Netzwerken
Was ist Netzwerken?
Beim Networking geht es um den Aufbau eines Netzes von Geschäftskontakten. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um Netzwerke von Bekannten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Karriere voranzutreiben, an einzigartigen Projekten teilzunehmen oder wichtige Initiativen zu starten.
Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Organisationen können ihr Netz an nützlichen Kontakten ausbauen. Corporate Networking ermöglicht die Entwicklung des Kontaktnetzes eines ganzen Unternehmens und folgt praktischerweise denselben Grundsätzen wie persönliches Networking: Unternehmen bauen Geschäftsbeziehungen zu Kunden auf, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Die Vernetzung basiert auf dem Prinzip des gegenseitigen Nutzens. Bevor Sie also mit interessanten Menschen in Kontakt treten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wozu Sie neue Kontakte brauchen. Business-Networking, professionelles Networking und Bildungs-Networking sind am effektivsten, denn die Vorteile von Networking in diesen Bereichen liegen auf der Hand: Durch Networking können Sie die profitabelsten Angebote erhalten und die ehrgeizigsten Projekte umsetzen. Die Vorteile der Vernetzung können aber auch weniger offensichtlich sein.
Warum Netzwerken
Unser Erfolg hängt zu 70 % von unserer Umwelt ab. Deshalb ist die Entwicklung einer persönlichen Netzwerkstrategie der Schlüssel zum persönlichen Erfolg. Wir müssen nicht nur Geschäftsbeziehungen, sondern auch persönliche Kontakte knüpfen. Laut dem Begründer des Coaching, Thomas Leonard, hängen 50 % unseres Erfolgs von unserem Umfeld ab.
Was bietet die Vernetzung? In erster Linie hilft es Ihnen, neue Perspektiven und neue Möglichkeiten zu erkennen. Sie können Networking nutzen, um Ihr allgemeines Niveau anzuheben, aber auch für spezifische Arbeitsaufgaben.
Networking, das Ihnen hilft, die richtigen Geschäftskontakte zu knüpfen, wird oft als "Networking-Sitzung" bezeichnet, da es sich um eine Reihe von Networking-Kontakten und nicht um ein einziges Treffen handelt. Der Nutzen einer solchen Zusammenarbeit kann sehr unterschiedlich sein.
Was ist Netzwerken
Die Regeln des Networking besagen, dass das Networking effektiver ist, wenn es allen Teilnehmern zugute kommt. Die Teilnehmer desselben Netzes können jedoch von sehr unterschiedlichen Arten der Vernetzung profitieren. Je nach den Vorteilen, die die Teilnehmer erhalten, gibt es unterschiedliche Arten der Vernetzung:
- Positive Vernetzung . Diese Vernetzung beruht auf dem Wunsch, für Geschäftspartner nützlich zu sein. Positives Networking ist z. B. dann notwendig, wenn man sein Netzwerk im Hinblick auf Zukunftsperspektiven, berufliche Entwicklung oder die Gründung eines eigenen Unternehmens aufbaut. In diesem Fall muss er oder sie neue, einflussreichere Kontakte für sich gewinnen. Auch der umgekehrte Fall ist möglich: Ein Unternehmer möchte Spezialisten für sein künftiges Team "heranziehen" und ist bereit, Mühe, Zeit und Geld in die Entwicklung solcher Spezialisten zu investieren.
- Negative Vernetzung . Diese Art von Networking basiert auf dem Prinzip "du mir ich dir" und ist weniger auf den Aufbau langfristiger Beziehungen ausgerichtet. Die Partner tauschen Prämien aus, und ihre Zusammenarbeit dauert so lange, wie sie sich gegenseitig Vorteile oder Nutzen verschaffen können. Diese Art der Vernetzung ist geeignet, um ein starkes, aber ebenso befähigtes Umfeld um sich zu scharen.
- Gemischte Vernetzung . Sie basiert darauf, vom Partner Leistungen zu erhalten und ihm auch Leistungen im Hinblick auf zukünftige Arbeit zu gewähren. Dieser Ansatz der Vernetzung trägt zum Aufbau langfristiger Beziehungen bei, die auf einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit beruhen.
Welche Ziele Sie auch immer mit Ihrem Networking verfolgen, Sie können immer ein effektives Networking aufbauen, wenn Sie es richtig organisieren.
Wie man die Netzwerken organisiert
Die wichtigsten Grundsätze des Networking sind in dem Buch "Never Eat Alone" von Tal Reza und Keith Ferrazzi gut dargelegt: Sie sollten immer daran arbeiten, Ihr Netzwerk aufzubauen. Es lohnt sich, jede Gelegenheit zu nutzen, um mit einem anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Fragen Sie zum Beispiel den Beifahrer auf dem Sitz neben Ihnen, was er oder sie gerade macht. Was wäre, wenn ein potenzieller Geschäftspartner das Ticket nebenan gekauft hätte?
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Kontakte knüpfen können, sollten Sie sich zunächst einmal umsehen: Nützliche Menschen können Sie zum Beispiel auf einer Reise oder bei einer Geschäftsveranstaltung kennen lernen. Es ist auch möglich, eine Online-Vernetzung oder eine mobile Vernetzung aufzubauen. Beim mobilen Networking werden die richtigen Kontakte über eine App auf Ihrem Mobiltelefon oder über eine Social-Networking-Plattform hergestellt.
Sie können verschiedene Kommunikationsformate und verschiedene Vernetzungsinstrumente nutzen, um eine gewinnbringende Vernetzung aufzubauen.
Vernetzungswerkzeuge
Networking war noch nie so einfach: Sie können Bücher über Networking studieren, an einer Networking-Veranstaltung teilnehmen oder online Networking betreiben. Die Instrumente für die Vernetzung sind heute äußerst vielfältig: Kontakte können über verschiedene Plattformen und Dienste geknüpft werden.
Die Technologie der Vernetzung hängt von den Vorlieben des Einzelnen ab. Es ist jedoch ratsam, sich auf ein Treffen mit einem potenziellen Partner vorzubereiten. Die Schritte zur Vorbereitung eines solchen Treffens sind ähnlich, ganz gleich, ob es auf der Straße, auf einer Fachkonferenz oder bei einer Netzwerkveranstaltung stattfindet, es ist wichtig:
- Bestimmen Sie den Zweck des Networking: Wollen Sie ein bestimmtes Problem lösen oder Ihr Netzwerk von Geschäftsfreunden erweitern?
- Bereiten Sie eine Präsentation von sich selbst vor. Eine Präsentation ist notwendig, um einen potenziellen Partner über Sie und Ihr Projekt zu informieren und ihm zu zeigen, wie er von einer Zusammenarbeit mit Ihnen profitieren kann.
- Bereiten Sie sich auf ein Gespräch mit einer bestimmten Person vor, indem Sie Fragen für die Partner formulieren, an denen Sie besonders interessiert sind.
Es ist wichtig, die Gästelisten zu studieren, wenn Sie an beruflichen Veranstaltungen teilnehmen. Es ist ein großes Plus, wenn es Ihnen gelingt, nützliche Geschäftskontakte zu knüpfen. Oft verpassen sie diese Chance: Sie machen diese strategische Fehleinschätzung, weil sie sich nicht um das Networking kümmern und nicht analysieren, welchen Gästen der Veranstaltung sie überhaupt Aufmerksamkeit schenken sollten. Ein wichtiger Teil des Networking ist die Entscheidung, mit welchen Personen man Kontakt aufnehmen möchte.
Verabredungen sind nicht alles, aber sehr viel. Jetzt können Sie einen Networking-Kurs besuchen, sich schulen lassen und damit beginnen, den Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit anderen Menschen überlegter und durchdachter anzugehen, um so mehr Wert aus diesen Beziehungen zu ziehen.