Vor einigen Tagen hat Youtube die neuen Nutzungsbedingungen veröffentlicht. Die Änderung der Bedingungen ist damit verbunden, dass Youtube einen neuen Dienstleistungslieferanten hat — das Unternehmen Google LLC.
Die Juristen von YouTube haben die allgemeinen YouTube-Richtlinien, die Richtlinien zu Sicherheit und Urheberrecht sowie die Werberichtlinien dahingehend anders geschrieben, sodass sie verständlicher zum Ausdruck gebracht sind - deren Hauptinhalt hat sich nicht verändert.
In diesem Artikel werden wir nur wesentliche Neuerungen betrachten, von denen die Nutzer betroffen sind.
-
Jetzt werden Sie ein beliebiges Video von Ihrem Kanal herunterladen können, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Diese Funktion wird nützlich sein, wenn Sie es für nötig haben werden, von Ihrem eigenen Kanal ein Video zu entfernen, jedoch die Ursprungsversion dieses Videos verloren haben.
- Aktualisiert sind die Richtlinien zur Entfernung der Inhalte und Schließung des Kanals durch YouTube. Demgemäß wird YouTube über seine Absicht zur Entfernung eines Videos den Nutzer im Voraus in Kenntnis setzen. Der Nutzer wird jeweils eine E-Mail mit Erläuterung über die Gründe für die Entfernung des Videos bekommen. Die häufigsten Gründe zur Entfernung von Videos kann man hier lesen.
- YouTube wird Nutzer über alle Änderungen informieren, wenn die Nutzer von diesen Änderungen betroffen sind.
- YouTube hat für jedes Land das gesetzlich vorgeschriebene Mindestnutzungsalter angegeben. Für die Länder, die in der Liste auf der offiziellen YouTube-Website nicht aufgeführt sind, liegt das für die Verwaltung eines eigenen Google-Kontos erforderliche Mindestalter bei 13 Jahren.
Sonstige Änderungen sind ausschließlich juristischer Art - die Nutzer sind von solchen nicht betroffen.