Es gibt praktisch keine Menschen, die 2019 noch nicht von der TikTok-App gehört haben. Der Dienst erscholl 2018 und gewann nach 24 Monaten 500 Millionen Abonnenten.
Die Anwendungsentwickler stellen jedoch fest, dass Nutzer nicht lange in TikTok bleiben - die meisten verlassen den Dienst nach einem Monat aktiver Nutzung. Gleichzeitig wurden allein im Jahr 2018 rund drei Milliarden Dollar für Social-Media-Werbung ausgegeben. Was ist das TikTok-Phänomen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anwendung die beliebtesten sozialen Netzwerke überholt? Werden wir uns damit auseinandersetzen, wie die Begeisterung für TikTok begann und was die Zukunft für sie bereithält.
Geschichte von TikTok
Die Idee, TikTok zu entwickeln, kam vom Leiter der chinesischen Anwendung für die Aufnahme von Kurzvideos Douyin. Dieser Dienst wurde im Jahr 2016 populär und ein Jahr später überstieg die Anzahl seiner Nutzer 100 Millionen. Zu dieser Zeit entwickelte sich der Analog, der auch von den chinesischen Entwicklern Musical.ly entwickelt wurde, aktiv auf dem westlichen Markt. Der Douyin-Entwickler Zhang Yiming verfolgte den Erfolg des Dienstes und entschloss sich, eine Anwendung zu entwickeln, die westliche und chinesische Benutzer vereinen soll. 2017 stellte er TikTok der Öffentlichkeit vor. Einige Monate später kaufte Zhang Musical.ly und vereinigte es mit dem neuen Service.
Jetzt hat TikTok zwei Versionen - weltweit unter dem bekannten Namen TikTok und chinesisch (überraschenderweise) Douyin. Die chinesische Version unterliegt den örtlichen Gesetzen - ihre Server befinden sich nur innerhalb des Landes. TikTok selbst gehört ByteDance, dem auch der Toutiao-Nachrichtenaggregator gehört.
Gegenwärtig wird die Anwendung nicht nur aufgrund der Möglichkeiten verwendet, mit Content einfach zu arbeiten, und der Fähigkeit, ein beliebter Blogger zu werden, sondern auch aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit. Man kann ohne besondere Kenntnisse Video durch das Zusammenschneiden bearbeiten. Der Benutzer kann Videos aus der Anwendung in jedes soziale Netzwerk importieren. Es ist aber auch möglich, das Video direkt auf Ihr Gerät herunterzuladen.
Was ist das TikTok-Phänomen?
Der TikTok Content ist ein Video mit überlagerten Effekten und Musik. Tatsächlich kann der Dienst als eine Mischung aus YouTube und Instagram bezeichnet werden. Darüber hinaus macht der Aktivitätsfeed mit Abonnements und Empfehlungen in der Anwendung bis zu 80 Prozent aller Aufrufe aus. Der Dienst verfügt über einen eigenen Video-Editor mit Effekten, Filtern und Übergängen. Die meisten Benutzer erstellen den Content genau in der Anwendung, ohne Videos aus dem Film zu laden.
Eine der TikTok-Tricks sind die Challenges, also Flash-Mobs, bei denen Benutzer im Video dieselbe Bewegung oder denselben Tanz wiederholen. Dank einfacher Empfehlungsalgorithmen kann ein Konto mit einer beliebigen Anzahl von Abonnenten auf die Registerkarte Trends gelangen. Challenges können ihre Benutzergruppe vergrößern und eine Bewegung oder einen Song in ein virales Video verwandeln. Interessanterweise werden dank der Anwendung Gruppen, die der Öffentlichkeit unbekannt sind, bei Streaming-Diensten in China immer beliebter. Zum Beispiel stammte der Hit Old Town Road, in dem sich ein Mensch, der zu diesem Track tanzt, in einen Cowboy verwandelt, aus dem TikTok Challenge und wurde von mehr als 3 Millionen Menschen unterstützt. TikTok verändert tatsächlich die Musikindustrie - Labels verkaufen dem Dienst das Recht, die Songs ihrer Künstler zu nutzen.
Die Anwendung wird durch Influencer auf Snapchat beworben, verwendet zielgerichtete Werbung und lädt ehemalige Top-Manager wichtiger sozialer Netzwerke in das Top-Management ein. In Amerika sucht das Unternehmen nach aktiven Studenten, die zu Botschaftern des Unternehmens werden. Sie motivieren Kommilitonen, die Anwendung herunterzuladen und im Austausch für Waren und Geschenkgutscheine Videos aufzunehmen. TikTok hat auch ein Werbeprogramm entwickelt - für die Einladung von Freunden werden Gutscheine für Kaffee, kostenlose Taxifahrten und den Kauf von Lebensmitteln oder Kleidung ausgestellt. In verschiedenen Städten finden Partys statt, zu denen beliebte TikTok-Nutzer eingeladen werden. Das Unternehmen, das den Service besitzt, gibt drei Millionen Dollar pro Tag aus, um die Anwendung in westlichen Märkten zu fördern.
Gleichzeitig hat der Dienst keine Eile mit der Monetarisierung - er hat noch kein Zahlungsprogramm für Autoren vom Content erstellt und verfügt über stark eingeschränkte Werbemittel. Um in TikTok Werbung zu machen, muss das Unternehmen eine Vereinbarung mit dem Produktionszentrum abschließen, die seinerseits eine Vereinbarung mit der Anwendung selbst abschließt. Es ist noch nicht möglich, Anzeigen direkt von TikTok-Bloggern zu kaufen. Die Entwickler erklären dies damit, dass sie die kreative Atmosphäre nicht verderben wollen. Zu ihren Plänen gehört die "Eroberung des Social-Networking-Markts in Amerika", und zugegebenermaßen hat die Anwendung das Eigeninteresse bisher erfolgreich gestärkt. Der Dienst hat den vertikalen Unterhaltungsvideomarkt fast monopolisiert und wurde zu einer Alternative zu anderen sozialen Netzwerken.
TikTok: wie geht es weiter?
Laut Digiday-Online-Medien möchte TikTok Verlage gewinnen. Das Portal meldet, dass das Unternehmen begonnen hat, Briefe mit einer Auswahl der erfolgreichsten Hashtags (Sammeln einer großen Anzahl von Videos) an die Redaktionen zu senden. Die Newsletter wird jeden Donnerstag den Unternehmensmedien verschickt und die Top-Tags werden von Links zu Videos in TikTok begleitet. Digiday meint, dass auf diese Weise die Entwickler der Anwendung den Herausgebern selbst anbieten würden, Contente auf TikTok zu veröffentlichen. Die Redakteure seinerseits mögen, dass die Anwendung bereit ist, ihre beeindruckende Benutzergruppe zu teilen. Sie stellen jedoch fest, dass diese Nutzer ihre Vorlieben schneller als die Nutzer von demselben Youtube oder umso mehr Instagram ändern.
Das Phänomen des TikTok-Service ist die Benutzerfreundlichkeit und die ungewöhnliche Werbestrategie, die von der Geschäftsführung gewählt wurde. Interessanterweise haben App-Besitzer kürzlich das Musikvideounternehmen Jukedeck übernommen. Laut Analytikern erspart dieser Schritt ByteDance Probleme mit Copyright-Inhabern, die die Contentkosten für TikTok ständig erhöhen. Darüber hinaus plant ByteDance den Start eines eigenen Streaming-Dienstes und bereitet die Veröffentlichung seines Smartphones mit einer Reihe vorinstallierter Anwendungen vor. Experten gehen davon aus, dass das Gerät ein großer Erfolg haben wird - zumindest in China wird dieses Handy sehr beliebt sein.