Kurs-Katalog

Online-Studium

Zum Kurs-Katalog


Lead magnet

Was ist ein Lead-Magnet

lead magnet

Ein Lead-Magnet ist, in einfachen Worten, ein kostenloses Angebot einer Dienstleistung oder eines Produkts, das Ihr Unternehmen vorstellt und das Problem des Kunden löst. Um Zugang zu einem solchen Angebot zu erhalten, muss der Benutzer seine Kontaktinformationen angeben oder den Account des Unternehmens in einem sozialen Netzwerk abonnieren und eine bestimmte Nachricht, an das direkte Postfach des Profils, senden. Ein Lead-Magnet im Marketing ist ein "Köder", der es einem potenziellen Kunden ermöglicht, sowohl sein Problem zu lösen als auch Ihr Unternehmen kennen zu lernen. Kein Verkaufstrichter kann ohne ihn existieren.

Die Aufgaben des Lead-Magnetes:

  • Bekanntmachung des Publikums mit dem Produkt.
  • Positionierung seiner Einzigartigkeit.
  • Verschaffung eines Vorteils gegenüber den Wettbewerbern.
  • Erweiterung des Abonnentenstamms.
  • Verbesserung der Produktglaubwürdigkeit und anschließende Steigerung des Umsatzes.

Merkmale eines guten Lead-Magneten:

  • Nützlich: Löst das Problem des Käufers.
  • Klar und deutlich, angefangen vom Namen bis hin zu Designlösungen.
  • Spezifisch: deckt nicht mehrere Themen auf einmal ab.
  • Einzigartig: wiederholt keine bestehenden Lead-Magnete.
  • Wertvoll: enthält nicht die offensichtlichen Informationen aus den ersten Google-Suchlinks und zeigt Ihre Expertise.
  • Zugänglich: kann in Sekundenschnelle heruntergeladen oder geöffnet werden.

Wo, wie und wofür der Lead-Magnet eingesetzt wird

wofür der lead magnet eingesetzt wird

Der Lead-Magnet ist der Anfang des Verkaufstrichters, der Nutzer in Leads, dann in potenziellen Käufer und schließlich in Kunden und Markenbefürworter verwandelt. Es kann in fast jedem Unternehmen eingesetzt werden, egal ob es sich um ein Offline-Blumengeschäft handelt, das physisch vorhandene Blumensträuße verkauft, oder um ein Unternehmen, das cloudbasierte Lösungen anbietet und nur online arbeitet.

Die gleichen Lead-Magneten werden in verschiedenen Bereichen der Website verwendet. Oben auf der Website sind meist Checklisten platziert, in der Mitte - Zugang zu Recherchen, die sich auf Ihre Branche beziehen, und unten - Coupons, Aktionen und andere Angebote. Der Aufbau des Lead-Magneten variiert je nach Format, so sind z.B. die Bestandteile einer Dokumentenvorlage und kostenloser Ratgeber bzw. Guide und Zugang zu Premium-Features grundsätzlich unterschiedlich. Verwechseln Sie nicht Lead-Magnet und Tripwire: ersteres ist völlig kostenlos, während zweiteres Ihr Produkt oder einen Teil davon gegen eine kleine Gebühr anbietet.

Arten von Lead-Magneten: eine Gedankenstütze für den SMM-Spezialisten

arten von lead magneten

Lead-Magnete können nützlich, lehrreich und unterhaltsam sein, sowie zum Kauf verführen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Arten von Lead-Magneten aufgelistet, die zur Förderung praktisch jedes Geschäftsprojekts verwendet werden können, und Beispiele für die Gestaltung jedes dieser Magneten gegeben.

Nützliche Lead-Magnete

  • Checkliste: "Vergessen Sie nicht, die folgenden Komponenten in Ihren E-Mail-Newsletter aufzunehmen."
  • Ein Spickzettel: "10 Teile einer Marketingstrategie, mit der Sie einen goldenen Berg verdienen."
  • Ein Leitfaden oder Handbuch: "Wie man eine Marketingstrategie in 5 Schritten erstellt".
  • Liste der Tools oder Dienste: "15 kostenlose Dienste für einen erfolgreichen Vermarkter".
  • Vorlage: "Vorlage für ein vorzeigbaren Lebenslauf".
  • Plugin oder App: "Kostenlose App zur Prüfung einer Checkliste auf Anti-Plagiat".
  • Multimedia-Ressource: "Ein Podcast vom Top-Targetologe des Unternehmens: 5 geheime Tricks, von denen Sie nichts wussten."

Bildungsreiche Lead-Magnete

  • Ein Buchkapitel oder das Buch selbst (normalerweise in einer elektronischen Version).
  • Bericht oder Studie: "Markt-Bewegungsbericht für das 1. Quartal 2021".
  • Prognose: "Voraussichtliche Veränderungen auf dem Markt für Bildungsprojekte".
  • Einladung zu einem geschlossenen professionellen Chat in Telegram, Facebook, Slack.
  • Videokurs: "Lernen Sie, wie man in drei Tagen Verkaufstrichter erstellt".
  • E-Mail-Kurs: "Schreiben Sie Ihr erstes Telegram-Bot in 15 Emails".
  • Webinar, Aufzeichnung eines Vortrags oder einer Veranstaltung.

Unterhaltsame Lead-Magnete

  • Testergebnisse: "Lösen Sie das Quiz und finden Sie heraus, welche Soft Skills Sie jetzt trainieren müssen".
  • Spielergebnis: "Finden Sie heraus, was im neuen Jahr auf Sie zukommt, indem Sie eine Karte wählen".
  • Eine Auswahl an unterhaltsamen Inhalten (verwenden Sie ausschließlich Ihre Website - keine Ressourcen von Dritten).

Lead-Magnete, die zum Kauf verführen (beziehen sich auf den unteren Teil des Verkaufstrichters, nicht auf seinen Anfang)

  • Kostenloser Versand für Ihr Produkt.
  • Erstkauf-Rabatt, Kauf-Bonus, Promotion jeder Art.
  • Demo-Version Ihres Produkts (nicht kostenpflichtig, auch wenn ihr Preis ein paar Dutzend Rubel nicht überschreitet).
  • Kostenlose Beratung durch die Spezialisten Ihres Unternehmens.
  • Kostenlose Berechnung (wird z. B. häufig in Unternehmen verwendet, die Möbel, Türen und Fenster herstellen).

Wie man einen Lead-Magneten in 5 Schritten erstellt

wie man einen lead magneten

Beginnen wir gleich mit der Vorbereitung des Lead-Magneten - höchstwahrscheinlich haben Sie bereits ein Porträt Ihres potenziellen Kunden erstellt und die verschiedenen Segmente Ihrer Zielgruppe beschrieben, die Ihr Produkt kauft (oder kaufen wird). Wie erstellen Sie also Lead-Magnete, wenn Sie noch nie mit einer solchen Aufgabe konfrontiert waren?

Schritt 1: Identifizieren Sie die Interessen der bereits identifizierten Zielgruppensegmente. Analysieren Sie die Suchanfragen, die sich auf Ihr Produkt beziehen, mit Hilfe der Dienste Google AdWords und Yandex Wordstat. Geben Sie den Namen Ihres Produkts oder dessen Typ in das Suchfeld ein (z. B., wenn Sie Kleidung verkaufen, "Kleider Größe S kaufen" oder "Abendkleid Moskau kaufen" usw.). Schauen Sie in Google Analytics nach, welche Links auf Ihrer Website von Ihren Besuchern am häufigsten angeklickt und gelesen werden. Es wäre auch eine gute Idee, sich die Beiträge anzusehen, die in den Communities Ihrer Konkurrenten am häufigsten "geliked" werden. Die Software BuzzSumo ist dabei sehr hilfreich. Bewertungen der Produkte Ihrer Konkurrenten können ebenfalls hilfreich sein: Dank ihnen verstehen Sie, was Sie nicht in den Lead-Magneten aufnehmen sollten.

Schritt 2: Analysieren Sie die Lead-Magnete Ihrer Mitbewerber. Schreiben Sie diese in einer separaten Tabelle auf und vergleichen Sie sie mit den Interessen Ihrer Zielgruppe. Wählen Sie die Lead-Magnete aus, die für sie funktionieren könnten und überlegen Sie, wie Sie deren Formate nutzen können, um Ihr Kernprodukt zu verkaufen.

Schritt 3: Denken Sie sich 4-5 Lead-Magnete in verschiedenen Formaten aus. Achten Sie darauf, dass sie mit den Interessen, Problemen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe übereinstimmen. Vergessen Sie nicht das Design - das Aussehen des Lead-Magneten spiegelt Ihr Unternehmen wider.

Schritt 4: Erstellen Sie Ihre ersten Lead-Magneten. Überlegen Sie sich, auf welchen Websites und in welcher Form (Pop-up, Seitenmenü oder Cutter) es besser ist, sie zu platzieren. Wenn sich der Lead-Magnet auf eine Seite in einem sozialen Netzwerk bezieht, denken Sie über dessen Mechanik nach - was muss der Nutzer tun, um Ihre Checkliste, Anleitung oder Vorlage zu erhalten? Erstellen Sie mehrere Werbemittel für das Targeting und testen Sie diese an einem kleinen Segment der Zielgruppe.

Schritt 5: Testen Sie den Lead-Magneten. Platzieren Sie die verschiedenen Varianten des Lead-Magneten auf verschiedenen Seiten Ihrer Website, schalten Sie ein paar gezielte Anzeigen, die den Nutzer auf Ihre Seite führen, wo er den versprochenen "Köder" bekommt. Setzen Sie die besten Lead-Magnete auf eine "Dauerschaltung".

Beispiele für Lead-Magneten in verschiedenen Nischen

lead magnet beispiele

Lead-Magnete für Infobusiness sind Ebooks, Videokurse, Webinare und Vortragsaufzeichnungen sowie kostenlose Tests. Zum Beispiel die Überprüfung Ihres Instagram-Profils und einige Tipps, um es zu verbessern. Online-Kinos, Abo-Dienste und Software-Hersteller bieten oft Testversionen als Lead-Magnet an.

Ein Lead-Magnet für einen Online-Shop. Kostenlose Versandangebote, Geschenke und Boni oder Gutscheine für den nächsten Einkauf funktionieren in diesem Bereich am besten. Als Lead-Magnet können zum Beispiel Punkte, die Sie beim Kauf von Waren einlösen können, und ein Partnerprogramm, bei dem Sie, für die von Ihnen geworbenen Kunden, die gleichen Punkte erhalten, sein. Partnerprogramm (oder "Affiliate") funktioniert in fast jeder Nische.

Nachrichten- und Informationsseiten nutzen häufig den Zugang zu ihren Premium-Versionen, E-Books und Einladungen zu Online-Events als Lead-Magneten.

Verlage und Buchhandlungen teilen sich Kalender und To-Do-Listen.

B2B-Unternehmen werden von Berichten über den Zustand ihrer Branche angezogen, Kosmetik- und Parfümerieketten von Produktproben.

Ein Lead-Magnet für einen Instagram-Account können Checklisten, Guides, Beratungen, Profil-Check-ups etc. sein. Es ist eine gute Idee, in persönlichen Nachrichten einen Lead-Magneten mit einem Link für die Anmeldung auf Instagram anzubieten. Für einen Hochschullehrer wäre also ein Lead-Magnet in Form einer akademischen Lebenslaufvorlage eine gute Idee, für den Koch - in Form einer Master class, für den Psychologen - in Form einer Auswahl der besten Selbsthilfebücher.

Lead-Magnet ideen: Wo findet man sie?

ideen für einen lead magneten

  • Unter Ihren eigenen Materialien. Zum Beispiel im Blog, auf One-Page-Sites, bei der Präsentation Ihrer Produkte durch die Beseitigung der Probleme von potenziellen Kunden, in Accounts in sozialen Netzwerken. Funktioniert diese Methode nicht gut? Gehen Sie weiter zum nächsten - damit machen Sie definitiv nichts falsch.
  • Unter den Materialien der Wettbewerber (einschließlich ausländischer). Den Lead-Magneten komplett zu kopieren, macht natürlich keinen Sinn, aber sich von dem Format inspirieren zu lassen, den Inhalt zu überdenken und etwas Eigenes zu kreieren, ist nie überflüssig.
  • In den Blogs von Branchenpublikationen und Coaches, die über Marketing und Neuheiten im Vertrieb schreiben. Durch diese Kommunikationskanäle mit dem Publikum werden oft Neuigkeiten in diesem Bereich, interessante Fälle und häufige Fehler, die von Neulingen im Marketing gemacht werden, bekannt.
Teilen: