uf den Schultern eines Speakers lastet immenser Druck und Verantwortung, vor allem, wenn sich derjenige entschlossen hat vor einem Publikum aufzutreten. Denn das Auditorium hat meist hohe Erwartungen gegenüber dem Speaker. Die Informationen sollten nicht nur in qualitativ hohem Format präsentiert werden, sondern auch zugänglich, detailreich und unterhaltsam gestalten werden.
Die besten Redner wissen, wie sie das Publikum begeistern und sein Interesse während der Rede bewahren können. Auf der anderen Seite erleben eine große Anzahl von Menschen, die bisher nicht viel Erfahrung mit dem Sprechen vor dem Publikum haben, Stress beim Auftreten. Man ist verwirrt, Gedanken verschwinden, die Leute werden nervös. Ja, Sprache ist sowohl ein sehr einfaches als auch ein sehr komplexes Kommunikationsmittel. In der Tat hat fast jeder die Möglichkeit zu reden, aber nicht jeder weiß, wie man sein Publikum mit spannenden Inhalten bei Laune hält.
Wenn Sie dennoch wissen, wie man Präsentationen in interessante Inhalte umwandelt, haben Sie definitiv einen riesen Vorsprung im Vergleich zu den Anderen. Dies ist besonders relevant für all diejenigen, die in ihrem Beruf im direkten Zusammenhang mit Public Speaking stehen. Nichtsdestotrotz spielt die Eloquenz und die Beherrschung der Redekunst nicht nur für die Dozenten, Moderatoren oder den Lehrkräften eine wesentliche Rolle. Wenn Sie stets wissen, wie Sie sich verbal am besten positionieren, können Sie sehr schnell die Gunst Ihrer neugewonnener Zuhörer auf Ihrer Seite haben. Darüber hinaus werden Sie durch sicher und spannend vorgestellte Präsentationen in der Öffentlichkeit regelrecht zum Publikumsliebling begleitet von Blicken voller Begeisterung.
Wenn Sie die Fähigkeit professionell beherrschen möchten, ist es natürlich die richtige Entscheidung, an speziellen öffentlichen Vortragskursen teilzunehmen. Allerdings, wenn Sie lediglich ein wenig Ihre Public Speaking Skills korrigieren wollten, dann reichen die fünf Ratschläge und Tipps vollkommen aus fünf einfache Tipps und Tricks.
Selbstvertrauen
Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist bereits in der Lage, in der Öffentlichkeit aufregend und faszinierend zu erzählen. Sie wissen es nur noch nicht, weil sie gewöhnlich schweigen und nicht in den Vorderreihen zu finden sind. Wer weiß, vielleicht gehören Sie dazu?
Die Angst vor dem Publikum ist eine völlig normale Tatsache - und es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Saal mit Hunderten von Personen handelt oder ob wir mit Kollegen auf einer Firmenfeier sprechen. Aber wovor genau hat ein Mensch Angst, wenn es um das Reden in der Öffentlichkeit geht? Sie haben vergessen, was Sie sagen wollten? Sie bringen oft unnötige Informationen? Sie sehen lächerlich aus? Sie sind nicht überzeugend genug? Es gibt viele Möglichkeiten, aber der Grund für die Angst ist in allen Fällen derselbe - eine Person hat Angst davor, von der Gesellschaft, dem Publikum eine unbefriedigende Bewertung zu erhalten. Ja, wir haben einfach Angst, dass wir nicht gut genug sind und alle um uns herum werden es sehen. Trotzdem ist der Mensch ein soziales Geschöpf, und die Anerkennung durch den "Stamm" ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens, der ein Gefühl des Erfolgs und ein Gefühl der Selbstzufriedenheit vermittelt.
Wenn Sie verstehen, dass die Grundlage all Ihrer Befürchtungen, in der Öffentlichkeit zu sprechen, die Angst vor einem "Schlag ins Gesicht" ist, müssen Sie zunächst feststellen, dass andere dazu neigen, immer weniger an Sie zu denken, als Sie es tun. Die Menschen übertreiben ihre eigene Bedeutung für andere, und das ist in der Tat so.
Zweitens ist Selbstvertrauen eine Eigenschaft, die entwickelt werden muss, unabhängig davon, ob Sie der neue Tony Robbins werden oder nicht. Haben Sie keine Angst, dass Ihnen jemand widerspricht (solche Leute wird es immer geben), und haben Sie keine Angst, einen Fehler zu machen (weil sich alle irren). Wenn Sie in der Öffentlichkeit sprechen, trainieren Sie einfach öfter und besser vor denjenigen, vor deren Verurteilung Sie keine Angst haben. Menschen, die Ihnen nahe stehen, sich wohlfühlen und interessant sind, sind das sicherste und vertrauenswürdigste Publikum, um ihre Redefähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein zu verbessern. Es steht ein Vortrag an? Lesen Sie es zuerst selbst vor dem Spiegel (überprüfen Sie gleichzeitig das Timing) und sprechen Sie dann mit Ihrem Partner, Ihrer Mutter, Ihrer Schwester und Ihrer besten Freundin. Beginnen Sie mit einer Person und wenden Sie sich nach und nach, wenn möglich, an ein breiteres Publikum von 3-4 Personen.
Ein netter Bonus von Trainingsreden: Sie werden im Voraus sehen, welche Reaktionen bestimmte Teile Ihrer Rede auslösen, welche Stellen schwach sind, welche stärker sind, wo das Publikum gelangweilt ist und welcher Moment der Rede im Gegenteil mit einem Paukenschlag empfangen wird. Und dennoch wird, während Sie sprechen, jemand Ihnen höflich zuhören, ohne sich damit zu befassen, jemand wird anfangen zu gähnen, jemand wird Fragen stellen, und jemand wird sich auf eine Pause freuen, um etwas Eigenes hinzufügen. Auf jeden Fall versammeln sich Menschen, die unterschiedliche Charaktere haben, üblich in einem großen Unternehmen. Nachdem Sie die verschiedenen Reaktionen im Voraus bewertet und gesehen haben, werden Sie verstehen, dass diese vollkommen natürlich sind und den Erfolg Ihrer Rede nicht wirklich beeinträchtigen. Sie sollten sich also keine Sorgen machen, dass eine Person aus dem Publikum eingeschlafen ist.
Meine Leidenschaft - das Lesen!
Um eine interessante Rede zu lernen, empfehlen wir, dem Lesen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Sie erwachsen sind, die Schule erfolgreich abgeschlossen haben und von nun an entscheiden, dass Sie jegliche Literatur vergessen können, werden Sie wahrscheinlich weder ein guter Redner, noch eine gebildete Person.
Wenn die Schule Ihnen jedoch eine starke Abneigung zur klassischen Literatur vermittelt hat, ist es keineswegs notwendig, sich nur auf Puschkin oder nur auf Tolstoi einzulassen. Obwohl diese Bücher für die allgemeine kulturelle Entwicklung nützlich sind (und wir empfehlen dringend, ihnen eine zweite Chance zu geben), kann sich herausstellen, dass ihre Sprache selbst ziemlich veraltet ist, was bedeutet, dass sie nicht für moderne öffentliche Auftritte geeignet ist. Wählen Sie daher, was für Sie als perfekt "klangvoll" erscheint und für Sie interessant sein wird. Ein weiterer einfacher Life-Hack: Sie können nicht nur Bücher lesen, sondern auch die Notizen Ihrer Lieblingsblogger und Meinungsführer, Artikel in Magazinen, Skizzen und Geschichten aus dem Internet.
Aus dem gedruckten Text können Sie eine unbegrenzte Anzahl interessanter Formulierungen und Redewendungen herausschreiben, die Sie später in der Praxis verwenden können, um Ihre Rede witzig zu gestalten.
Vergessen Sie nicht aufzuschreiben
Um all das, was Sie aus Büchern lernen, visuell und formal in Erinnerung zu behalten, schreiben Sie es sich auf! Es ist nicht notwendig, über etwas Bestimmtes nachzudenken, es ist nicht notwendig, ein Essay, einen strukturierten Aufsatz oder eine Rezension eines Buches zu verfassen, wenn das Schreiben nicht Ihre Stärke ist. In diesem Fall spielt es keine Rolle, was und wie Sie schreiben, da Sie dies ausschließlich für sich selbst tun. (Wenn Ihre Notizen jedoch eines Tages zu einem wertvollen Gut der Wissenschaft werden, warum dann nicht?)
Am einfachsten ist es, ein Tagebuch oder einen persönlichen Blog zu führen, in dem Sie einige Gedanken, Ereignisse aus dem Leben, wichtige Zitate und Beobachtungen aus Büchern aufschreiben. Verbessern Sie gleichzeitig Ihren psychischen Zustand und arbeiten Sie weiter am Selbstbewusstsein. Schließlich ist das Führen eines persönlichen Tagebuchs, in dem eine Person alles aufschreibt, was sie stört oder begeistert, ein ziemlich leistungsfähiges psychologisches therapeutisches Instrument, das hilft, mit Stress und nervösen Spannungen umzugehen und einen Ausweg aus einer schwierigen Lebenssituation zu finden.
Natürlich ist das Schreiben kein lebhaftes Gespräch, geschweige denn das Sprechen in der Öffentlichkeit, aber sobald Sie die Angst davor, in die Öffentlichkeit zu gehen, völlig los völlig losgeworden sind, sind, können Sie wunderbar und strukturiert sprechen.
Die Sprache lernen, die wir sprechen
In der Regel lernen wir in der frühen Kindheit zu sprechen, aber das bedeutet leider nicht, dass jeder Erwachsene ein Meister der Wörter ist und seine eigene Sprache spricht. Lesen und schreiben helfen, diese Situation zu korrigieren, aber es ist ebenso wichtig, regelmäßig zu überwachen, wie Sie Sätze bilden, welche Wörter Sie verwenden und ob Sie es richtig machen.
Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch ohne unsere Hilfe schon Parasitenwörter in Ihrer Rede bemerkt haben (jeder hat sie), oder Sie haben einen akuten Mangel an Vokabeln? Sowohl das erste als auch das zweite und alle anderen potenziellen Probleme mit der Sprache (natürlich, wenn sie nicht mit chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden) können leicht behoben werden.
Wenn Sie also genau hinschauen, was und wie Sie sagen, dass regelmäßiges Training Ihnen hilft, die Parasitenwörter loszuwerden (Hinweis: Wenn Sie Ihr Lieblingsparasitenwort "also" oder "sozusagen" einsetzen möchten, machen Sie besser eine Pause). Der Wortschatz wird hervorragend ergänzt, wenn Sie mit einem interessanten Gesprächspartner kommunizieren, einen Film ansehen oder lesen. Dazu gehören auch beliebte Podcasts und YouTube-Kanäle berühmter Persönlichkeiten. Gefällt es Ihnen, wie diese oder jene öffentliche Person spricht oder argumentiert? Sehen und hören Sie sich seine Reden an, nehmen Sie einige Wörter oder Tricks zur Kenntnis, lernen Sie einfach von den Besten.
Trennen Sie das Wichtige vom Unwichtigen
Eine gute Erzählung unterscheidet sich von einer Schlechten insofern, als dass unnötige Details beseitigt werden. Einige Details, interessante Geschichten, sogar Witze sind wirklich angebracht, aber viele Unnötigkeiten kann man auch weglassen, um Zeit und Energie für sich selbst und andere zu sparen. In dieser Angelegenheit wird Ihnen die Praxis und der Rat von Menschen, die Ihre Versuchskaninchen und die ersten Zuhörer Ihres Beitrags, Vortrags, Glückwunschs und schließlich einer Dankesrede für die Übergabe der Oscars sind, erneut zu Hilfe kommen.
Stellen Sie bei der Vorbereitung einer Rede sofort einen Rahmen für sich selbst auf (außerdem setzen die meisten öffentlichen Reden bereits das Vorhandensein von Regeln voraus, damit jeder der eingeladenen Redner Zeit zum Sprechen hat) und versuchen Sie, nicht darüber hinauszugehen. Sie haben es nicht geschafft? Nun, es ist Zeit, den Text mit einem nüchternen Blick durchzugehen und zu bewerten, welche Details ohne Großes entfernt werden können und welche in einer verkürzten Form belassen werden sollten. Aber bitte versuchen Sie nicht, die Frist einzuhalten, indem Sie das Redetempo erhöhen. Wenn Sie in der Öffentlichkeit sprechen, müssen Sie langsam und deutlich sprechen und eine Pause einlegen. Dies ist ein weiterer Punkt, der im Voraus trainiert werden muss.
Im Allgemeinen vermuten Sie wahrscheinlich bereits, dass das Hauptgeheimnis und der Rat für jeden Redner, der sich entscheidet, öffentlich zu sprechen, darin besteht, immer wieder zu üben. Erzählen Sie öfter über etwas, trainieren Sie zu Hause, sprechen Sie mit der Öffentlichkeit, wenn es das Tätigkeitsfeld zulässt (zumindest vermeiden Sie nicht die Gelegenheit, in der Öffentlichkeit zu sprechen, und gratulieren Sie beispielsweise Ihrem Kollegen bei der Arbeit!). Haben Sie keine Angst vor Fehlern, haben Sie keine Angst, dass Sie sich zum ersten Mal schrecklich fühlen und dass niemand auf Sie hört. Glauben Sie mir, sie werden es auf jeden Fall sein, und dies ist Ihre Hauptwaffe. Denn nur wenn Sie das Publikum im Blick haben, können Sie verstehen, was gut für Sie ist, was schlecht ist, welche Technik bei den Menschen ankommt und welche sich als unbeachtet herausstellt. Haben Sie keine Angst, aus Ihren eigenen Fehlern zu lernen, und am Ende werden Sie zu einem Sprecher, dem man unheimlich gerne zuhören wird.