In ihrem Artikel für das psychologie Magazine beschreibt die Gründerin und CEO von Lectera, Mila Semeschkina, in fünf Regeln, wie sie dies geschafft hat.
Die Liebe zum Lernen ist auch gleichzeitig Ihre Motivation. Wenn Sie den Prozess des Lernens genießen, investieren Sie gerne Ihre Zeit und Energie. Kein Aufschub oder Stress! Klingt perfekt, aber wie weckt man diese Liebe?
- Wählen Sie Ihr eigenes Tempo. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie das Material nicht verarbeiten können, verlangsamen Sie den Vorgang. Probieren Sie das bite-size learning aus: "Portioniertes" Training für 15 bis 20 Minuten pro Tag. Lectera-Kurse eignen sich perfekt dafür!
- Erstellen Sie einen Mastermind. Sammeln Sie eine Gruppe von Gleichgesinnten, die im selben Tempo und in der gleichen Richtung wie Sie lernen. Tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus und erreichen Sie Ihre Ziele gemeinsam.
- Finden Sie das Problem. Was genau stört Sie daran zu lernen, dass Sie den Wunsch sich weiterzuentwickeln komplett aufgeben? Ein schwieriges Thema, die Arbeitsweise oder die Unterrichtsform? Beseitigen Sie einfach diesen störenden Faktor.
- Erstellen Sie Rituale. Denken Sie an die Schulzeit: Die Glocke läutet und Sie konzentrieren sich auf den Unterricht, weil das Läuten die Gewohnheit aktiviert. Üben Sie sich darin, vor dem Lernen immer etwas bestimmtes zu unternehmen. Trinken Sie zum Beispiel ein Glas Wasser.
- Mehr Übung! Wenn Sie eine neue Fähigkeit beherrschen, probieren Sie sie sofort im wirklichen Leben aus: Dies ist auch eines der Prinzipien unserer Fast Education-Methode.
Weitere Informationen dazu, wie Sie im Lernprozess motiviert bleiben können, finden Sie im Artikel selbst in Psychologies: https://www.psychologies.ru/standpoint/kak-polyubit-uchitsya-5-pravil-kotoryie-pomogut-sohranit-motivatsiyu/