Fundraising
Was ist Fundraising?
Fundraising ist eine Art der Mittelbeschaffung für Organisationen oder Projekte, d.h. verschiedene Möglichkeiten, den erforderlichen Geldbetrag aufzubringen. Sie kann genutzt werden, um Gelder von der Regierung, privaten Investoren, Philanthropen oder Menschen, die sich einfach nur engagieren, zu beschaffen. Der Schwerpunkt der Mittelbeschaffung kann sowohl kommerziell als auch nicht-kommerziell sein, wobei die nicht-kommerzielle Mittelbeschaffung die häufigere Form ist.
Fundraising wird in der Regel von NRO eingesetzt, um Mittel für soziale oder kulturelle Projekte zu beschaffen. Fundraising kann nicht nur genutzt werden, um Geld für Bedürftige zu sammeln, sondern auch, um ein kreatives oder kommerzielles Projekt zu starten. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Fundraising und Wohltätigkeitsarbeit.
Crowdfunding und Fundraising sind neue Instrumente der Mittelbeschaffung. Worin besteht der Unterschied zwischen ihnen? Unter Crowdfunding versteht man die Sammlung von Spenden bei einer großen Anzahl von Menschen, der Crowd. Fundraising ist ein weiter gefasster Begriff, der verschiedene Methoden der Mittelbeschaffung, einschließlich Crowdfunding, umfasst.
Die Definition von Fundraising ist sehr weit gefasst und umfasst praktisch alle Arten der Mittelbeschaffung für ein Projekt oder für eine Organisation. Es lassen sich verschiedene Arten der Mittelbeschaffung unterscheiden, die sich stark voneinander unterscheiden werden.
Arten der Fundraising
Ein Fundraising-Spezialist kann verschiedene Aufgaben wahrnehmen: Er organisiert das Fundraising von Projekten oder beschafft Mittel für den Bedarf eines Unternehmens, um dessen Fortbestand zu sichern. So konnte beispielsweise das Metropolitan Museum of Art in New York durch Fundraising das Geld aufbringen, das für die Bezahlung von Stromrechnungen und Mitarbeitergehältern benötigt wurde, als die Regierung die Mittel für das Museum drastisch kürzte.
Fundraising-Arten können nach verschiedenen Parametern unterschieden werden, z.B. nach der Form der Sammlung, nach den genutzten Fundraising-Quellen oder nach dem Volumen der eingeworbenen Mittel. Beim Corporate Fundraising zum Beispiel, bei dem die großen Unternehmen spenden, können mehr Mittel von einem einzigen Spender aufgebracht werden, doch um solche Spenden zu erhalten, sollte das Unternehmen einen tadellosen Ruf haben.
In der Regel gibt es zwei Arten von Fundraising: externes und internes. Im ersten Fall sucht ein interner Mitarbeiter nach Finanzierungsmöglichkeiten, im zweiten Fall sucht ein externer Fachmann nach Finanzierungsmöglichkeiten. Diese beiden Kategorien der Mittelbeschaffung sind praktisch nicht voneinander zu unterscheiden, solange die Crowdfunding-Spezialisten keine Fehler machen, durchläuft die Mittelbeschaffung die gleichen Schritte der Mittelbeschaffung.
Etappen der Fundraising
Der Fundraising-Zyklus - die Schritte, die es ermöglichen, die Mittelbeschaffung so zu organisieren, dass es wahrscheinlicher ist, die richtige Menge an Mitteln zu erhalten. Diese Phasen können unabhängig vom Zweck und von der Person, die das Fundraising organisiert (Unternehmen, NRO oder Einzelperson), verwendet werden. Zu den Phasen der Mittelbeschaffung gehören:
- Identifizierung und Beschreibung des Problems oder der Herausforderung.
- Analyse des Zielpublikums, das sich für die Arbeit des Unternehmens oder die Durchführung des Projekts interessiert. Die Ermittlung der Zielgruppe eines Projekts ist die wichtigste Phase, von der der Erfolg der Mittelbeschaffung abhängt. Es ist wichtig zu verstehen, wer sich für das Projekt interessiert und warum, damit Sie bei der Werbung für das Projekt wissen, an wen Sie sich wenden müssen und die gleiche Sprache wie diese Personen sprechen.
- Setzen Sie sich Ziele und Vorgaben. Diese sollten spezifisch, realistisch und messbar sein.
- Analyse der Instrumente, die zur Lösung der Probleme und zur Erreichung der Ziele erforderlich sind.
- Schätzen. In der Kalkulationsphase müssen Sie die Werkzeuge ermitteln, die zur Erreichung des Ziels erforderlich sind, über die das Team oder das Unternehmen aber nicht verfügt, und ein Budget für den Kauf dieser Werkzeuge festlegen.
- Finden und analysieren Sie potenzielle Spender. In diesem Stadium müssen die Spender in eine Rangfolge gebracht werden: Überlegen Sie, welche Spender eher bereit sind, einen größeren Betrag zu spenden.
- Durchführung einer Benefizveranstaltung, wenn die Organisatoren sie geplant haben.
- Analysieren Sie die Ergebnisse, suchen Sie nach Erkenntnissen. Die Überwachung des Fundraising-Prozesses hilft dabei, Fehler zu finden, sie zu analysieren und sie in Zukunft zu vermeiden.
- Danksagung an die Spender. Die Spender spenden in der Regel mehr als einmal für ein Projekt. Um jedoch auch in Zukunft eine Spende zu erhalten, ist es wichtig, die Beziehung zu den Spendern aufrechtzuerhalten, auch wenn die Sammlung abgeschlossen ist. Der Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit wird bereits beim ersten Kontakt gelegt.
Um die erforderlichen Mittel erfolgreich aufzubringen, müssen Sie die besten Fundraising-Techniken und -Instrumente einsetzen.
Fundraising-Tools
Der Erfolg einer Fundraising-Veranstaltung hängt weitgehend, wenn nicht sogar vollständig, von der Beziehung zum Zielpublikum ab. Um eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen, müssen neue Instrumente und Methoden eingesetzt werden. Das Internet ermöglicht einen regelmäßigen Kontakt mit dem Publikum und damit den Aufbau einer tieferen Beziehung zu ihm. Gleichzeitig ist es dank des Internets möglich, die Kosten für Fundraising-Veranstaltungen zu minimieren, indem sie online durchgeführt werden.
Bei der Mittelbeschaffung im kulturellen oder karitativen Bereich ist es wichtig, dass die Ziele des Projekts für das Publikum klar sind und dass es einfach ist, zu spenden. In Europa hat beispielsweise die Zahl der Spenden für wohltätige Zwecke durch den L'Arrondi-Service zugenommen, bei dem ein kleiner Prozentsatz jedes Einkaufs in einem Geschäft für wohltätige Zwecke gespendet werden kann.
Einfach ausgedrückt, ist Fundraising die Suche nach Finanzmitteln für eine Organisation oder ein Projekt. Fundraising bezieht sich auf verschiedene Arten der Mittelbeschaffung, aber in den meisten Fällen geht es um wohltätige oder kreative Projekte. Die Besonderheit des Fundraisings als Ansatz zur Mittelbeschaffung besteht darin, dass es viele Methoden und Ansätze der Mittelbeschaffung umfasst. Eine Fundraising-Ausbildung ermöglicht es Ihnen, alle Möglichkeiten des Fundraisings zu nutzen und die beste Methode für die Mittelbeschaffung zu finden.