Während der Pandemie hat die Popularität des Online-Lernens deutlich zugenommen. Dies bestätigt den deutlichen Anstieg der Zahl der Studierenden auf Plattformen, die Online-Kurse anbieten.
Zum Beispiel konnte die Skillbox Plattform in nur sechs Monaten ihr Publikum um das Vierfache steigern und auf der Plattform uchi.ru kamen 240 Tausend Studenten hinzu, was den durchschnittlichen Index um das Achtfache übertrifft.
Die Aufmerksamkeit für Online-Bildung hat nicht nur bei Schülern und Studenten, sondern auch bei Erwachsenen zugenommen. Viele Berufstätige sind dabei, ihre Fähigkeiten durch Kurse zu verbessern oder neue Berufe im Zusammenhang mit digitalen Technologien zu erlernen.
Skillbox meldet, dass die Menschen im Allgemeinen ein größeres Interesse am Lernen und an neuen Disziplinen wie IT-Technologie, Management und Finanzen entwickelt haben. Während der Isolationsperiode beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mehr mit Hausaufgaben und die Nachfrage nach Webinaren stieg um 150%.
Da viele Menschen während der Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben oder zwangsweise beurlaubt wurden, konnten sie auch die Kurse besuchen, die aus Zeitgründen verschoben wurden. Einer der Gründe für die zunehmende Beliebtheit der Ausbildung war also die Zeit, die der Mehrheit der Bevölkerung zur Verfügung stand.
Die Nachfrage nach Kursen in Programmierung und Spielentwicklung ist in Skillbox um mehr als 30% gestiegen. Die Schöpfer der Plattform erklären dies mit der Tatsache, dass die Menschen für sich allein genommen aktiv technologische Lösungen und Produkte nutzten, die Dienstleistungen zu Hause und zur Unterhaltung bieten. Dies wiederum hat das Interesse an der IT-Nische geweckt. Darüber hinaus neigen die Menschen in Krisenzeiten dazu, einen Bereich zu suchen, der nicht von externen Faktoren beeinflusst wird. Die IT zeigt eine unglaubliche Stabilität und hat viele Richtungen, vom Management bis hin zu Design und Entwicklung.
Interessant ist auch, dass während der Quarantänezeit die Beliebtheit von Umschulungsprogrammen für Ärzte zugenommen hat. Nach Ansicht von Experten ist dies auf den Wunsch der Fachleute zurückzuführen, sich auf die Risiken vorzubereiten, die das Coronavirus für die Gesundheit und das Gesundheitssystem insgesamt mit sich bringt.