Finanzielle Freiheit: Was Sie dazu wissen müssen

Finanzielle Freiheit: Was Sie dazu wissen müssen

| Selbstentwicklung

Die Kaufkraft der russischen Bürger sinkt immer weiter und der Grund dafür sind nicht nur wirtschaftliche Probleme, sondern auch finanzieller Analphabetismus. Warum sollten Menschen lernen ihr Geld zu verwalten und wie hilft das im Leben?

Finanzielle Versiertheit ist eine Reihe von Kenntnissen und Fähigkeiten, die den Menschen helfen, sich auf dem Markt zurechtzufinden und ihr Geld zu verwalten. Ein finanziell erfahrener Mensch kontrolliert, wie viel er verdient und wie viel er ausgibt, plant sein persönliches Budget, ist in der Lage zu sparen und zu investieren.

Sie lassen sich nicht auf fragwürdige Pyramidensysteme ein und nehmen keine Kleinkredite auf. Sie wissen, wie man moderne Bankprodukte nutzt und wissen diese abzulehnen, wenn diese nicht benötigt werden.

Generell ist finanzielle Bildung nicht nur der Schlüssel zu einer erfolgreichen Gegenwart und Vertrauen in die Zukunft, sondern auch die Basis für effektives Wirtschaften. Solange eine Person nicht gelernt hat die Ordnung in persönlichen finanziellen Ressourcen einzuhalten, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es auch im Business gutläuft.

Ein wenig Statistik

Finanzielle Versiertheit

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 liegt der Index für finanzielle Bildung in Russland bei 12,2 von 21. Zum Vergleich, in Norwegen, einem der wohlhabendsten Länder der Welt, beträgt dieser Index 14,6, in Frankreich - 14,9 und ist hiermit der Spitzenreiter der Bewertung.

Nur 20% der russischen Bevölkerung halten sich für finanziell gebildet, während fast die Hälfte - 40% - ihr eigenes Geld nicht verwalten können.

Die stärksten finanzgebildeten Regionen sind die Regionen Kaliningrad, Kirow, Kostroma und Kursk, sowie die Republik Komi.

Wie erlangt man finanzielle Freiheit?

Wie erlangt man finanzielle Freiheit

Behalten Sie den Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben

Sie sollten sich ein Notizbuch oder eine Excel-Tabelle anlegen und darin alle Ihre Einnahmen und Ausgaben notieren. Es ist auch praktisch, Ihr Budget mit Hilfe von speziellen Apps zu planen, wie z.B. Zen Money oder CoinKeeper.

Finden Sie heraus, wie viel sie im Monat für obligatorische Zahlungen ausgeben, wie Miete, Transport, Benzin, Lebensmittel, Darlehenszahlungen, Nachhilfelehrer für das Kind, Fitnessstudio und so weiter. Vergessen Sie nicht, auch spontane Ausgaben zu notieren, für sie wird in der Regel mehr Geld ausgegeben und das geschieht schnell und unbemerkt. Am Anfang mögen die Zahlen schockierend sein, aber die Gewohnheit, die Ausgaben zu kontrollieren, wird mit der Zeit zur Grundlage Ihrer finanziellen Stabilität. Gleichzeitig wird es auch weniger unnötige Ausgaben geben.

Erst das Einkommen erhöhen, dann sparen

Das Internet ist voll von Ratschlägen, wie man an einer Tasse Kaffee und einer neuen Strumpfhose spart und in 10 Jahren zum Millionär wird. Doch die russische Realität ist so, dass die Mehrheit der arbeitenden Bürger nichts zum Sparen und kein Geld für die täglichen Ausflüge ins Café hat. Denken Sie also darüber nach, wie Sie sonst noch mehr verdienen können. Bitten Sie um eine Beförderung, wechseln Sie den Beruf zu einem vielversprechenderen, monetarisieren Sie ihre Hobbys.

Mehrere Einkommensquellen zu haben ist profitabler und sicherer. Selbst wenn Sie Ihren Job verlieren, können Sie freiberuflich arbeiten, eine Wohnung vermieten (wenn Sie eine haben), Zinsen aus Anlagen und Einkommen aus Investitionen erhalten.

Lernen Sie Geld zu sparen

Um keine Angst vor der Zukunft zu haben, gewöhnen Sie sich am besten an, von jedem Gehaltsscheck ein wenig zu sparen oder suchen Sie sich einen Nebenjob, finden Sie eine passive Einkommensquelle, wenn möglich. Übrigens denken viele Menschen über einen Zusatzverdienst nach, wenn Sie eine große Summe benötigen: Nur wenige Menschen nehmen gerne Kredite auf, die müssen zurückgezahlt werden und das sogar mit Zinsen.

Es wird angenommen, dass die Mindestgröße des Finanzpolsters drei Monatsgehältern entspricht. Damit haben Sie die Möglichkeit ein paar Monate zu überleben, falls Sie plötzlich Ihren Job verlieren oder aus irgendeinem Grund nicht arbeiten können. Je älter Sie sind, desto mehr werden Sie sparen müssen. Es ist also ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.

Verbringen Sie Ihre Zeit mit Bedacht.

Zeit ist die einzige Ressource, die nicht gekauft oder anderweitig wieder aufgefüllt werden kann, also nutzen Sie sie weise. Erfolgreiche Menschen verschwenden ihre Zeit nie mit Dingen, die sie nicht interessieren.

Kommunizieren Sie nicht mit Menschen lediglich um ein "Häckchen" dahinter zu platzieren, und lassen Sie sich nicht auf die Dinge ein, die keinen Nutzen oder Freude bringen. Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Leben und lästern Sie nicht über andere in einer guten Gesellschaft. Es wird keinen Nutzen bringen und kann die Beziehung zu einer nahestehenden und wichtigen Person beschädigen. Zumal der Ruf einer "Klatschtante" noch nie jemandem geholfen hat.

Bilden Sie sich weiter

Eine erfolgreiche Person kann sich schnell an Veränderungen in der Welt anpassen. Dazu müssen Sie ständig lernen, Ihre fachlichen Fähigkeiten verbessern, Sprachen lernen, neue Fähigkeiten erlernen und alte ausbauen. Glücklicherweise sind Kurse sehr leicht zu finden und Sie können alles von den Grundlagen des SMM bis zu persönlichen Finanzen lernen.

Um vermögend zu werden, müssten Sie sich auch weiterbilden. Lesen Sie dazu Artikel in entsprechenden thematischen Zeitschriften, studieren Sie die Angebote der Banken, die in Ihrer Stadt tätig sind. Studieren Sie, welche Unternehmen an die Börse gehen, und, ob Sie jetzt günstige Aktien kaufen können.

Ein Nebeneffekt von Bildung ist es, kritisches Denken zu entwickeln. Prüfen und filtern Sie alle Informationen, die auf Sie zukommen. Sie dürfen der Werbung und den Artikeln aus dem Internet nicht blind vertrauen.

Lesen Sie die Verträge sorgfältig

Lesen Sie generell alle Dokumente durch, die Ihre Unterschrift oder ein Häkchen neben "Ich habe davon Kenntnis genommen" oder "Ich stimme zu" erfordern.

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten


Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten