Kurs-Katalog

Online-Studium

Zum Kurs-Katalog


Network-Marketing (MLM)

Was ist Network Marketing

Was ist Network Marketing und wie funktioniert es?

Network-Marketing ist ein Geschäftsmodell, das sich auf ein Netz von Vertriebspartnern stützt, die nicht nur potenzielle Kunden vermitteln und Verkäufe tätigen, sondern auch die Geschäftsstruktur erweitern und Kunden in Partner umwandeln. Im Network-Marketing ist jedes Mitglied sowohl Vertriebler als auch Unternehmer und leitet sein eigenes Teilnetz (Geschäft).

Über die Definition hinaus bedeutet Network Marketing in der Praxis, dass der Vertrieb über ein einziges, aber verzweigtes Netz von Geschäftspartnern erfolgt. Sie können jederzeit und von jedem Ort der Welt aus Kunden ansprechen, verkaufen und ihr Geschäft ausbauen, auch bequem von zu Hause aus, allerdings über das Internet. Im Wesentlichen bauen Sie ein Unternehmen auf der Grundlage eines anderen Unternehmens auf, eines größeren, bekannteren Unternehmens, das Ihnen alle erforderlichen Werkzeuge, Produkte und Kenntnisse zur Verfügung stellt.

Geschichte des Network Marketing

Network Marketing gibt es schon seit über 50 Jahren. Es entstand 1934, als California Vitamins, ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert hatte, Direktvertriebsmitarbeiter einstellte, die das Produkt selbst verwenden und ihren Freunden und Verwandten anbieten konnten. Als Gegenleistung für diese Werbeaktion verdienten sie 50 Dollar pro Monat zusätzlich, was sie dazu motivierte, so viele Menschen wie möglich über das Produkt zu informieren, die sie kannten. Als Freunde und Bekannte von Verkäufern erkannten, dass auch sie damit Geld verdienen konnten, schlossen sie sich California Vitamins als "unabhängige Verkäufer" an: Sie kauften in großen Mengen zum Mindestpreis ein und verkauften an andere zum Standardpreis.

Im Jahr 1943 änderte das Unternehmen seinen Namen von California Vitamins in Nutralite Corporation und entwickelte den ersten echten Multi-Level-Marketing-Vergütungsplan, der die Verkäufernetzwerke nach Rang strukturierte und ihnen den Namen "Distributoren" gab.

1949 traten Jay Van Andel und Richard Marvin DeVos ebenfalls als Vertriebspartner bei Nutralite ein. Da sie jedoch mit dem Einkommen, das sie erhielten, unzufrieden waren (schließlich zahlte das Unternehmen immer noch einmal im Monat, unabhängig von der geleisteten Arbeit), gründeten sie ihr eigenes Unternehmen, das am schnellsten wachsende Network-Marketing-Unternehmen, das bis heute bekannt ist - Amway.

Die Zukunft des Network-Marketing

Die Coronavirus-Pandemie in den Jahren 2020-2021 hat viele Unternehmen gezwungen, ihre Entwicklungs- und Verkaufsstrategie zu überdenken. Durch Quarantäne und erzwungene Fernarbeit sind viele, wenn nicht ganz, so doch zumindest teilweise, auf das MLM-Modell umgestiegen. In den letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der Hybridunternehmen also deutlich erhöht. Trotz der Tatsache, dass das Multi-Level-Marketing mit Stereotypen und Mythen behaftet ist, weil einige skrupellose Personen dieses Modell als Deckmantel für Pyramidensysteme nutzen, ist es immer noch ein beliebtes und florierendes Geschäft.

Auch der Bedarf an zusätzlichem Einkommen war, ist und wird bestehen. Viele Menschen wenden sich dem MLM als Quelle passiven Einkommens zu, was in Krisenzeiten, auch in Zeiten der Epidemie, besonders wichtig ist. Angesichts der weltweiten Arbeitsplatzverluste steigt auch die Nachfrage nach Network-Marketing. All dies deutet darauf hin, dass das globale Network Marketing eine vielversprechende Zukunft vor sich hat.

Ist Network-Marketing gut oder schlecht?

Ist Network-Marketing gut oder schlecht

Multi-Level-Marketing ist ein Geschäftsmodell wie jedes andere, daher ist es unmöglich zu sagen, ob es gut oder schlecht ist. Der MLM-Bereich ist völlig legal, er ist nur spezifisch und nur für diejenigen geeignet, die mit den Vorteilen des Network Marketing und den Nachteilen zufrieden sind.

Vorteile des Network Marketing

  • Niedrige Einstiegsschwelle und minimales Risiko

Wenn Sie für ein vollwertiges Start-up Unternehmen viel Kapital, einen Geschäftsplan und Investoren benötigen, reicht ein durchschnittliches Budget aus, um ein Starter-Kit für den Einstieg in das MLM zu kaufen. Bei diesem Modell müssen Sie keine großen Investitionen tätigen und gehen daher kein Risiko ein.

  • Provisionen für Teamerfolge

Je größer Ihr Netzwerk ist und je mehr Vertriebspartner verkaufen und verdienen, desto mehr verdienen Sie. Als Leiter Ihres Netzwerks erhalten Sie einen prozentualen Anteil an dessen Einnahmen. Natürlich nur, wenn Sie Ihr Netzwerk richtig trainieren und anderen zum Erfolg im MLM verhelfen können.

  • Schulung und Unterstützung in einem großen Unternehmen

Ihre Reise beginnt mit einer bereits etablierten Marke, so dass Sie nicht bei Null anfangen müssen. Außerdem erhalten Sie Zugang zu den Erfahrungen und dem Wissen der Experten des Unternehmens, haben die Möglichkeit, an deren Webinaren teilzunehmen und von den besten Mentoren Verkaufs-, Präsentations- und andere Soft Skills zu lernen.

  • Arbeiten in Ihrem eigenen Tempo

Vertriebshändler arbeiten in ihrem eigenen Tempo. Vertriebspartner organisieren ihre eigenen Zeitpläne und Network-Marketing-Gehalt hängt nur von ihnen selbst ab und von der Zeit, die sie bereit sind, dem Geschäft zu widmen. MLM kann auch mit einer Vollzeitbeschäftigung kombiniert werden.

Nachteile des Network Marketing

  • Der menschliche Faktor

Da Ihr Netzwerk aus Menschen besteht, müssen Sie auf jeden von ihnen auf die gleiche Weise zugehen, wie Sie auf Ihre Kunden zugehen. Sie müssen in der Lage sein, Kontakte und langfristige Beziehungen aufzubauen, und Sie müssen in der Lage sein, zu erkennen, welche Network-Mitglieder es wert sind, auf sie zu setzen, und welche schnell das Interesse verlieren und das Netzwerk verlassen werden.

  • Unrentabler Marketingplan

Dieser Nachteil kann leicht vermieden werden, wenn man den Vergütungsplan des Unternehmens vor Beginn der Zusammenarbeit sorgfältig studiert. Außerdem bieten nicht alle Unternehmen Boni für die Anwerbung neuer Partner oder Einnahmen aus deren Verkäufen an.

  • Langfristige Strategie

In der Network-Marketing-Branche gibt es kein schnelles Geld, und deshalb ist auch nicht jeder in diesem Bereich erfolgreich. Laut AARP-Statistiken geben 73 % innerhalb von sechs Monaten auf. Diese Zahl ist jedoch niedriger als der Prozentsatz der Neugründungen, die im ersten Jahr ihres Bestehens geschlossen werden, der bei über 80 % liegt.

  • Große Verantwortung

Da der Erfolg und das Einkommen eines Unternehmens von den Bemühungen einer einzelnen Person abhängen, ist es wichtig, viel Zeit in Ausbildung, Marketing und Verkauf zu investieren, selbst für sein Netzwerk zu werben und Geschäftsverbindungen zu nutzen.

Arten von Network-Marketing

Die wichtigsten Arten des Multi-Level-Marketing sind folgende:

  • Einstufiges Network-Marketing

Bei diesem Modell melden Sie sich bei einem Partnerprogramm eines Unternehmens an, um dessen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Sie müssen kein eigenes Netz von Vertriebshändlern aufbauen, um Geld zu verdienen. Es gibt auch keine Dienstgrade oder vertikale Karrierewege. Sie profitieren ausschließlich vom Direktvertrieb, indem Sie Produkte in großen Mengen zum Selbstkostenpreis einkaufen und sie zu Ihrem eigenen Preis verkaufen. Dieses Modell wird z. B. von der Kosmetikfirma Avon verwendet.

  • Zweistufiges Network-Marketing

Bei diesem Modell bauen Sie Ihr eigenes Vertriebsteam auf, aber das ist nicht Ihre einzige Einnahmequelle. Sie erhalten auch Zahlungen für direkte Verkäufe (oder für Besucher, die auf die Website gelockt werden) sowie für die Verkäufe Ihrer Partner, die unter Ihrer Marke arbeiten. Zu diesem Typ gehört zum Beispiel Ken Envoy.

  • Multi-Level-Marketing

Dies ist die beliebteste Form des MLM, bei der die Unternehmensstruktur zwei oder mehr Ebenen umfasst. Es basiert auf zahlreichen Vertriebsnetzen, die einem Spinnennetz ähneln. Sie bilden also Ihr Partnerteam, und jeder Partner bildet sein eigenes Team, und so geht es die Kette hinauf. Sie hingegen erhalten in der Regel einen Prozentsatz des Einkommens nicht nur für die Partner, die Sie selbst in das Geschäft eingebracht haben, sondern auch für diejenigen, die von Ihren eigenen Vertriebspartnern eingebracht wurden. Auf diese Weise bietet das Unternehmen seinen Mitgliedern eine ganze Karriereleiter und mehrere Einkommensquellen gleichzeitig. Beispiele für Network-Marketing wären in diesem Fall Amway, Oriflame und Magnetic Sponsoring.

Network-Marketing vs. traditionelles Geschäft

Warum ist Network Marketing dem traditionellen Geschäft vorzuziehen? Faktoren wie die niedrigen Einstiegskosten und das minimale Risiko machen MLM zu einer viel sichereren und attraktiveren Option. Ein traditionelles Geschäft ist viel schwieriger und erfordert spezielle wirtschaftliche Kenntnisse, ein bereits zusammenhängendes stabiles Team und viele Dinge, die im Network Marketing am Anfang einfach nicht benötigt werden. Auch hier reinvestieren Sie Ihre Einnahmen, d. h. Sie verwandeln Ihre Ausgaben in neue Einnahmequellen. MLM ist jedoch langfristiger angelegt als ein Unternehmen, da es in der Regel etwa ein Jahr dauert, bis ein gut ausgebautes Netz von Vertriebspartnern aufgebaut ist.

Das traditionelle Geschäft ist auch ein völlig autonomes und unkontrolliertes Feld, in dem der Neuling niemanden hat, an den er sich wenden und den er um Rat fragen kann. Außerdem ist es, insbesondere in Krisenzeiten, stärkeren Marktschwankungen ausgesetzt, was für den Unternehmer zusätzliche Risiken birgt.

Ein traditionelles Unternehmen eignet sich daher am besten für Fachleute und Personen, die bereits direkte Erfahrungen in den Bereichen Teamleitung, Verkauf und Marketing gesammelt haben. Für Neueinsteiger empfiehlt sich jedoch das Multi-Level-Marketing.

Network-Marketing vs. Job

Network-Marketing vs. Job

Network-Marketing ist eines der Geschäftsmodelle, weil es völlige Unabhängigkeit, Flexibilität und die Möglichkeit bietet, die Arbeit individuell anzupassen. Bei einem Arbeitsplatz mit einem festen Zeitplan von 8 bis 6 Personen muss man jedoch auch Nachteile in Kauf nehmen:

  • Kontrolle und Rechenschaftspflicht gegenüber Ihren Vorgesetzten
  • Sie können Ihre Aufgaben und Ihren Zeitplan nicht einteilen (in der Regel)
  • Ausschließlich innerhalb des vom Unternehmen vorgegebenen Rahmens arbeiten
  • Strenge Fristen und Qualitätskriterien, die der Chef vorgibt, nicht Sie selbst
  • Festes Gehalt
  • Langsames berufliches Fortkommen, das mehr von objektiven Faktoren als von Ihren Bemühungen abhängt

Affiliate-Marketing vs. Network-Marketing

Affiliate Marketing, auch bekannt als Partner Marketing, ist dasselbe wie Network Marketing, aber mit der Verwendung von personalisierten Online-Leads. Als Partner erhalten Sie Ihren eigenen Link, den Sie in Ihrem Blog, auf anderen Websites, in sozialen Netzwerken usw. platzieren können. Entweder für die Klicks auf diesen Link oder für die Käufe, die über diesen Link getätigt werden, erhalten Sie eine anteilige Beteiligung. Der Unterschied zwischen Affiliate Marketing und Network Marketing besteht also nur im Fehlen des eigentlichen Verkaufsteils und in den für die Werbung verwendeten Methoden. Sie verdienen einfach Geld, indem Sie online für ein bestimmtes Produkt oder Unternehmen werben.

Die wichtigsten Vorteile dieser Art von Network-Marketing sind, dass Sie nicht persönlich mit Käufern interagieren müssen und dass Sie diese Art von Einkommen leicht mit jeder anderen Tätigkeit kombinieren können, was besonders für Studenten von Vorteil ist. Amazon, Partnerize und Google haben zum Beispiel ähnliche Partnerprogramme.

Wie man mit Network-Marketing beginnt

Hier erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten ins Network-Marketing einsteigen können:

SCHRITT 1. Verstehen Sie, woran Sie interessiert sind

Die Menschen spüren, wenn Sie versuchen, ihnen etwas nur aus Profitgründen zu verkaufen, aber selbst nicht an Ihr Produkt glauben. Bevor Sie sich also für ein MLM-Unternehmen entscheiden, sollten Sie sich für eine Nische entscheiden. Was sind Ihre Hobbys? Inwieweit könnten Sie sich mit dem überschneiden, was Sie verkaufen? Wenn Sie zum Beispiel ein Sportler sind, wäre es wahrscheinlich einfach für Sie, spezielle Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen, um Muskelmasse aufzubauen oder Gewicht zu verlieren.

SCHRITT 2: Wählen Sie das richtige Unternehmen

Sie sollten die Wahl des Unternehmens ganzheitlich angehen, denn es reicht nicht aus, nur Ihrer Intuition zu folgen oder dem, was andere im Internet über das Unternehmen sagen. Überprüfen Sie das Unternehmen anhand der folgenden Kriterien:

  • mindestens fünf Jahre auf dem Markt
  • Offene Jahresabschlüsse und Daten
  • Eigener Kundenstamm
  • Mentoring und Schulungen verfügbar
  • Klare und feste Zahlungsfristen
  • Informationen über den Unternehmensleiter sind im Internet leicht zu finden
  • Positive Erfahrungsberichte von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern (am besten direkt auf Facebook oder LinkedIn).

SCHRITT 3. Network-Marketing-Schulung absolvieren

Es ist eine gute Idee, Ihren beruflichen Entwicklungsprozess so früh wie möglich zu beginnen, idealerweise noch bevor Sie Ihre MLM-Karriere beginnen. Nehmen Sie an allen Seminaren und Veranstaltungen Ihres Unternehmens teil, tauschen Sie sich mit Ihrem Mentor aus, tauschen Sie Erfahrungen mit Gleichaltrigen aus und scheuen Sie sich nicht, der Erste zu sein, der sich im Unternehmen vernetzt. Es ist auch ratsam, spezielle Ausbildungskurse zu besuchen, um einen schnellen Einstieg in das Multi-Level-Marketing zu finden.

Network-Marketing-Kurse

Lectera kann Ihnen auch Ihr eigenes Online-Network-Marketing-Training anbieten. Der Hauptvorteil ist, dass Sie das Tempo des Kurses selbst bestimmen und nur dann lernen können, wenn es Ihnen wirklich passt. Außerdem werden alle Standardkurse in 10-12 Stunden bewältigt. Der beste Weg, Ihre MLM-Reise zu beginnen, ist mit:

  • "Business ohne Fehler. Finanzielle Kompetenz und MLM". Dieser Kurs wird Ihnen helfen, sich vor Betrug und Schneeballsystemen zu schützen, die bestmögliche Networking-Kampagne zu wählen, Ihren Geschäftsplan zu erstellen, Ihre Einladung an Partner zu formulieren und moderne Technologien zu beherrschen. Wenn Sie neu im Network-Marketing-Geschäft sind, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.
  • "Digital Recruiting. Start und Entwicklung im MLM-Business". Dies ist ein detaillierter Leitfaden für digitales Network-Marketing! Lernen Sie, wie Sie effektiv mit Ihrem Händlernetz zusammenarbeiten, digitale Tools nutzen, Kunden online ansprechen und Ihre Marketingaktivitäten vollständig automatisieren können. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
  • "Network-Marketing. Umfassendes Programm". Dies ist ein umfassendes Mega-Trainingsprogramm, das die sieben Super-Power-Kurse von Lectera kombiniert, die speziell für den Aufbau einer brillanten MLM-Karriere entwickelt wurden. Das Programm umfasst eine ganze Reihe von Schulungen, die von Storytelling und Einwandbehandlung in den Verhandlungen bis hin zu Führungsqualitäten und anderen nützlichen Persönlichkeitsmerkmalen reichen.

Im Lectera-Katalog, in einem speziellen Bereich, finden Sie weitere nützliche Kurse zum Thema Erfolgreich im Network-Marketing.

Die 10 besten Network-Marketing-Unternehmen der Welt

Die 10 besten Network-Marketing-Unternehmen der Welt

Die Unternehmen, die die weltweit beste Geschäftsmöglichkeit im Network-Marketing bieten:

  • Amway - 9 Milliarden (Umsatz im Network-Marketing weltweit pro Jahr).
  • Pionier des MLM, das bekannteste Kosmetik- und Lebensmittelunternehmen. Dazu gehören Marken wie Nutrilite, eSpring, iCook, usw.
  • Avon - 5,9 Mrd. Dollar. Die beliebteste Kosmetikmarke auf der Basis von Network-Marketing in den Vereinigten Staaten.
  • Herbalife - 4,7 Mrd. Dollar. Nahrungsergänzungsmittelhersteller, besonders beliebt in den USA und Lateinamerika.
  • Vorwerk - 4,3 Mrd. Dollar. Schweres deutsches Unternehmen, das sich auf High-Tech- und High-End-Haushaltsgeräte spezialisiert hat.
  • Mary Kay - 3,7 Mrd. Dollar. Das zweitgrößte MLM-Kosmetikunternehmen.
  • Infinitus - 3,61 Mrd. Dollar. Chinesisches Unternehmen für traditionelle Medizin.
  • Perfect - 3,06 Mrd. Dollar. Ein Hersteller von Wellness- und Haushaltsprodukten.
  • Quanjian - 2,89 Mrd. Dollar. Unternehmen für Ernährungsprodukte und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Natura - 2,48 Milliarden Dollar. Spezialisiert auf Körperpflege- und Wellnessprodukte.
  • Tupperware - 2,45 Mrd. Dollar. Bietet Koch- und Aufbewahrungslösungen an.

Die besten Network-Marketing-Bücher

Hier finden Sie die gefragtesten und relevantesten Network-Marketing-Bücher, die von den internationalen Experten von Lectera empfohlen werden und die Ihnen helfen, die Antwort auf die Frage zu finden, wie Sie erfolgreich sein und ein wirklich profitables Unternehmen aufbauen können:

  • "Ihr erstes Jahr im Network-Marketing" von Mark Yarnell
  • "How to sell anything to anybody" von Joe Girard
  • "The compound effect" Darren Hardy
  • "Beach Money" von Jordan Adler
  • "Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien" John Maxwell
  • "10 Lektionen auf Servietten" von Don Failla
  • "Rich Dad, Poor Dad" Robert Kiyosaki

Network-Marketing-Erfolgsgeheimnisse & Tipps für Anfänger

Jeder Bereich hat seine Geheimnisse, die nur Profis kennen und die zum Erfolg führen. Hier sind einige Tipps von Lecteras Experten für diejenigen, die sich fragen, wie sie schnell ein Network-Marketing-Geschäft aufbauen können:

  • Beginnen Sie mit Ihren Freunden, aber hören Sie bei Ihnen nicht auf

Obwohl das MLM-Modell ursprünglich auf einen engen Kreis von vertrauten Verkäufern und deren Familien ausgerichtet war, hat sich dieses Konzept in der heutigen Welt stark verändert. Erwarten Sie nicht, dass Ihre Freunde unbedingt Geschäftsleute werden und sich Ihnen anschließen. Auch wenn sie sich melden, sollten Sie sich keine großen Hoffnungen machen. Nicht jeder ist für das Geschäft geeignet, vor allem nicht für das Multi-Level-Marketing. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, aber bewerten Sie die Bewerber auch rational im Hinblick auf ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Ziele. Natürlich lohnt es sich, mit dem inneren Kreis zu beginnen, aber wenn es nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es nicht auch mit denjenigen funktionieren kann, die von außen hinzukommen.

  • Nutzen Sie Tools für Online-Network-Marketing und SMM

Soziale Medien sind heute ein wichtiges Marketinginstrument für alle Arten von Unternehmen. Sie können sie nicht nur nutzen, um Ihr Produkt bekannt zu machen und Kunden zu finden, sondern auch, um nützliche Kontakte zu knüpfen, ein Team aufzubauen und Partner zu gewinnen. Beginnen Sie mit der Erstellung eines Facebook-Kontos für Ihr Unternehmen und arbeiten Sie sich schrittweise von der Erstellung von Content bis zur Schaltung von zielgerichteten Anzeigen vor. Möglicherweise benötigen Sie auch eine zusätzliche Schulung.

  • Investieren Sie in Ihr Wissen

Viele Menschen hoffen, auf YouTube zu lernen, wie man im Network-Marketing arbeitet, aber das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer und Investoren ist, dass sie sich nicht auf öffentlich verfügbares Wissen verlassen - sie verlassen sich auf persönliche Mentoren. Schließlich ist ein Mentor nicht nur eine moralische Stütze, sondern auch eine Quelle von Fachwissen und Techniken, die durch praktische Erfahrung entwickelt wurden. Wirklich gute Mentoren werden immer bezahlt, aber das bedeutet nicht, dass alle von ihnen einen exorbitanten Preis verlangen. Investieren Sie sowohl Zeit als auch Geld in Ihre Entwicklung - das ist vor allem zu Beginn der Reise wichtig, wenn das Netz und auch Ihr Kopf noch völlig durcheinander sind.

  • Seien Sie diszipliniert

Und gewöhnen Sie Ihr Team daran. Nur weil Ihr Zeitplan flexibel und personalisiert ist, heißt das nicht, dass Sie nur nach Lust und Laune arbeiten können. Spitzenmanager und Selfmade-Millionäre wie Warren Buffett sind in ihrem Handeln stets konsequent und streng. Nur so lassen sich die besten Ergebnisse erzielen.

  • Automatisieren Sie alles, was automatisiert werden kann

Da Sie im Network-Marketing gleichzeitig Unternehmer, Verkäufer und Vermarkter sind, kann es vorkommen, dass Ihnen am Tag die Zeit ausgeht. Um sich zu entlasten, automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit KI, Chatbots, Software und Apps, die Ihr Publikum ansprechen und für Sie "warm halten". Wir raten auch dazu, die Suche nach Partnern im Network-Marketing zu automatisieren.

  • Recherchieren Sie

Wie bei jedem Unternehmen müssen Sie Ihr Publikum, seine Bedürfnisse und die Auslöser kennen, die Sie für Werbung und Verkauf nutzen können. Recherchieren Sie die Daten des MLM-Unternehmens selbst, aber seien Sie auch nicht zu faul, Ihre potenziellen Käufer selbst zu recherchieren.

  • Investieren Sie Zeit in diejenigen, an die Sie glauben

Nicht alle Vertriebspartner, die Sie einladen, werden zu Führungskräften in Ihrem Netzwerk. Und nicht alle von ihnen werden bei Ihnen bleiben. Sie müssen in der Lage sein, zu erkennen, wer Potenzial und Motivation für Network Marketing hat. Dies sind die Partner, die Sie in erster Linie ausbilden müssen.

Teilen: