeinigt haben, d. h. bevor Sie die fertige Werbung sehen.
Kann ich per Barter inserieren?
Ja, wenn der Blogger Werbeaufträge zu solchen Konditionen akzeptiert. Überprüfen Sie dies auf der Werbeseite des Bloggers.
Was ist zu tun, wenn der Blogger vor einem Monat einen Beitrag Ihres Konkurrenten veröffentlicht hat?
Warten Sie noch mindestens 2 Monate, bevor Sie Ihre Anzeige schalten. Informieren Sie den Manager des Bloggers, dass Sie werben möchten, und bitten Sie ihn, dies zu berücksichtigen und nicht die Anzeige Ihres Konkurrenten zu schalten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie im Voraus und in voller Höhe bezahlen müssen.
Wie lernt man, wie man gute Pitches macht, damit die Integration funktioniert?
Nehmen Sie an unserem Kurs über die Zusammenarbeit mit Bloggern zur Förderung Ihres Unternehmens teil. Lectera verrät Ihnen, mit welchen Tricks Sie Ihre maximale Zielgruppe erreichen.
Wie oft sollten die Engagement-Metriken eines Bloggers überprüft werden?
Am besten jedes Mal, wenn Sie erneut bei ihm die Werbung bezahlen. Hoffen Sie nicht, dass das Interesse Ihres Publikums an dem Blogger die ganze Zeit, in der Sie mit ihm zusammenarbeiten, auf demselben Niveau bleiben wird.
Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist nicht nur interessant, sondern auch gewinnbringend für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie dieses Instrument zur Kenntnis, es kann eine treibende Kraft für den Verkauf Ihrer Produkte sein!