Kurs-Katalog

Online-Studium

Zum Kurs-Katalog


Mastermind-Gruppe

Was sind Mastermind-Gruppen

Was sind Mastermind-Gruppen?

Eine Mastermind-Gruppe ist eine kleine Gruppe von Menschen, die durch den Wunsch nach Wachstum, Entwicklung und Wohlbefinden vereint sind. Die wörtliche Übersetzung der Definition lautet "Inspirationsgruppe", was für sich selbst spricht. Eine Mastermind-Gruppe kann sich sowohl online als auch offline treffen, aber immer unter der Aufsicht eines Masterminds, d. h. eines Hauptmoderators, der die Gespräche während solcher Treffen überwacht.

In einer Mastermind-Gruppe besprechen die Teilnehmer ihre Ziele, tauschen sich über Probleme aus, die auf dem Weg dorthin aufgetreten sind, geben sich gegenseitig Ratschläge zu deren Lösung und knüpfen Netzwerke, wodurch eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Fachleuten entsteht. Masterminds dienen oft als Instrument zur Verfolgung von Fortschritten, da die Kommunikation in der Gruppe auch die Rechenschaftspflicht und die Erörterung der persönlichen Leistungen über einen begrenzten Zeitraum umfasst.

Das Konzept der Mastermind-Gruppen wurde durch das Buch "Denke nach und werde reich" von Napoleon Hill bekannt. Nach seinem Verständnis ist eine Mastermind-Gruppe in erster Linie ein freundschaftliches Bündnis, in dem jeder Teilnehmer den anderen ermutigt, einen Plan zu verfolgen und seine Ziele zu erreichen. Allerdings sollten alle Teilnehmer ähnliche Visionen und Ideen haben, wie z. B. den Traum, nach Europa zu ziehen oder in der Wirtschaft zu arbeiten.

Standard-Mastermind-Treffen bestehen aus den folgenden Diskussionsphasen:

  • Retrospektive. Die Teilnehmer sprechen kurz darüber, was ihnen seit dem letzten Treffen am meisten aufgefallen ist oder was sie gewonnen haben.

  • Bericht. Die Teilnehmer geben ehrlich zu, ob sie die in der letzten Sitzung gesetzten Ziele erreicht haben, ob sie mit ihrem Plan auf dem richtigen Weg sind oder ob sie in Rückstand geraten sind.

  • Perspektive. Die Teilnehmer legen neue Ziele, Prioritäten und Vorgaben für das nächste Halbjahr fest, planen den Fortschritt und identifizieren mögliche Herausforderungen.

  • Aktionen. Ausgehend von der Perspektive planen die Teilnehmer spezifische Maßnahmen und entscheiden, wie sie die angestrebten Fortschritte bis zur nächsten Sitzung erreichen wollen.

Es gibt Business-Mastermind-Gruppen, Women's-Mastermind-Gruppen, Marketing-Gruppen sowie Bildungs- und Jugendgruppen usw. Unabhängig von der Art findet ein Mastermind-Treffen in der Regel mindestens einmal alle 30 Tage statt und dauert nicht länger als 90 Minuten.

Regeln für Mastermind-Gruppen

Regeln für Mastermind-Gruppen

Unabhängig davon, wozu Sie sich in einer Mastermind-Gruppe zusammengefunden haben (gemeinsames Training, Karriereaufbau, persönliches Wachstum), sollte Ihre Gruppe auf drei Regeln aufgebaut sein, damit jeder der Teilnehmer einen echten Nutzen daraus ziehen kann:

Regel Nr. 1. Alle Mastermind-Teilnehmer haben ähnliche Erfahrungen. Wenn Ihre Gruppe aus Studenten besteht, die gerade ihren Abschluss gemacht haben, und aus Experten mit dreißig Jahren Erfahrung, wird eine solche Mastermind-Gruppe nicht allen Teilnehmern den gleichen Erfolg bringen. Es wird schwierig sein, ein Gleichgewicht im Diskussionsprozess zu finden und einen gemeinsamen Plan zu entwickeln. Daher ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmer in Bezug auf Erfahrung, Professionalität und Ausbildung auf dem gleichen Niveau befinden.

Regel Nr. 2. Die Teilnehmer haben eine persönliche Sympathie füreinander. Können Sie sich vorstellen, mit den Teilnehmern eines Masterminds befreundet zu sein und außerhalb der Arbeit, Zeit miteinander zu verbringen? Wenn nicht, dann werden die Beziehungen innerhalb der Gruppe nicht funktionieren, denn der Hauptzweck einer Mastermind-Gruppe ist es, zu inspirieren, zu unterstützen und zu leiten. Aus diesem Grund müssen alle Teilnehmer gemeinsame Interessen, Hobbys und Loyalität zueinander haben.

Regel Nr. 3. Die Teilnehmer sind KEINE Konkurrenten. Andernfalls können Sie den Teilnehmern kein effektives Feedback und keine nützlichen Ratschläge geben, und Sie werden ihren Ratschlägen und Erfahrungen nicht vertrauen können. Aus diesem Grund sollte auch die Ähnlichkeit der Teilnehmer untereinander begrenzt sein. Wenn es sich z. B. um Unternehmer handelt, sollten die teilnehmenden Unternehmen aus verschiedenen Nischen kommen, nicht aus derselben.

Vorteile einer Mastermind-Gruppe

Sogenannte "Mastermind-Gruppen" haben eine Vielzahl von Vorteilen, aber die wichtigsten sind:

  • Freier Zugang zu den Erfahrungen und dem Wissen von Experten sowie zu kollektiver Intelligenz. Jeder von uns stößt früher oder später auf Schwierigkeiten, die er allein nicht lösen kann. In solchen Momenten wünschen wir uns einen Berater in der Nähe, mit dem wir reden und Optionen besprechen können. Eine Mastermind-Gruppe ist eine Ansammlung solcher Berater, die vertrauenswürdig und zuverlässig sind. Gemeinsam einen Ausweg aus jeder Situation zu finden, ist viel einfacher als im Alleingang.

  • Strengere Verfolgung der Fortschritte. Es ist leicht, Dinge aufzuschieben und seine Ziele zu vergessen, wenn die einzige Person, der gegenüber man verantwortlich ist, Sie selbst sind. In einer Mastermind-Gruppe müssen Sie vor der ganzen Gruppe Rechenschaft ablegen, und wenn Sie in Rückstand geraten, müssen Sie erklären, wie es kommt, dass Sie etwas nicht wie geplant gemacht haben. Solche Treffen helfen dabei, sich selbst zu kontrollieren und motiviert zu bleiben.

  • Ein Netzwerk von Geschäftskontakten und vertrauten Personen. Im Wesentlichen ähnelt ein Mastermind dem Networking, da Sie mit anderen Teilnehmern ausschließlich über geschäftliche und berufliche Themen kommunizieren, Erfahrungen austauschen und anschließend vielleicht sogar gemeinsame Projekte starten. Diese Verbindungen können sich in der Zukunft als nützlich erweisen.

  • Schnelles und stetiges Wachstum. Aufgrund all der oben genannten Vorteile werden Sie viel schneller eine erfolgreiche Karriere aufbauen oder Ihren Traum verwirklichen, wenn Sie im Rahmen des Masterminds an sich und Ihren Fähigkeiten arbeiten.

Was Sie brauchen, um einer Mastermind-Gruppe beizutreten

Was Sie brauchen, um einer Mastermind-Gruppe beizutreten

Jeder kann einer Mastermind-Gruppe beitreten, unabhängig von seinem Bildungsstand, Einkommen, Status oder Beruf. Die Hauptsache ist, dass Sie eine Mastermind-Gruppe finden, die für Sie geeignet ist. Doch bevor Sie sich auf die Suche machen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie für diese gemeinsame Entwicklung und die Arbeit an sich selbst bereit sind. Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen:

  • "Habe ich hier und jetzt genug Disziplin, um Teil einer vereinten Gruppe zu sein und sie nicht im Stich zu lassen?" Denn wenn Sie ständig hinter Ihrem Plan zurückbleiben, Ihre Fortschritte nicht mitteilen und keine Schritte in Richtung Ihrer erklärten Ziele unternehmen, riskieren Sie, aus Ihrem Mastermind-Leben einfach "herauszufallen". Man wird Sie zumindest fragen, warum Sie hier sind, wenn Sie nicht sogar bitten, zu gehen und die Zeit der anderen Teilnehmer nicht zu beanspruchen.

  • "Bin ich bereit für eine ehrliche und gegenseitige Zusammenarbeit?" Mastermind ist kein Ort für Egoismus. Hier sollten Sie nicht nur Ratschläge und Hilfe erhalten, sondern auch selbst welche geben. Sie brauchen auch eine positive Einstellung, Kommunikationsfähigkeit und emotionale Intelligenz, um starke und freundschaftliche Beziehungen zu anderen Teilnehmern aufzubauen. Sind Sie außerdem bereit, Zeit und Ihre inneren Ressourcen für regelmäßige Treffen und Kommunikation einzusetzen?

  • "Habe ich ein konkretes Ziel?" Bevor Sie einer Inspirationsgruppe beitreten, müssen Sie ein Ziel finden. Das Ziel kann karrierebezogen, bildungsbezogen, persönlich, gesundheitsbezogen, schönheitsbezogen, usw. sein. Aber es ist Ihr Ziel, das bestimmt, welche Gruppe Sie wählen. Wenn Sie davon träumen, in ein anderes Land zu ziehen, ist es töricht, sich denen anzuschließen, die gerade erst in Ihr Land gezogen sind und versuchen, hier Fuß zu fassen.

Wie findet man eine Mastermind-Gruppe

Wie findet man eine Mastermind-Gruppe

Um eine Mastermind-Gruppe zu finden und ihr beizutreten, können Sie folgenden Methoden anwenden:

  1. Sprechen Sie mit Ihrem Umfeld

Kollegen (derzeitige und ehemalige), Partner, Kunden, Freunde oder einfach nur Bekannte, die Sie schon ein paar Mal bei persönlichen Treffen getroffen haben - sie alle sind möglicherweise bereits Teil einer Mastermind-Gruppe oder kennen jemanden, der in einer ist. Wenn sie Sie nicht einladen, werden sie Ihnen Leute empfehlen, die Sie kontaktieren können, um Gleichgesinnte zu finden. Kurz gesagt, es handelt sich um typische Mund-zu-Mund-Propaganda, die auch im Jahr 2023 noch wirksam ist. Selbst wenn Sie also niemanden kennen, der direkt an einem Masterminding beteiligt ist, sollten Sie Ihr Interesse bekunden.

Denken Sie daran, dass die Mitglieder der Mastermind-Gruppe ähnliche Interessen und Erfahrungen haben sollten wie Sie, aber es ist auch hilfreich, wenn es in Ihrer Gruppe einflussreiche Personen gibt, zu denen Sie aufschauen wollen. Wenn diese Personen nur ein oder zwei Berufs- oder Karrierestufen über Ihnen stehen, können Sie immer noch effektiv interagieren, aber Sie haben Raum, um sich zu verbessern. Deshalb ist eine gute Möglichkeit, eine Mastermind-Gruppe zu finden, die Kontaktaufnahme zu Ihrem Ratgeber, Mentor, ehemaligen Lehrer oder sogar Ihrem Chef.

  1. Treten Sie einer professionellen Gemeinschaft in den sozialen Medien bei

Wir leben längst in einer Welt, in der man alles online erledigen kann - Essen bestellen, Liebe treffen und sogar Gleichgesinnte finden. Um das richtige Netzwerk für Sie zu finden, treten Sie zunächst sozialen Netzwerkgruppen und Communities (wie Facebook oder LinkedIn) bei. Achten Sie auf die Fähigkeiten, die die meisten Mitglieder der Gruppe besitzen, auf ihre Berufe und Erfahrungen. Versuchen Sie, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, und prüfen Sie, ob die Gruppe bei der Suche nach einem Mastermind helfen könnte.

Sie können auch Google oder Meetup.com nutzen, indem Sie "Mastermind-Gruppen in meiner Nähe" in die Suchmaschine eingeben. Einige von ihnen treffen sich in speziellen Clubs und werben um Gleichgesinnte.

  1. Besuchen Sie Konferenzen und Karriereveranstaltungen

Karrieremessen finden häufig in Großstädten statt, wo Sie Experten aus verschiedenen Bereichen treffen und mehr über den aktuellen Markt erfahren können. Sie können auch Branchenveranstaltungen für Unternehmer, Bildungsseminare, Vorträge und Workshops besuchen. Kurz gesagt, alle Orte, an denen Menschen sich weiterentwickeln.

Auch virtuelle Veranstaltungen sind eine gute Option, zum Beispiel Webinare, bei denen Sie sich mit anderen Teilnehmern austauschen und sie fragen können, ob sie gute Masterminds kennen.

  1. Richten Sie selbst eine Mastermind-Gruppe ein

Wenn Sie keine Mastermind-Gruppe finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht, gründen Sie Ihre eigene und umgeben Sie sich mit Menschen, die sich für gleiche Ziele engagieren und Sie emotional unterstützen.

Wie gründet man eine Mastermind-Gruppe

Wie gründet man eine Mastermind-Gruppe

Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, d. h. für die Gründung Ihrer eigenen Mastermind-Gruppe, müssen Sie auch eine Mastermind-Gruppe leiten. Das heißt, Sie müssen als Kurator fungieren, die Diskussion leiten, den Zeitplan festlegen und dafür sorgen, dass alle Teilnehmer anwesend sind. Doch zunächst müssen Sie Folgendes tun:

  1. Finden Sie 3 bis 6 Fachleute, die an einem Masterminding interessiert sind.

Die Anzahl der Teilnehmer an einer Mastermind-Gruppe ist unterschiedlich, aber 3 bis 6 pro Sitzung gelten als optimal. Bei weniger Teilnehmern können Sie die Meinungsvielfalt und die Breite des Denkens nicht gewährleisten, und bei mehr Teilnehmern würde die gemeinsame Diskussion der Meinungen zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, die richtigen Personen auszuwählen, in denen Sie ein gemeinsames Potenzial mit Ihnen sehen. Am besten ist es, wenn es sich um Personen handelt, die in verwandten Branchen wie Sie arbeiten (z. B. Sie sind Softwareentwickler und ein anderer Teilnehmer ist Cybersecurity- oder VR-Ingenieur) oder die die gleiche Funktion haben, aber in unterschiedlichen Bereichen tätig sind (einer ist Restaurantleiter, der andere Hotelverwalter).

Nebenbei bemerkt, wäre es toll, wenn Sie sich auch gleich einen einprägsamen Namen für Ihre Mastermind-Gruppe auswählen würden. Dies wird dazu beitragen, ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu schaffen, was das Klima und die Atmosphäre in der Gruppe verbessern wird.

  1. Wählen Sie ein Sitzungsformat

Es besteht der Eindruck, dass Offline-Treffen immer effektiver sind als Online-Treffen, aber das stimmt nicht. Das Wichtigste bei einer Mastermind-Sitzung ist, dass sich alle Teilnehmer gegenseitig respektieren und auf die Ergebnisse fokussiert sind, d. h. sie sind an den Sitzungen selbst interessiert. Dann werden sie unabhängig von der Umgebung, in der sie abgehalten werden, effektiv sein. Konzentrieren Sie sich daher ausschließlich auf den Ort und die Bequemlichkeit der Teilnehmer. Es kann vorkommen, dass die Mitglieder einer Inspirationsgruppe in verschiedenen Ländern leben. Dann ist ein Online-Mastermind-Gruppenformat definitiv ihre Wahl.

  1. Erstellen Sie einen klaren Zeitplan

Legen Sie fest, wie oft sich Ihre Gruppe treffen und die Themen besprechen soll. Es gibt Mastermind-Gruppen, die sich wöchentlich am Wochenende treffen, aber nur für eine Stunde, und andere, die sich den ganzen Tag treffen, aber nur einmal pro Halbjahr. Es liegt an Ihnen als Gründer der Mastermind-Gruppe, den Zeitplan festzulegen, damit diejenigen, die beitreten, von Anfang an wissen, was sie erwartet. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel in einer Mastermind-Gruppe Verantwortlichkeit und Fortschritt ist. Sowohl Sie als auch die anderen werden Zeit brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen, also halten Sie die Sitzungen nicht zu oft ab. Doch je seltener sie stattfinden, desto größer ist die Gefahr, dass die Motivation und die Ziele selbst verloren gehen.

Am besten halten Sie die Bedingungen der Sitzungen schriftlich in einem Dokument fest. Halten Sie es genau fest:

  • Wie oft werden Sie sich als Gruppe treffen?

  • An welchem Tag in der Woche oder im Monat?

  • Welche Uhrzeit?

  • Wie lange dauert eine Sitzung?

  • Gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, die der Gruppe später beitreten kann? Oder ist die Gruppe geschlossen?

  • Wann, wie und unter welchen Bedingungen können neue Teilnehmer zu Ihnen stoßen?

  1. Schreiben Sie die Grundregeln für die Teilnehmer auf

Anders als ein Zeitplan lassen sich Regeln am besten mit einer Gruppe von Gleichgesinnten formulieren, die bereits rekrutiert sind. Schreiben Sie alles auf, was für Sie persönlich und für die Teilnehmer wichtig ist. Sie möchten zum Beispiel, dass Ihre Gruppe nur konstruktive Kritik annimmt, ohne zu urteilen, oder Sie gründen eine Mastermind-Gruppe in erster Linie, um sich gegenseitig bei der Lösung bestimmter Probleme professionell zu unterstützen, usw. Für eine langfristige Zusammenarbeit sollten alle Teilnehmer einer Mastermind-Gruppe die Regeln gleichermaßen verstehen und ihnen zustimmen.

  1. Erstellen Sie eine Diskussionsvorlage für die Sitzungen

Keine Diskussion bringt etwas, wenn sie chaotisch verläuft. Deshalb muss die Sitzung strukturiert werden. Die klassische Struktur einer Mastermind-Sitzung sieht so aus wie die, die wir im allerersten Abschnitt "Was sind Mastermind-Gruppen" beschrieben haben, aber Sie können auch nach eigenem Ermessen neue Diskussionsschritte hinzufügen. Nehmen Sie sich z. B. Zeit, um die aktuellen Probleme/Ängste der Teilnehmer zu besprechen, oder fragen Sie sich jedes Mal gegenseitig, wer, wie und wem im Moment helfen kann, die Ziele zu erreichen.

Teilen: