Kurs-Katalog

Online-Studium

Zum Kurs-Katalog


Digital Signage

Was ist Digital Signage

Was ist Digital Signage?

Digital Signage ist eine spezielle Technologie zur Wiedergabe und Übertragung von Informationen, die digitale Medien, Bildschirme und Displays benutzt, um verschiedene Inhalte zu Werbezwecken zu verbreiten. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Digital Signage "digitale Beschilderung" oder "digitale Tafel". Solche Multimedia-Banner sind an Bushaltestellen, in Einkaufszentren und kleinen Geschäften, in Cafés und Restaurants, Hotels, Kinos, Bahnhofsgebäuden und an Flughäfen anzutreffen. Mit ihrer Hilfe berichten Werbetreibende den potenziellen Kunden über neue Produkte und Dienstleistungen, informieren sie über Werbeaktionen, laden sie in neue Lokale ein und so weiter.

Somit wird Digital Signage in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Das geht vor allem auf die gegenwärtige Tendenz zurück, den sozialen und städtischen Raum zu digitalisieren. Die digitalen Aushängeschilder zeigen Inhalte in der für die menschliche Wahrnehmung bequemsten und komfortabelsten Form an. Außerdem findet man sich dadurch viel leichter in den Räumlichkeiten zurecht, und man bekommt schnell die benötigten Informationen. Darüber hinaus können einige Displays nicht nur Informationen wiedergeben, sondern auch Zahlungen entgegennehmen, QR-Codes lesen, Schecks ausdrucken und auf andere Kundenanfragen reagieren.

Hier sind die Hauptaufgaben von Digital Signage:

  • Bereitstellung von Informationen für Nutzer, Besucher und Kunden über die Arbeit des Unternehmens, über Rabattprogramme, über den Stand der Warteschlange u.s.w.;

  • Werbung, das heißt, das Wecken des Kundeninteresses und die Förderung der Umsätze;

  • Unterhaltung, denn die meisten Menschen besuchen Geschäfte und Einkaufszentren nicht nur aus der Not heraus, sondern auch, um sich zu entspannen und abzulenken. Auch die Vorführung unterhaltsamer Inhalte trägt dazu bei, dass die Kunden noch freudiger am Einkaufsprozess teilnehmen oder dass irgendwelche negativen Faktoren neutralisiert werden. Diese Aufgabe ist u.a. in den Wartehallen von Flughäfen besonders wichtig;

  • Image-Aufbau, das heißt, die Digital-Signage-Systeme können als Mittel zur Bildung eines Markenimages im Kundenbewusstsein eingesetzt werden.

Die Vorteile von Digital Signage

Die Vorteile von Digital Signage

Zu den wichtigsten Vorteilen beim Einsatz von Digital Signage gehören folgende:

  • Hohe Effektivität

Die farbenfrohe und anschauliche Wiedergabe von Informationen mit digitalen Bildschirmen zieht die Aufmerksamkeit auf sich und hat eine bessere Wirkung als statische Banner. Darüber hinaus werden dadurch die Markenbekanntheit und die Kundenloyalität erhöht.

  • Flexibilität

Auf digitalen Schildern können die Inhalte schnell geändert werden, was wiederum die Anpassung von Informationen an ein bestimmtes Publikum zu verschiedenen Tageszeiten ermöglicht, um personalisierte Angebote zu machen und so das Vertrauen des Publikums in die Marke zu erhöhen und zu einer stärkeren emotionalen Bindung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen beizutragen.

  • Kostenersparnis und Gewinn-Effizienz

Durch den Einsatz digitaler Bildschirme können Druck- und Verbreitungskosten bei der Werbung wesentlich gesenkt werden. Digital Signage kann sogar die konventionellen Marketingmethoden vollständig ersetzen. Gleichzeitig trägt die multimediale Beschilderung dazu bei, das Interesse an bestimmten Produkten zu steigern und damit den Umsatz und den Gewinn zu erhöhen.

  • Leichte Auswertung statistischer Daten

Digital Signage macht es möglich, Betrachtungsstatistiken zu verfolgen. Dadurch kann man die Wirksamkeit der Werbung beurteilen und Rückschlüsse auf ihre Zweckmäßigkeit ziehen. Es ist auch möglich zu ermitteln, welche Angebote für das Publikum am aktuellsten sind und worüber man noch nachdenken sollte. Somit ist Digital Signage heute aufgrund seiner Vorteile eines der beliebtesten Marketinginstrumente. Hinzu kommt, dass die Hersteller von digitalen Plakaten ihre Technik ständig verbessern und dadurch neue Geschäftsperspektiven eröffnen.

Wie kann Digital Signage aussehen?

Wie kann Digital Signage aussehen

Die digitale Beschilderung kann man sowohl für öffentliche Informationen, Kundengewinnung, Imageaufbau beim Massenpublikum als auch für interne Kommunikation einsetzen. Je nach Einsatzzweck werden zwei Haupttypen davon genannt:

  1. Digital Signage für Unternehmen

Digital Signage kann eine hervorragende Möglichkeit sein, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen in größeren Unternehmen in die Wege zu leiten. Zur firmeninternen digitalen Beschilderung gehören zum Beispiel die Anzeigen von Unternehmensnachrichten, Projekt-Aktualisierungen, Arbeitskalendern sowie die Einladungen zu Meetings, Konferenzen und anderen Informationen, die für die Mitarbeiter nützlich sein können.

Man kann Digital Signage in Unternehmen einsetzen, um Gebrauchsanleitungen für Technik und Geräte zu verbreiten. Darüber hinaus können Digital-Signage-Vorrichtungen unterschiedliche Designs haben, um eine kreative Atmosphäre im Büro zu schaffen. Zu diesem Zweck können Fotos und andere visuelle Elemente angezeigt werden. Digital Signage wird auch sehr häufig in Konferenzräumen für Projektpräsentationen, Besprechungen, Seminare und verschiedene andere Veranstaltungen eingesetzt. Dies trägt nicht nur zu einer schnellen und effektiven Kommunikation bei, sondern steigert auch die Moral der Mitarbeiter, verbessert das psychologische Klima und sorgt für bessere Arbeitsstimmung im Team.

  1. Digitale Anzeigetafeln für potenzielle Kunden

Meistens werden digitale Schilder jedoch dafür eingesetzt, um die Marke im Medienraum in Erinnerung zu rufen und Kunden anzuziehen. Digital Signage kann je nach den angebotenen Informationen wie folgt aussehen:

  • Werbeaktionen

Digital Signage ist eine hervorragende Möglichkeit, über neue Produkte und Dienstleistungen sowie Werbeaktionen und Verkäufe zu erzählen. Da Multimedia-Bildschirme recht umfangreiche Möglichkeiten haben, können Werbetreibende nicht nur statische Werbung in Form von Produktfotos und Bildunterschriften in Digital-Signage-Inhalte einbinden, sondern auch Video-Kommentare von zufriedenen Kunden, Bewertungen von Discount-Produkten und vieles andere präsentieren. Aus diesem Grund ist Digital Signage zum Beispiel in den Eingängen von Einkaufszentren weit verbreitet.

  • Angebotene Dienstleistungen

Häufig findet man digitale Beschilderungen in Cafés oder Fastfood-Restaurants. Obwohl klassische Speisekarten auf Papier immer noch weit verbreitet sind, setzen viele Einrichtungen heute schon auf Digital Signage. McDonald's, die größte Schnellrestaurantkette der Welt, verwendet beispielsweise Displays, damit die Kunden das Essen bestellen und gleich bezahlen können. Darüber hinaus können Restaurants, Spas, medizinische Zentren oder Krankenhäuser, Fitnessclubs und Banken durch Digital Signage nützliche Kundeninformation über die besten Angebote, Listen der angebotenen Dienstleistungen, neue Produkte und so weiter veröffentlichen.

  • Kalender und Zeitpläne für Veranstaltungen

Jede Einrichtung kann Digital Signage nutzen, um den Zeitplan von Veranstaltungen anzuzeigen. Dabei kann diese Anwendung von Digital Signage sowohl für die Besucher als auch für die Mitarbeiter aktuell sein. Natürlich eignen sich digitale Kalender und Zeitpläne am besten für Kinos, Bildungseinrichtungen, Themenparks, Museen und so weiter. Dadurch können sich die Besucher über die täglichen Aktivitäten, den Zeitplan und die Auslastung der Einrichtungen informieren, was wiederum die Zeit der Mitarbeiter spart, die auf die redundanten Fragen der Besucher nicht mehr antworten müssen.

  • Karten

Viele Großunternehmen, die mehrere Gebäude oder Filialen haben, entwickeln statische Karten, um die Besucher von ihrem Standort zum Zielort zu leiten. Genau solche Karten, die nun aber digital sind, findet man oft in Einkaufs- oder Geschäftszentren vor. Sie sind recht zuverlässig, universell und dabei durchaus erschwinglich, können leicht eingebaut werden und sind sehr bedienungsfreundlich.

  • Inspirierender Content

Digital Signage muss nicht unbedingt direkte Werbung sein. Sehr oft zeigen die Bildschirme bekannte motivierende oder inspirierende Zitate. Natürlich beeinflussen sie auch das Unterbewusstsein der Menschen und bewegen sie in den meisten Fällen zum Kauf. Das können Zitate sein wie "Es ist besser, etwas zu tun und es einmal zu bereuen, als etwas nicht zu tun und es das ganze Leben lang zu bereuen" oder "Machen wir diese Welt besser!" Man kann solche digitalen Beschilderungen nicht nur an öffentlichen Orten einsetzen, um Kunden zu gewinnen, sondern auch in Arbeitsbereichen, um die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und ein günstiges Geschäftsumfeld zu schaffen.

  • Interaktive Formen und Spiele

Digitale Beschilderung muss nicht unbedingt nur Informationen oder Inhalte vermitteln. Mit Digital Signage kann man sich von langweiligen Geschäften ablenken und ein Spiel auf dem Display beginnen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die von Shopping nicht viel halten, ihren Ehepartnern oder Freunden aber trotzdem Gesellschaft leisten müssen. Dank der interaktiven Möglichkeiten von Digital Signage kann man sich so die Zeit vertreiben. Außerdem ist es für manche Nutzer bequemer, sich aus dem Informationsangebot selbständig die Inhalte herauszusuchen, die sie interessieren, anstatt alle angebotenen Medienprodukte zu konsumieren. Damit ist auch die Interaktivität von Digital Signage gewährleistet.

  • Dringlichkeitsmitteilungen

Digitale Beschilderung oder Bildschirme können nützlich sein, wenn den Besuchern eines Einkaufszentrums oder einer anderen Einrichtung dringend etwas mitgeteilt werden muss. Mit Hilfe der digitalen Beschilderung kann man einen komplexen Plan für die Notfall-Kommunikation erstellen und die Informationen auf allen Bildschirmen in großen Räumlichkeiten regelmäßig aktualisieren. In diesem Fall werden wichtige Sicherheits- oder Notfallnachrichten schnell und wirkungsvoll verbreitet.

Wie funktioniert Digital Signage?

Wie funktioniert Digital Signage

Digital Signage hat drei Hauptkomponenten: Software für digitale Beschilderung, Hardware und Content. Wir wollen an dieser Stelle etwas näher auf jede davon eingehen.

  1. Software

Dazu gehört eine digitale Infrastruktur (CMS), mit der Inhalte erstellt, verarbeitet, ausgestrahlt und anschließend verwaltet werden können. Es gibt viele spezialisierte Software-Programme für Digital Signage auf dem Softwaremarkt, die je nach Zweck des Inhalts unterschiedliche Möglichkeiten und Zusatzfunktionen bieten. Für eine universelle Software ist jedoch Folgendes unentbehrlich:

  • Software für die Fernsteuerung von Inhalten und Bildschirmplänen sowie für die Überwachung des Bildschirmnetzwerks;

  • Programme zur Analyse und Berichterstattung über die Leistung des Bildschirmnetzwerkes;

  • Anwendungen zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, u.a. Grafiken, Video-, Audio- und Textmaterialien;

  • Software für interaktive Bildschirme und Touchscreens;

  • zusätzliche Werkzeuge und Plug-ins für die Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen und Systemen.

So gilt zum Beispiel Yodeck als eines der besten Software-Produkte für Digital Signage, das sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie Pläne hat. Die Yodeck-Entwickler bieten ihren Kunden die modernste innovative Methode, durch hochauflösende Digital-Signage-Tools und unter Einsatz von superschnellen Technologien die Marken zu fördern. Andere zuverlässige Plattformen für Streaming und das Anzeigen von Inhalten in öffentlichen Räumen sind Liqvid, OptiSigns, Raydiant und viele andere mehr. Alle diese Programme setzen voraus, dass einheitliche Instrumente und spezielle Schablonen eingesetzt werden, auf denen fast alle digitalen Beschilderungen aufbauen. Wie dem aus sei, jedes Programm muss folgende Merkmale haben: einfache Verwaltung der Inhalte und der an die Bildschirme angeschlossenen Geräte, automatische Wiedergabe der Inhalte auf dem Display, Interaktivität und Targeting. Die fortschrittlichsten digitalen Anzeigetafeln sind in der Lage, das Alter und das Geschlecht der Personen zu erkennen und die Nutzer dadurch in bestimmte Segmente einzuteilen. Dank dieser Funktion kann die Software die gewonnenen Daten über die Ergebnisse der Anzeige von Werbespots und anderen Informationen auswerten.

  1. Hardware für Digital Signage

Das sind technische Anlagen, die die Information wiedergeben. Dazu gehören:

  • Bildschirme, Monitore, Plasmabildschirme, LED-Anzeigen und Bildwerfer unterschiedlicher Größe, Auflösung und Bildqualität. Am gebräuchlichsten sind Multi-Touch-Bildschirme, die es mehreren Nutzern ermöglichen, gleichzeitig mit den übertragenen Inhalten zu interagieren, um z. B. in einem großen Einkaufszentrum nach dem Standort eines bestimmten Geschäfts zu suchen;

  • Abspielgeräte, d. h. Computer, Tablets, Mediaplayer mit Softwareplattformen für die Arbeit mit Digital Signage und für Content-Wiedergabe;

  • Netzwerk, das heißt, Netzwerkeausrüstung, Router, WiFi-Punkte, die einen reibungslosen Betrieb von Digital Signage gewährleisten;

  • Konstruktionen und Montage-Vorrichtungen zur Befestigung von Bildschirmen an Wänden, Decken, Pfosten und anderen Oberflächen.

Zusätzliche Geräte können Tonsysteme, Kameras, Bewegungssensoren, QR-Code-Scanner und andere Elemente sein, die in der digitalen Beschilderung verwendet werden, um die Benutzererfahrungen zu bereichern.

  1. Content für digitale Aushängeschilder

Der Inhalt setzt alle Informationen voraus, die auf dem digitalen Bildschirm oder Display angezeigt werden. Sie können in Text- oder Grafikform vorliegen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Video, Audio oder animierte Bilder per Digital Signage zu sehen sind. Der Content kann also wie folgt aussehen:

  • Werbespots, die die Förderung von Waren und Dienstleistungen zum Ziel haben;

  • Mitteilungen, die Neuigkeiten, Upgrades, Angebote, Werbeaktionen, Preise und andere Informationen enthalten;

  • Video- und Audiomaterial, das für mehrere Zwecke verwendet werden kann, von Präsentationen bis zum Lehrstoff;

  • Streaming, z. B. für Übertragung von Sportveranstaltungen, Kulturereignissen, Konzerten und anderen populären Events.

Im Allgemeinen können die Arten von Content für Digital Signage vielfältig sein und sowohl von den Zielen als auch vom Standort abhängen. Es gibt zum Beispiel Digital Signage für:

  • Einzelhandelsgeschäfte;
  • Gaststätten;
  • Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen;
  • Bank- und Finanzeinrichtungen;
  • Reiseunternehmen;
  • Museen, Galerien und Ausstellungen.

Im weiteren Sinne kann man unter Content alles verstehen, was die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht, was ihr Interesse weckt und sie deshalb näher an den Bildschirm herankommen lässt.

Das Digital-Signage-System ist also nicht nur ein Mittel, das Informationen anzeigt und vielfältige, für potenzielle Kunden nützliche Inhalte erstellt, sondern auch die Möglichkeit, das Massenpublikum zu steuern und seine Loyalität und sein Vertrauen in die Marke zu festigen. Daher ist Digital Signage in der heutigen Welt ein leistungsfähiges und effektives Marketinginstrument mit großem Potenzial, das für viele verschiedene Zwecke eingesetzt wird, z. B. für Unternehmensentwicklung, Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung und Verbesserung der Kommunikationsqualität im Unternehmen.

Teilen: