Dank der neuen App INSTA NOVELS ist es möglich geworden, Bücher bei Instagram zu lesen. Insta Novels war ursprünglich als relativ kleines Mediaprojekt für die New Yorker Öffentliche Bibliothek (NYPL) gedacht.
Nachdem die App im vorigen Jahr freigegeben wurde, hat sie schnell viele Anhänger gewonnen. Zurzeit lesen mehr als 300.000 Instagram-Nutzer Bücher in den Stories. In diesem Jahr ist Insta Novels als die beste App mit dem Preis "Innovation by Design Awards" ausgezeichnet worden.
Gegenwärtig sind in der Bibliothek von Insta Novels weltbekannte Werke von Autoren wie Franz Kafka, Charles Dickens, Edgar Allan Poe, Lewis Carroll etc. zugänglich.
Die NYPL-Mitarbeiter waren sehr erstaunt, wie viel Interesse die klassische Literatur bei den Nutzern des modernen Netzwerks hervorgerufen hat. Die Art-Direktorin von Insta Novels Corinna Falusi hat eine interessante Tatsache festgestellt: Auf der Plattform, die für ihren visuellen Content bekannt ist, hat sich das Lesen von Texten als sehr populär erwiesen.
Das Geheimnis besteht in der Präsentation des Materials, die alles andere als konventionell ist. Die Entwickler haben alle Instagram-Möglichkeiten ausgenutzt. Die Texte in den Stories sind mit Musik, Animation, Gifs und Stickern unterlegt. Jedes Buch hat einen musikalischen "Umschlag" mit Animation bekommen und wenn man die Stories weiterklickt, ist sogar das Rascheln von Papierseiten deutlich zu hören.
Frau Falusi ist überzeugt, dass das Projekt Insta Novels erst den Beginn eines aktiven Zusammenwirkens zwischen den Bibliotheken und Instagram einleitet.