Threads, ein neues soziales Netzwerk. Wie registriert man sich dort, und was sind seine Besonderheiten?

Threads, ein neues soziales Netzwerk. Wie registriert man sich dort, und was sind seine Besonderheiten?

| Digitales Marketing

Threads (deutsch etwa: Themen) ist ein neues soziales Netzwerk von der Gesellschaft Meta, der inzwischen schon legendäre Plattformen gehören wie Instagram, Facebook und WhatsApp.

Threads wurde Anfang Juli 2023 gestartet, aber nach ein paar Stunden zählte das Service schon etwa 30 Millionen Abonnenten! Was passiert mit Threads nun? Was hat dieses soziale Netzwerk für Merkmale, die man vor der Registrierung kennen sollte? In diesem Artikel wollen wir uns mit Threads etwas näher auseinandersetzen.

Was hat es mit Threads auf sich?

Nicht umsonst wird Threads mit Twitter verglichen: Auch hier kann man Textbeiträge veröffentlichen, aber im Gegensatz zu Twitter können diese bis zu 500 Zeichen lang sein. Zuvor war Threads eine App, mit der man mit Nutzern aus der Liste "Enge Freunde" auf Instagram kommunizieren konnte. Das Projekt hat sich jedoch als nicht sehr erfolgreich erwiesen und ist ziemlich schnell in Vergessenheit geraten. Die neue Version von Threads ist ein soziales Netzwerk für den Austausch von öffentlichen und privaten Nachrichten. Es ist aber immer noch eng mit Instagram verbunden. Um sich hier anzumelden, muss man auch auf Instagram registriert sein.

Wichtig für russische Nutzer: In Russland funktioniert Threads nur über VPN. Man ist hierzulande noch nicht auf die Idee gekommen, den Dienst zu sperren, aber er gehört immerhin zu Meta, einer Gesellschaft, die in Russland als extremistisch eingestuft wird.

Wie kann man Threads herunterladen und sich dort registrieren?

Es ist ganz einfach. Hier ist die Anleitung zum Herunterladen und Anmelden:

  1. Machen Sie Threads im App-Store bzw. in Google Play ausfindig. Der Dienst ist sowohl für iPhone- als auch für Android-Nutzer zugänglich.

  2. Laden Sie Threads herunter.

  3. Öffnen Sie die App, klicken Sie auf das aktive Instagram-Profil, das ganz unten auf der Startseite erscheint. Wenn Sie mehrere Accounts haben, wählen Sie direkt auf der Eingangsseite denjenigen aus, über den Sie Threads öffnen werden.
    1

  4. Übertragen Sie nun Ihre Profilbeschreibung vollständig aus Instagram oder füllen Sie Ihr Profil neu aus. Das tun Sie am besten jeweils über die Schaltflächen "Aus Instagram importieren" oder "Bio schreiben".

  5. Geben Sie einen Link zu Ihrem anderen sozialen Netzwerk ein (wenn Sie möchten). Dazu steht Ihnen die Schaltfläche "Link" zur Verfügung.
    2

  6. Wählen Sie das Account-Format aus: offen bzw. geschlossen.
    3

  7. Wählen Sie aus, welche Nutzer Sie hier abonnieren wollen, die Sie auf Instagram bereits abonniert haben und die bei Threads angemeldet sind.
    4

  8. Vollenden Sie die Registrierung und schreiben Sie Ihren ersten Beitrag!

Die häufigsten Fragen zum Thema Threads

shutterstock-2327719179

Nun werfen wir einen Blick auf die neue App, beantworten die am meisten gestellten Fragen dazu und erklären, was bei Threads alles möglich ist und wie es funktioniert.

Wodurch unterscheidet sich Threads von Twitter?

Was die Funktionen angeht, so ist Threads immer noch eine Nachbildung von Twitter, egal wie man es sieht. Aber die Registrierung ist hier einfacher, und die Beiträge kann man über die Schaltfläche "Repost" auf Instagram-Storys teilen. Der Hintergrund des Beitrags wird übrigens individuell gestaltet und mit der Überschrift Threads versehen. Man kann bei Threads auch Videos mit einer Länge von bis zu fünf Minuten veröffentlichen, was auf Twitter nicht möglich ist.

Wie entsteht der personifizierte Feed bei Threads?

In der App gibt es, wie auch überall, einen Abschnitt mit den für den Nutzer empfohlenen Threads (Themen): Das sind die Titel der Beiträge und der dazugehörigen Diskussionen. Sie werden automatisch auf der Grundlage derselben Algorithmen generiert, die auch bei Instagram verwendet werden. Es ist derzeit allerdings nicht möglich, einen chronologischen Feed einzurichten, um die Threads nur von den Personen zu sehen, die man abonniert hat. Es ist auch nicht möglich, die empfohlenen Threads ganz abzuschalten.

Übrigens: Die Threads mit den Antworten anderer Benutzer, d.h., die Diskussionen, werden als "Zweige" bezeichnet.

Welchen Umfang können die Threads haben?

Die Länge der Beiträge ist bei Threads auf 500 Zeichen begrenzt. Man kann Bilder anhängen, Links posten und die Nutzer benennen. Man kann auch Threads kommentieren, Beiträge löschen, die Anzahl der Likes in Threads ausblenden, den Zugriff auf Nutzergruppen beschränken usw. Die Funktionen sind also die gleichen wie bei Instagram.

Wie veröffentlicht man seinen Thread auf Instagram?

Um ein Thema auf Instagram Storys zu teilen, muss man in der Anwendung Threads auf das Flugzeugsymbol unter dem Beitrag des Nutzers tippen und die Option "Zu Story hinzufügen" oder "In News Feed posten" auswählen. Wenn man das Thema in einer Story veröffentlicht hat, können die Nutzer, die bei Threads angemeldet sind, zu diesem Thema direkt auf Instagram übergehen, um den Beitrag einzusehen.

Ist es möglich, den Account auf Threads privat zu machen?

Der Threads-Account kann privat gemacht werden. Diese Option ist im Profil-Editor von Threads vorgesehen. Die anderen Elemente im Profil-Editor stimmen mit denen von Instagram überein.

Welche Altersbeschränkungen hat Threads?

Für Nutzer unter 16 Jahren (und unter 18 Jahren in einigen Ländern, wo Threads zugelassen ist) ist das Threads-Profil geschlossen. Da kann man nichts ändern. Das Profil kann geöffnet werden, sobald der Nutzer 16 bzw. 18 Jahre alt geworden ist. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, das Alter zu überprüfen, und es wird automatisch aus Instagram hochgeladen.

Muss man den Account auf Threads bestätigen?

Bestätigte Instagram-Accounts werden bei Threads automatisch bestätigt. Es ist nicht möglich, den Threads-Account zu bestätigen, ohne dass der Instagram-Account schon bestätigt ist.

Kann man den Nutzernamen bei Threads ändern?

Ja - aber nur dann, wenn man den Nutzernamen auf Instagram geändert hat. Das heißt, Instagram und Threads sind untrennbar miteinander verbunden. Die Nicks müssen bei beiden Anwendungen übereinstimmen.

Kann man seinen Threads-Account löschen?

Ja, aber erst, wenn der Instagram-Account gelöscht worden ist. Das Profil kann deaktiviert, das heißt, vorübergehend abgeschaltet werden. Dazu sollte man in den Einstellungen zu "Account" übergehen und die Option "Profil deaktivieren" auswählen. Die Themen, Kommentare, Likes und das Profil selbst verschwinden dann aus der App, werden aber nicht vollständig gelöscht.

Sind bei Threads auch private Mitteilungen denkbar?

Nein, private Nachrichten sind bei Threads nicht zugelassen. Die Entwickler des Dienstes können noch nicht sagen, ob es in naher Zukunft möglich sein wird, Mitteilungen an andere Nutzer zu versenden.

Kann man Threads vom PC oder vom Laptop aus öffnen?

Nein, die Anwendung Threads ist nur für das Smartphone verfügbar. Wenn man sie am PC verwenden will, kann man versuchen, die Smartphone-Imitationsfunktion am PC zu benutzen. Dabei sollte man aber auf der Hut sein, denn eine ungeprüfte Software kann Viren enthalten und gefährlich sein.

Was bedeuten die Ziffern anstelle des Nicks bei Threads?

Die Ziffern anstelle des Nicks, die in der Instagram-Profilbeschreibung nach der Anmeldung des Nutzers bei Threads angezeigt werden, beziehen sich auf seine Nummer in der Liste der Nutzer, die der App beigetreten sind. Das hat keinerlei Auswirkungen. Es handelt sich nicht um eine Warteliste, sondern um eine einfache Nummer. Sie kann weder geändert noch gegen einen Nick umgetauscht werden.

Gibt es Werbung bei Threads?

Nein, vorläufig hat Threads keine Werbung. Bei Meta schließt man jedoch nicht aus, dass der Dienst sie irgendwann haben wird.

Sammelt Threads personenbezogene Daten ein?

Ja, die Datenschutzrichtlinie von Threads weist darauf hin, dass die App auch nach der Deaktivierung des Accounts weiterhin Zugriff auf seine Daten, Likes, den Suchverlauf - und nicht nur das! - haben wird.

Kann man auf Threads die Likes anderer Nutzer einsehen?

Zurzeit fehlt diese Funktion. Es ist nur möglich, die eigenen Likes und die Kommunikation anderer Nutzer mit dem eigenen Account einzusehen, zum Beispiel die Kommentare zu den eigenen Threads. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft Anwendungen von Drittanbietern geben wird, die es den Nutzern ermöglichen, die Aktivitäten anderer registrierter Personen zu sehen. Für Instagram gibt es zum Beispiel eine ganze Reihe davon.

Gibt es Storys bei Threads?

Nein, die Story-Funktion ist bei Threads bisher noch nicht vorhanden. Man kann die Threads- Beiträge nur im eigenen Instagram posten.

Hat Threads eine Verbindung zu Facebook?

Nicht direkt. Wenn der Instagram-Account gerade mit Facebook verknüpft ist (z. B., wenn man sich über den Facebook-Account mit Instagram verbunden hat), wird es zwar eine Verbindung geben, aber sie wird nirgendwo angezeigt, weil Threads nicht direkt in Facebook integriert ist.

Ist Threads mit WhatsApp verknüpft?

Nein, die Anwendung Threads hat keine Verbindung zu WhatsApp.

Ist es möglich, einen geschlossenen Account bei Threads zu öffnen?

Nur wenn Sie Screenshots von Beiträgen aus diesem Account erhalten. Selbständig kann man die Inhalte eines geschlossenen Accounts nicht einsehen. Da Threads keine Laptop-Version hat, kann man die früheren Versionen der Seite im Web-Client nicht öffnen. Selbst dann, wenn der Account zuvor geöffnet war und wieder geschlossen wurde, kann man seinen Inhalt nicht einsehen.

Wie wird man bei Threads populär?

Dazu gibt es mehrere Wege.

Erstens: es funktionieren gegenseitige PR und gegenseitige Abonnements und Likes in dem neuen sozialen Netzwerk. Um diese Möglichkeit zu nutzen, kann man Zweige mit den Threads finden, in denen gegenseitige PR angeboten wird.

Zweitens kann man versuchen, den Traffic aus seinen anderen sozialen Netzwerken auf Threads zu übertragen. Das bietet sich an, wenn man schon über eine gewisse Anzahl von Followern verfügt, beispielsweise auf Instagram.

Drittens wird man aktiv abonniert, wenn man viele Likes hat. Dazu muss man allerdings viel und interessant schreiben, einen schönen Stil haben, nützliche Informationen mitteilen und natürlich Hashtags setzen. Man kann auch kurze, exklusive Videos drehen: so etwas wird hier gern gesehen. Da es bei Threads keine Werbung gibt, muss man sich wirklich coole Themen einfallen lassen.

Sind Sie bei der neuen App schon registriert? Berichten Sie uns über Ihre Eindrücke in den Kommentaren!

Herzlichen Glückwunsch!

Freunde, die internationale Bildungsplattform Lectera und ihre Gründerin Mila Smart Semeshkina wünschen Ihnen frohe, magische Winterfeiertage!

| Nachrichten

Nachrichten aus der Welt des Lernens und der Bildung - Dezember 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Anlass haben wir für Sie eine Liste der  wichtigsten und interessantesten Neuigkeiten im Bereich Bildung und EdTech für den Dezember zusammengestellt.

| Nachrichten

Aktuelles aus der Welt des Lernens und der Bildung - November 2024

Jeden Tag passieren verschiedene Ereignisse in der Welt, und der Bildungsbereich, insbesondere EdTech, ist da keine Ausnahme.

| Nachrichten

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten


Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten


Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten


In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten