Marktplatz-Spezialist: der beliebteste Beruf im Jahr 2022

Marktplatz-Spezialist: der beliebteste Beruf im Jahr 2022

| Geschäft

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Fähigkeiten ein Marktplatzspezialist haben sollte, wie hoch die Gehälter auf dem aktuellen Arbeitsmarkt ungefähr sind und welche Kurse Ihnen helfen, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

In der Mitte des Artikels werden Sie mit Fallstudien von Market-Place-Managern aus dem wirklichen Leben getestet - nutzen Sie diese, um diesen Beruf selbst auszuprobieren!

Warum, glauben Sie, haben wir diesen scheinbar so bekannten Beruf in unsere Auswahl aufgenommen? Denn im Jahr 2021 wurden 66 % aller Online-Einkäufe russischer Nutzer auf Marktplätzen getätigt. Heute ist diese Zahl nur noch gestiegen - man denke nur an den Weggang vieler großer Marken aus dem Land, und es wird klar, warum. Geschäfte, die sich auf den Markt begeben, brauchen Spezialisten, die sie dabei unterstützen. Dabei geht es nicht nur um die Platzierung von Produktkarten und das Hochladen von Fotos und Beschreibungen, sondern auch um die Ausarbeitung eines Entwicklungsplans für den Marktplatz und die Erarbeitung von Marketingstrategien. Dies ist wahrhaftig eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die übrigens gut bezahlt werden. Sollen wir den Beruf des Marktplatz-Spezialisten genauer untersuchen?

Was sind die Aufgaben eines Marktplatz-Spezialisten?

  • Auswahl einer Plattform für den Verkauf von Produkten.

  • Registrierung auf der Plattform und Gestaltung der Shop-Seite (individuell, nicht ganzheitlich, d.h. automatisch).

  • Analyse der Wettbewerber, der Nische und des Marktes.

  • Bildung und Prüfung von Hypothesen über die Markteinführung des Produkts, seine Zielgruppe usw.

  • Gegebenenfalls Suche nach Lieferanten, Verhandlungen, Auswahl der günstigsten Variante der Zusammenarbeit und Kauf von Waren.

  • Lieferung von Waren an das Lager eines Marktes oder Geschäfts und Kontrolle der Logistik.

  • Erstellen einer Produktkarte.

  • Umgang mit Feedback und schwierigen Situationen.

  • Förderung des Produkts mit Hilfe von Marketinginstrumenten und Verfolgung der Ergebnisse.

  • Überwachung und Analyse von Verkäufen, Überprüfung von Produkten und Änderungen der Preispolitik.

  • Finanzielle Berichterstattung, Zusammenarbeit mit der Buchhaltungsabteilung.

Ja, die Aufgaben sind wirklich sehr umfangreich. Dabei helfen dem Marktplatz-Spezialisten aber meist andere Mitarbeiter - auch ein erfahrener Profi kann nicht die ganze Last auf seinen Schultern tragen. Im Allgemeinen muss ein Market-Place-Manager die Grundlagen des Marketings verstehen und in der Lage sein, jemandem etwas zu verkaufen. Das bedeutet, dass er über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen muss, sowie über die Fähigkeit, mit schwierigen Partnern zu verhandeln und schnell Lösungen für Probleme zu finden, und über die Fähigkeit, mit Dokumentenverwaltungssystemen, Einkauf, Analytik und Logistik zu arbeiten. Dies sind die grundlegenden Fähigkeiten, die ein solcher Fachmann besser trainieren sollte als sein Bizeps.

Wie viel verdient ein Spezialist für Marktplätze?

Mit einem Wort, genug für ein ruhiges Leben. Ein Nachwuchsspezialist, der spezielle Kurse absolviert oder als Assistent eines Market-Place-Managers gearbeitet hat, kann mit einem Einkommen von 30-70 Tausend Rubel rechnen. Sie werden grundlegende Aufgaben haben: Erstellen von Karten, Verfolgen von Lieferungen, Vorschlagen von Hypothesen für eine Produktnische, Überwachen der Lieferung von Waren an das Lager. Wenn Sie von 60 auf 120 Tausend pro Monat kommen wollen, müssen Sie den Einkauf, den Versand und die Umsetzung von Waren organisieren, die Verkäufe analysieren, Werbekampagnen durchführen und Marketinghypothesen testen. Sie müssen etwa ein Jahr lang arbeiten, bevor Sie in eine mittlere Position aufsteigen können. Eine Lehrplanstelle setzt jedoch eine mindestens dreijährige Erfahrung voraus. Die Aufgaben werden die gleichen sein, aber die Analytik sollte nicht auf dem "Minimum" liegen, und Sie sollten in der Lage sein, Werbestrategien mit Leichtigkeit zu erstellen. Sie erhalten zwischen 150.000 und 300.000 Rubel pro Monat. Keine schlechte Summe, oder?

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten


Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten