Künstliche Intelligenz wird in amerikanische Schulen integriert
Donald Trump hat ein Dekret zur Einführung von KI in das Schulwesen unterzeichnet.
Donald Trump hat ein Dekret zur Einführung von KI in das Schulwesen unterzeichnet.
Für die Entwicklung von Online-Ressourcen, die darauf abzielen, Kindern den kompetenten Umgang mit neuronalen Netzwerken beizubringen, sollen führende Technologieunternehmen eingebunden werden. Auch NGOs, wissenschaftliche Organisationen und Universitäten mit Erfahrung in der Ausbildung im Bereich der KI-Technologien werden mit den Schulen zusammenarbeiten. Darüber hinaus ist der US-Präsident der Überzeugung, dass solche Maßnahmen auch für Vorschulkinder notwendig sind, weshalb die Vorbereitung der jungen Generation auf die Nutzung von neuronalen Netzwerken bereits im Kindergarten beginnen soll.
Der Prozess der Integration von KI in das Bildungssystem wird von einer speziellen Taskforce betreut, die im Weißen Haus eingerichtet wurde. Zu ihr gehören die Bildungs- und Arbeitsminister, der Sonderberater des Präsidenten für Fragen der künstlichen Intelligenz und Kryptowährungen sowie der Leiter des Büros für Wissenschafts- und Technologiepolitik. Ebenfalls eingebunden wird die National Science Foundation (NSF), die Forschungen zur Anwendung von künstlicher Intelligenz in Bildungseinrichtungen durchführen wird.
Darüber hinaus sieht der Prozess der Einführung von KI in die Schulen nicht nur die Ausbildung der Kinder, sondern auch der Lehrer im kompetenten Umgang mit neuronalen Netzwerken vor, etwa zur Reduzierung administrativer Aufgaben. Geplant ist außerdem die Integration der Möglichkeiten künstlicher Intelligenz in alle Unterrichtsfächer sowie die Entwicklung neuer Bildungsprogramme. Innerhalb von 120 Tagen nach der Veröffentlichung des am 23. April unterzeichneten Dekrets sollen die Mitglieder der Taskforce Stipendien für Lehrer und Schüler bereitstellen. Zusätzliche Mittel sind vorgesehen, um das Bildungssystem mithilfe modernster Technologien zu verbessern.
Die US-Regierung ist besorgt darüber, ihre Führungsposition im Bereich der KI und anderer innovativer Entwicklungen zu verlieren, insbesondere angesichts der rasanten Fortschritte im chinesischen IT-Sektor. Außerdem sind es gerade chinesische Schüler und Studenten, die für ihre aktive Nutzung von KI im Bildungsbereich bekannt sind. So erzielen Schüler, die die heimische Plattform Squirrel AI nutzen, 20-30 % bessere Ergebnisse als diejenigen, die ausschließlich nach traditionellen Methoden lernen. Und seit Ende 2024 ist der Unterricht im Umgang mit KI an chinesischen Schulen offiziell vom Bildungsministerium anerkannt.
Neben China haben auch die Bildungsministerien Australiens und Israels nationale Programme zur Integration von KI in ihre Schulsysteme gestartet.
Are you sure you want to sign out? You can’t undo this action.