Eine der in den letzten Tagen am meisten diskutierten Apps, die für eine Furore gesorgt hat, ist das sprachbasierte soziale Netzwerk Clubhouse. Sie können dem nur auf Einladung beitreten, die Kommunikation erfolgt ausschließlich per Voice, und darin geführte Gespräche können nicht aufgezeichnet und verteilt werden.
Dank der irgendwie privaten Atmosphäre, die durch die oben genannten Bedingungen geschaffen wurde, möchte jeder zweite Bekannte, Freund und Kollege Mitglied des sozialen Netzwerkes "Clubhouse" werden. Der Service ist auch für Fans von Elon Musk, Mark Zuckerberg, Oprah Winfrey, Kanye West, Jared Leto, Oleg Tinkov und Sergei Minaev von großem Interesse - und dies ist nur ein Hundertstel, wenn nicht ein Tausendstel der bei Clubhouse registrierten Prominenten.
Wir möchten Ihnen erzählen, wie eine Anwendung, die ausschließlich für Sprachkommunikation gerichtet ist, aussieht, wie Sie sich dabei registrieren können (ohne eine Einladung zu kaufen, d.h. eine Einladung für mehrere tausend Rubel), welche Influencer befolgt und welche Communitys bei Clubhouse abonniert werden sollten.
Was ist Clubhouse?
Clubhouse ist ein soziales Netzwerk für Sprachkommunikation. Die Benutzer können zu jedem Thema (natürlich außer extremistischen, die Rechte von jemandem verletzen usw.) einzelne Clubs (Communities) und Räume (Unterhaltungen) erstellen. Sie können keine Konversation im Clubhouse aufzeichnen. Dies führt dazu, dass Ihr Konto gesperrt wird (Sie dürfen keine eigenen Räume erstellen, aber Sie dürfen an Konversationen teilnehmen, die von anderen Benutzern gestartet wurden, und sich andere Diskussionen anhören). Wenn Sie gebannt werden, wird auch der Account der Person gesperrt, die Sie zur App eingeladen hat. Sie können sich immer noch nur über eine Einladung dem Netzwerk anschließen.
Clubhouse wurde im März 2020 von Stanford-Alumni und ehemaligen Google-Mitarbeitern Rohan Seth und Paul Davison gegründet. Zuvor hatten sie mehrere Jahre lang eigene Startups im Bereich Social Media gestartet. Anfang 2021 "klappte" die Idee - berühmte (und in einigen Fällen - odiose) Unternehmer registrierten sich auf der Plattform und brachten ihr Publikum mit. Die App hat jetzt einen Wert von über einer Milliarde Dollar. Im Laufe des Jahres sind den Wert um das Zehnfache gestiegen.
Woraus besteht das Interface von Clubhouse?
Die Räume von Clubhouse bestehen aus Moderatoren, Speakern und Zuhörern. Die letzte Kategorie ist in zwei Typen unterteilt: Hörer, die einer der Sprecher oder Moderatoren abonniert hat, und Hörer, die keiner der Benutzer auf der "Bühne" abonniert hat. Die Bühne hier ist ein Feld im oberen Bereich des Raum-Widgets. Es trägt diesen Namen, weil Moderatoren selbst (d.h. die Ersteller der Konversation) Benutzer, die auf das Symbol "Hand heben" geklickt haben, in diesen Bereich "heben" und ihnen die Möglichkeit geben können, das Mikrofon einzuschalten, um eine Frage zu stellen oder ihre Meinung äußern. Standardmäßig wird Ihr Mikrofon während der Diskussion (automatisch) ausgeschaltet. Sprachnachrichten sind hier nicht verfügbar, da die Diskussion in der Echtzeit verläuft und keine Gespräche aufgezeichnet werden.
Diskussionsthemen werden im Namensfeld der Räume oder Communities angezeigt, die diese Räume erstellen. Jeder Benutzer kann seine Diskussion im Clubhouse starten. Räume können öffentlich (Sie können sie in der Suche finden), nur für Abonnenten einer bestimmten Community verfügbar (sie sind mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet) und geschlossen sein (nur für Mitglieder eines bestimmten Clubs verfügbar). Ein neuer Benutzer kann den Raum ohne Ton oder Benachrichtigung betreten oder verlassen.
Wie registriere ich mich bei Clubhouse
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei Clubhouse anzumelden. Weiter werden wir uns jeden einzelnen genauer ansehen.
Erstens können Sie eine Einladung von Ihrem Freund oder Bekannten erhalten - jeder Benutzer des sozialen Netzwerks hat unmittelbar nach der Registrierung ein bis drei Einladungen. Zusätzliche Einladungen können während der Nutzung des Dienstes von dem Clubhouse selbst hinzugefügt werden. Die Einladung wird über iMessage an das Smartphone des Benutzers gesendet.
Zweitens können Sie eine Warteliste verwenden. Dazu müssen Sie die Anwendung herunterladen und sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Nachricht, dass Sie auf der Warteliste stehen, um dem "Clubhouse" beizutreten, wird in den Benachrichtigungen aller Ihrer Kontakte angezeigt, die bereits im sozialen Netzwerk registriert sind. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Let in" verliert der Benutzer keine Einladung zum Clubhouse, sondern "lässt" Sie einfach in die Anwendung ein. Auf Ihrer Seite finden Sie einen Link zu der Person, die Sie zum Clubhouse eingeladen (oder auf ähnliche Weise aufgenommen) hat. Es ist nicht möglich, diese Funktion vor Profilbesuchern auszublenden.
Drittens können Sie eine Einladung kaufen oder spezielle Börsen für den Einladungsaustausch verwenden. Wir werden im nächsten Abschnitt darüber sprechen.
Wie man eine Einladung für Clubhouse bekommt
Um eine Einladung zum sozialen Netzwerk Clubhouse zu erhalten, können Sie die drei oben genannten Methoden verwenden oder eine Einladung erwerben. Bis vor kurzem wurden Einladungen von Avito, Jula ("Юла") und ähnlichen westlichen Web-Plattformen verkauft, und der Preis für eine Einladung erreichte hunderttausend Rubel. Laut einem Experiment des Autors von YouTube-Kanals "Kharchevnikov" wurden Einladungen jedoch am häufigsten für 300-500 Rubel (3,3 - 5,5 Euro) verkauft. Jetzt hat Avito alle Anzeigen für den Verkauf der Einladungen zu Clubhouse gesperrt.
Sie möchten kein Geld für den Kauf einer Einladung ausgeben? Dann können Sie sich an die Communitys wenden, um Einladungen zum "Clubhouse" in Telegram auszutauschen. Solche Gruppen werden bei der Suche durch eine Kombination der Wörter "Clubhouse" und "Einladung" oder "Invite" gesucht. Das Arbeitsalgorithmus ist transparent: Sie erhalten eine Einladung von einem bestimmten Benutzer und teilen Ihre Einladungen mit anderen Telegramnutzern. Die Regeln des spontanen Marktes können jedoch von Kanal zu Kanal variieren.
Wie man Clubhouse benutzt: Anleitung für Anfänger
Das neue soziale Netzwerk "Clubhouse" ist ausschließlich für iOS-Nutzer verfügbar. Die Einstellungen sind intuitiv verständlich, deshalb brauchen Sie nicht mehr als 5 Minuten, um sich mit der Benutzeroberfläche vertraut zu machen. Sie können sich sofort nach dem Erhalt der Einladung registrieren. Sie müssen sich einen einzigartigen Nickname ausdenken und Ihre Zustimmung zu den Regeln des sozialen Netzwerks bestätigen. Dann müssen Sie "Bio", d.h. eine Beschreibung Ihres Accounts ausfüllen und ein Foto hinzufügen, das als Ihr Profilbild platziert wird. Sie können sich sofort mit Ihrem Nickname und Ihrem echten Namen anmelden. Beide werden im Profil angezeigt. Wenn Sie jedoch an dem Gespräch teilnehmen, sehen ihre Zuhörer und Sprecher nur Ihren Nickname. Sie können den Namen einmal ändern.
Nach der Registrierung schlägt die App Ihnen vor, mehrere Bekannte zu abonnieren, die dieses soziale Netzwerk bereits nutzen. Wir empfehlen Ihnen, diesen Schritt nicht zu überspringen und die Profile auswählen, denen Sie folgen möchten. Sie können unmittelbar danach andere Personen und Clubs abonnieren, indem Sie im Hauptmenü auf das Lupensymbol klicken. Das Symbol des Umschlages mit einem Brief bezeichnet die Einladungen, die Sie haben (Sie können jemanden zur Anwendung einladen, indem Sie auf dieses Bild klicken), das Kalendersymbol - den Raum-Annonce-Feed, das Klingelsymbol - den Benachrichtigungs-Feed. Wie starte ich mein Raum? Es ist ganz einfach: Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Start a room" am unteren Bildschirmbereich und warten Sie auf die ersten Besucher. Über die Schaltfläche mit neun Mini-Würfeln rechts neben der Start-Schaltfläche gelangen Sie zum Menü, das Sie auch erreichen können, wenn Sie vom Hauptbildschirm nach links swipen. Da können Sie sehen, welchen Diskussionen auf der Plattform Benutzer folgen und welche Räume in Clubs gestartet werden, bei denen Sie Mitglied oder Follower sind. Um weitere Räume hochzuladen, die gerade verlaufen, klicken Sie auf Explore (die Schaltfläche wird angezeigt, wenn Sie zum Ende der Diskussionsliste scrollen).
Machen wir jetzt eine kurze Tour durch Audio-Chats. Wie Sie bereits wissen, gibt es Moderatoren, Sprecher und Zuhörer. Auf der "Bühne" befinden sich Moderatoren und Sprecher (gekennzeichnet mit einem grünen Symbol mit einer weißen "Schneeflocke"), direkt darunter befinden sich Profilbilder von Benutzern, die Moderatoren und Sprecher abonniert haben. Nur dann sind die kleinere Profilbilder anderer Teilnehmer. Um ein Sprecher zu werden, müssen Sie auf das Handsymbol in der unteren rechten Ecke klicken. Um Follower in den Raum einzuladen, klicken Sie auf das Pluszeichen. Um den Raum zu verlassen, klicken Sie auf das Symbol "Leave". Klicken Sie auf das Symbol "All rooms" in der oberen linken Ecke, um das Raumfeld zu minimieren und weiterhin nach interessanten Unterhaltungen oder Clubs auf der Plattform zu suchen. Um die Regeln der Community (also von Clubhouse selbst) zu lesen, klicken Sie auf das Papiersymbol mit einer umgeknickten Ecke (in der oberen rechten Ecke neben Ihrem Profilbild).
App "Clubhouse": Was Interessantes gibt es, wen sollten Sie abonnieren, welchen Communities sollten Sie beitreten?
Im Clubhouse können Sie sowohl die Nutzer, als auch die Clubs abonnieren. Um nicht Abonnent, sondern ein Mitglied des Clubs zu werden, müssen Sie dessen Ersteller abonnieren. Mitglieder können in eine Community nur manuell aufgenommen werden. Als Mitglied des Clubs können Sie Räume starten, d.h. Diskussionen, die unter der Schirmherrschaft dieser Community geführt werden können. Wenn Sie Abonnent der Gruppe sind, erhalten Sie Benachrichtigungen über den Beginn neuer Räume im Club. Sie selbst können jedoch keine Unterhaltung im Namen der Gruppe starten. Die App benachrichtigt Sie, wenn jemand, dem Sie folgen, eine eigene Diskussion bedinnt oder plant.
Clubhouse ist ein neues soziales Netzwerk für Weiterbildungsfans. 8 von 10 Räumen, die hier in der Echtzeit veranstaltet werden, sind dieser Sache gewidmet. In einer Stunde, die Sie in der Clubhouse-Anwendung verbringen, erfahren Sie die neuesten Nachrichten über den Kryptowährungsmarkt, Marketing-Tricks der größten Schönheitsunternehmen, ein tausend Möglichkeiten, Ihre persönliche Karriere-Marke zu verbessern, Kreativität zu entwickeln und einen Track aufzunehmen, der den ersten Platz in Charts belegt und Ihre eigene Online-Schule zu gründen. Und das ist erst der Anfang. Hier werden Rundgespräche veranstaltet, durch Diskussionen Kandidaten für Positionen an Staatskorporationen gewählt und Speaker interviewt, die den Zeitschriften ihres Landes eine Veröffentlichung absagen.
Clubs und Räume im Clubhouse: Auf welche sollte man achten?
Sie finden die Ihnen passenden Communities in den entsprechenden Abschnitten, indem Sie auf das Lupensymbol klicken. Für EdTech-Fans hat Clubhouse einen Bereich "Knowledge" und "Places" für zukünftige Einwanderer und diejenigen eingerichtet, die Umzugsprogramme in Betracht ziehen. Fitnessbegeisterte finden den Bereich "Wellness" interessant, ehemalige Studenten politischer Fakultäten - den Bereich "World Affairs", Wannabe-Künstler - den Bereich "Arts", einfach Gelangweilte - den Bereich "Entertainment". Die Anwendung ist voll von Räumen, in denen praktisch jeder Benutzer etwas Nützliches für sich selbst, seine Karriere und sogar seinen psychischen Zustand finden kann.
Interessante Räume in russischer Sprache werden von Infotainment-Community "The Dacha" veranstaltet, auch von Ksenia Dukalis, die häufig bei den Unterhaltungen mit den Titeln "Wer ist er und warum wird er gebraucht" und "Ksyusha öffnet die Welt" erscheint, der paradoxerweise lustige Club "Der langweiligste Raum", sowie Elizaveta Kuznetsova, die die Ergebnisse jedes Tages auf Clubhouse Night Show vorstellt. MegaFon, Gazprombank, Sberbank, Skolkovo, Tinkoff und VTB starten häufig eigene Unterhaltungen. In der Regel laden Unternehmen entweder Prominente von einem bestimmten Bereich (wie Oleg Tinkov) oder professionelle Moderatoren (wie Sergei Minaev, der versprach, nach seiner Sperrung aufgrund zahlreicher Beschwerden nicht ins Clubhouse zurückzukehren) zur Diskussion ein. Bildung, Innovation, die neuesten Nachrichten, Forschung, Praxis-Case, lustige Situationen an der Bar gestern Abend und - situativ - alles andere bespricht man in den Clubs wie Education Innovation, Booked, Tech Talks, Human Behaviour, Breakfast with Champions, Impact Entrepreneurs, WTF, Talk Club, Startup Club, The Power Circle, Community Club, The speakeasy, Future of Work.
Wen sollten Sie abonnieren, um die interessantesten Gespräche im Clubhouse nicht zu verpassen? Wir empfehlen Ihnen auf folgende Accounts zu achten: Blogger Ilya Varlamov (dessen stillschweigende Teilnahme an dem Raum von ihm auf 500.000 Rubel geschätzt wird), Investor Oleg Tinkov, Leiter von Yandex.Lavka und Autor des Podcasts "Money Came" Ilya Krasilshchik, Influencer Ksenia Dukalis (sie und Elizaveta Kuznetsova starten zusammen oft einen Raum, um mitten am Arbeitstag über die neuesten Nachrichten zu diskutieren), Mitbegründer von Mail.ru Dmitry Grishin, Unternehmer von der russischen Forbes-Liste Igor Rybakov, Regisseur Kantemir Balagov, für öffentliche Tätigkeit engagierte Person Maxim Katz. Im englischsprachigen Clubhouse werden die interessantesten Räume vom Mitbegründer des sozialen Netzwerks Paul Davison, dem Vermarkter Lindsay Fultz, dem Sänger Drake, der Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey, dem Designer Virgil Abloh, dem Unternehmer Elon Musk und dem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg geleitet. Der Investor Harry Stebbings, der Journalist Josh Constin, der Ingenieur Marc Andreessen, der Musiker Axel Mansoor, der auf dem Clubhouse-Logo abgebildet ist, und Professor Rahaf Harfush.
Clubhouse für Android: die Veröffentlichung
Im Internet sind bereits mehrere Anwendungen erschienen, die sich selbst als Analogon zum "Clubhouse" für Android bezeichnen. Mit einem davon können Sie wirklich ein soziales Netzwerk herunterladen, aber nur die Diskussionen anderer Personen anhören. Die Gründer von Clubhouse haben sehr schnell auf das Erscheinen eines solchen Dienstes reagiert - nach ein paar Tagen haben sie bekannt gemacht, dass sie mit der Entwicklung einer offiziellen Version der Anwendung für Android beginnen würden. Die Projektleiterin ist die Entwicklerin Mopeva Ogundipe, die zuvor Android-Versionen für Instagram, Medium und Khan Academy erstellt hat. Voraussichtlich wird die Anwendung im Mai 2021 bei Google Play gestartet.
Trotz mehrfacher Vorhersagen über einen raschen Rückgang des Interesses am Clubhouse sinkt die Anzahl der Downloads der Anwendung nicht. Am 24. Februar überschritt sie 10 Millionen, womit der Dienst die Popularität von Facebook überholte. Einige Tage zuvor kündigten die Investoren des sozialen Netzwerks die Möglichkeit der Monetarisierung an (mit Ausnahme der spontanen Bildung von Preislisten, die bereits von Ilya Varlamov geleitet wurde): Benutzer können durch Klicken auf die Schaltfläche "Tipps", die bald in Räumen erscheint, an Redner und Moderatoren spenden. In nächsten Jahren erwarten uns Clubhouse-Token. Die Ersteller der Anwendung sind zuversichtlich, dass das soziale Netzwerk dadurch sich über Wasser halten, Tag für Tag relevant sein und darüber hinaus beeindruckende Investitionen anziehen kann.