Sie soll mehr als 7.000 Studenten aufnehmen.
Die erste kenianische Online-Universität hat von der Regierung die Genehmigung für ihren Betrieb erhalten. Die Regierung geht davon aus, dass die Universität mehr als 7.000 Personen aufnehmen wird. Die Kenia Universität wird von den Studenten etwa 10 Tausend Schilling pro Modul verlangen. Sie wird in der örtlichen Technopolis angesiedelt sein, einer Stadt, die für die neue Welle der technologischen Innovation im Land konzipiert wurde.
Die Universität wird Bachelor-Abschlüsse in den Bereichen Wirtschaft, Datenwissenschaft, Statistik, Wirtschaft, Technologie, Cybersicherheit, Internetforensik und Landwirtschaft anbieten. Für einen vollständigen Abschluss müssen zwischen 4 und 6 Module absolviert werden. Diejenigen, die ein Diplom als Führungskraft erwerben wollen, müssen tief in die Tasche greifen: Die Ausbildung kostet laut Bewerbungen 130 000 Schilling pro Jahr, was einem Vielfachen des Durchschnittsgehalts in der Region entspricht.
Kenia ist bereit, in den Aufbau von Infrastrukturen für die Ausbildung zu investieren. Das Betriebsbudget des Landes für das erste Jahr der Open University wird fast 2 Milliarden Schilling betragen. Die Steuergelder werden für den Bau von Schulen, die Infrastruktur für den Internetzugang und den Kauf von Lehrbüchern und Handbüchern verwendet.