Kurs-Katalog

Online-Studium

Zum Kurs-Katalog


Retargeting

Was ist Retargeting?

was ist retargeting

Retargeting ist das erneute Schalten von Anzeigen für Nutzer, die die Anzeige bereits gesehen haben. Targeting ist eine Möglichkeit, Anzeigen denjenigen zu zeigen, die wirklich an einem Produkt interessiert sind. Retargeting ist eine Form des Retargeting. Es ist eine Möglichkeit, sich an einen potenziellen Kunden zu erinnern und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu erhöhen. Für die meisten von uns reicht es nicht aus, ein bestimmtes Produkt einmal in der Werbung zu sehen, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Retargeting kann verwendet werden, um Anzeigen auf Websites zu zeigen, die Bannerblöcke gehostet haben, wie z. B. Google Ads-Blöcke, in mobilen Apps oder in sozialen Netzwerken sowie auf der Website eines Unternehmens. Mehr als91 %der Vermarkter halten Retargeting für ein ebenso wirksames Instrument wie Suchmaschinenwerbung, E-Mail-Marketing und andere Werbetools.

Mit Retargeting können Sie nicht nur die Anzeige von Werbung auf ein bestimmtes Publikum zuschneiden, sondern auch:

  • Erinnern Sie den Kunden an ein Produkt, das er in seinen Einkaufskorb gelegt, aber noch nicht gekauft hat;
  • Produkte empfehlen, die dem Kunden gefallen könnten;
  • Sie über neue Produkte informieren;
  • um eine bestimmte Marke zu fördern.

Für jede dieser Aufgaben müssen geeignete Arten von Retargeting angewendet werden.

Arten von Retargeting

arten von retargeting

Es gibt fünf Arten von Retargeting, je nach Zweck und Art der Interaktion mit Ihrer Zielgruppe:

  • Retargeting für Suchmaschinen. Bei diesem Retargeting wird dem Nutzer ein Werbebanner angezeigt, wenn er mit den angegebenen Keywords nach Produkten gesucht hat. Diese Art der Anzeigenschaltung wird am häufigsten in Google Ads eingerichtet. Die verschiedenen Dienste haben unterschiedliche Bezeichnungen für die sekundäre Anzeige von Anzeigen, Remarketing und Retargeting, aber die unterschiedlichen Bezeichnungen haben keinen Einfluss darauf, wie Sie Ihr Google Ads-Konto einrichten.
  • Retargeting nach dem Besuch einer Website. Die Zielgruppe für das Retargeting sind in diesem Fall die Besucher der Website des Unternehmens. Die Datenerfassung erfolgt über Cookies, die es ermöglichen, die Aktivitäten der Nutzer zu verfolgen und Werbebanner auf den von ihnen besuchten Websites anzuzeigen. Bevor jedoch Nutzerdaten auf diese Weise gesammelt werden können, muss die Zustimmung des Nutzers eingeholt werden.
  • Social Retargeting oder Social Media Retargeting. Dieses Targeting richtet sich nach den Aktivitäten der Nutzer in den sozialen Netzwerken, nach ihren Likes und Reposts. Facebook gilt als die effektivste Werbung in den sozialen Medien.
  • Dynamisches Retargeting. Dynamisches Retargeting ist eine Technologie, mit der sich personalisierte Werbung für potenzielle Kunden einrichten lässt. Es werden Anzeigen mit Produkten geschaltet, für die sich eine Person bereits interessiert hat, indem sie beispielsweise eine Produktseite geöffnet oder ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat. In der Regel wird für die Erstellung eines solchen Werbebanners eine Produktkarte verwendet.

In der Regel werden die Kosten für Retargeting, abgesehen von der Arbeit eines Spezialisten für die Einrichtung, nach einem von zwei Indikatoren festgelegt: der Anzahl der Impressionen oder der Anzahl der Klicks. Im ersten Fall hängt der Preis davon ab, wie viele Personen die Anzeige gesehen haben, und im zweiten Fall davon, wie viele Personen auf den Link in der Anzeige geklickt haben. Die Einrichtung von Retargeting, einschließlich der Wahl eines Zahlungsmodells, hängt davon ab, welche Retargeting-Ziele der Werbetreibende verfolgt. Das Retargeting-Bezahlmodell, bei dem der Werbetreibende für die Anzahl der Impressionen bezahlt, ist nur dann von Vorteil, wenn das Hauptziel nicht der Verkauf, sondern die Steigerung der Markenbekanntheit ist.

Bei jeder Art von Retargeting ist die Frage nach der Zielgruppe das zentrale Thema. Die richtige Auswahl der Retargeting-Zielgruppe entscheidet darüber, ob ein Ziel erreicht wird oder nicht.

Retargeting der Zielgruppe

retargeting der zielgruppe

Die Zielgruppe für das Retargeting sind Personen, die eine gezielte Aktion durchgeführt haben (die Website des Shops besucht, ihre Kontakte hinterlassen, auf einen Link geklickt haben usw.). Für das Retargeting nach einem Website-Besuch werden die Kontakte wie folgt gesammelt: Wenn ein Nutzer eine Produktseite besucht, wird diese Aktion durch einen festgelegten Zähler (Retargeting-Pixel) erfasst. Anschließend wird auf Partner-Websites und in sozialen Netzwerken Werbung für das Produkt, für das sich eine Person interessiert, angezeigt, um sie zum Kauf zu bewegen.

Für das Retargeting können Kundendaten aus verschiedenen Quellen genutzt werden:

  • Retargeting-Pixel. Dabei handelt es sich um einen speziellen Softwarecode, den ein Unternehmen auf seiner Website und in seinem Werbekabinett einrichtet. Das Zählpixel kann nicht nur auf der Website des Unternehmens, sondern auch auf seinen Seiten in einigen sozialen Netzwerken wie Facebook eingebettet werden;
  • Unternehmensdatenbanken. Eine solche Datenbank kann Kontaktdaten von Stammkunden oder Daten enthalten, die das Unternehmen über Leadmagneten sammelt: Seiten in sozialen Medien, E-Mail-Adressen, eindeutige Gerätekennungen (MAC-Adressen), Telefonnummern;
  • ähnliche Zielgruppen. Auf einigen Plattformen, wie z. B. Facebook, können Sie ein Publikum finden, das Ihren Kunden ähnlich ist. Dazu laden Sie eine bestehende Datenbank hoch, und der Dienst sucht nach Personen mit ähnlichem Geschlecht und Alter, die in der gleichen Region leben.

Retargeting hilft nicht dabei, neue Kunden zu gewinnen, aber es kann effektiv eingesetzt werden, um Ihr Publikum zurückzugewinnen. Sie richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits die Produktseite im Online-Shop angesehen, die Seite des Unternehmens in den sozialen Netzwerken besucht oder sich für die Werbung des Unternehmens interessiert haben. Schließlich sind Nutzer, die bereits nach Informationen über ein Produkt gesucht haben, in der Regel eher bereit, es zu kaufen, als zufällige Personen, die online Anzeigen sehen.

Teilen: