In einer so schwierigen Zeit für das gesellschaftliche Leben wie aktuell der COVID-19-Pandemie gelang es dem kasachischen Bildungsministerium, eine pädagogische Gemeinschaft zu schaffen, um Lernstrategien für das neue Jahr auszuwählen.
Aufgrund der Quarantänebestimmungen wurde beschlossen, zwingendermaßen ausschließlich auf Online-Unterricht umzusteigen.
Aufgrund dessen, dass es das Bildungssystem schnell an neue Bedingungen anzupassen galt, wurden schnell verschiedene Plattformen geschaffen, um die Organisation des Bildungsprozesses sicherzustellen.
An diesen Treffen nahmen lokale Behörden, Personen der Öffentlichkeit und selbst die Lehrer teil. Infolgedessen wurden mehrere wissenschaftliche und informative Artikel veröffentlicht, in denen aktuelle Probleme des Online-Unterrichts sowie Lösungswege berücksichtigt wurden.
Das Sammelband "Online-Unterricht in Zeiten der Pandemie" ist zu einer der wichtigsten thematischen Veröffentlichungen in Kasachstan geworden. Es wurde erstellt, um die gesammelten Erfahrungen mit der Einführung und Implementierung von Online-Unterricht im Rahmen der Umstände einer Pandemie zusammenzufassen, von der heute die ganze Welt betroffen ist.
Die Autoren des Sammelbands versuchten, die Probleme des Online-Unterrichts in Bildungseinrichtungen auf verschiedenen Ebenen anzugehen. Das Sammelband besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil präsentiert Artikel und Veröffentlichungen aus Zeitschriften. Der zweite enthält wissenschaftliche und methodische Artikel von praktizierenden Lehrern führender Universitäten und Schulen.
Neben der Sammlung sind Richtlinien sowie Anweisungen zur Organisation des Lehrplans und der einzelnen Phasen des Bildungsprozesses im Rahmen des Online-Unterrichts beigefügt. Es wird empfohlen, dass sich alle Teilnehmer des Bildungsprozesses mit der Sammlung vertraut machen und deren Hinweise und Ratschläge befolgen. Die Präsentation des Sammelbands fand während einer wissenschaftlichen Konferenz statt, die von der kasachischen Gumilyov-Universität organisiert wurde.