Anstatt wieder einmal das traditionelle jährliche Ranking der besten Business-Schulen durchzuführen, hat Bloomberg in diesem Jahr 2020 die Studenten zum Thema „MBA in den Zeiten der Pandemie“ befragt.
Dabei wurde festgestellt, dass Studenten der Elite-Universitäten von dem neuen Online-Format nicht gerade begeistert sind.
Wegen der um sich greifenden Coronavirus-Pandemie mussten die Lehranstalten ihre MBA-Studenten in kürzester Zeit auf Online-Studium umstellen. Aus diesem Grund hat Bloomberg 3.531 Studenten aus verschiedenen Ländern befragt, um die Einzelheiten über das Online-Studium aus erster Hand zu erfahren. Dadurch konnte der Medienkonzern die Vor- und Nachteile der Online-Bildung auswerten.
Mehr als die Hälfte der befragten Studenten war damit einverstanden, dass 20 Prozent des Unterrichts im Online-Format bleiben sollen, vorausgesetzt, dass der Studienpreis reduziert wird. Gleichzeitig haben die Studenten, die an teureren Bildungsprogrammen teilnahmen, oft die Meinung geäußert, dass das Preisleistungsverhältnis des Online-Studiums nicht stimmt.