Marktplatz-Spezialist: der beliebteste Beruf im Jahr 2022

Marktplatz-Spezialist: der beliebteste Beruf im Jahr 2022

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Fähigkeiten ein Marktplatzspezialist haben sollte, wie hoch die Gehälter auf dem aktuellen Arbeitsmarkt ungefähr sind und welche Kurse Ihnen helfen, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

In der Mitte des Artikels werden Sie mit Fallstudien von Market-Place-Managern aus dem wirklichen Leben getestet - nutzen Sie diese, um diesen Beruf selbst auszuprobieren!

Warum, glauben Sie, haben wir diesen scheinbar so bekannten Beruf in unsere Auswahl aufgenommen? Denn im Jahr 2021 wurden 66 % aller Online-Einkäufe russischer Nutzer auf Marktplätzen getätigt. Heute ist diese Zahl nur noch gestiegen - man denke nur an den Weggang vieler großer Marken aus dem Land, und es wird klar, warum. Geschäfte, die sich auf den Markt begeben, brauchen Spezialisten, die sie dabei unterstützen. Dabei geht es nicht nur um die Platzierung von Produktkarten und das Hochladen von Fotos und Beschreibungen, sondern auch um die Ausarbeitung eines Entwicklungsplans für den Marktplatz und die Erarbeitung von Marketingstrategien. Dies ist wahrhaftig eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die übrigens gut bezahlt werden. Sollen wir den Beruf des Marktplatz-Spezialisten genauer untersuchen?

Was sind die Aufgaben eines Marktplatz-Spezialisten?

  • Auswahl einer Plattform für den Verkauf von Produkten.

  • Registrierung auf der Plattform und Gestaltung der Shop-Seite (individuell, nicht ganzheitlich, d.h. automatisch).

  • Analyse der Wettbewerber, der Nische und des Marktes.

  • Bildung und Prüfung von Hypothesen über die Markteinführung des Produkts, seine Zielgruppe usw.

  • Gegebenenfalls Suche nach Lieferanten, Verhandlungen, Auswahl der günstigsten Variante der Zusammenarbeit und Kauf von Waren.

  • Lieferung von Waren an das Lager eines Marktes oder Geschäfts und Kontrolle der Logistik.

  • Erstellen einer Produktkarte.

  • Umgang mit Feedback und schwierigen Situationen.

  • Förderung des Produkts mit Hilfe von Marketinginstrumenten und Verfolgung der Ergebnisse.

  • Überwachung und Analyse von Verkäufen, Überprüfung von Produkten und Änderungen der Preispolitik.

  • Finanzielle Berichterstattung, Zusammenarbeit mit der Buchhaltungsabteilung.

Ja, die Aufgaben sind wirklich sehr umfangreich. Dabei helfen dem Marktplatz-Spezialisten aber meist andere Mitarbeiter - auch ein erfahrener Profi kann nicht die ganze Last auf seinen Schultern tragen. Im Allgemeinen muss ein Market-Place-Manager die Grundlagen des Marketings verstehen und in der Lage sein, jemandem etwas zu verkaufen. Das bedeutet, dass er über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen muss, sowie über die Fähigkeit, mit schwierigen Partnern zu verhandeln und schnell Lösungen für Probleme zu finden, und über die Fähigkeit, mit Dokumentenverwaltungssystemen, Einkauf, Analytik und Logistik zu arbeiten. Dies sind die grundlegenden Fähigkeiten, die ein solcher Fachmann besser trainieren sollte als sein Bizeps.

Wie viel verdient ein Spezialist für Marktplätze?

Mit einem Wort, genug für ein ruhiges Leben. Ein Nachwuchsspezialist, der spezielle Kurse absolviert oder als Assistent eines Market-Place-Managers gearbeitet hat, kann mit einem Einkommen von 30-70 Tausend Rubel rechnen. Sie werden grundlegende Aufgaben haben: Erstellen von Karten, Verfolgen von Lieferungen, Vorschlagen von Hypothesen für eine Produktnische, Überwachen der Lieferung von Waren an das Lager. Wenn Sie von 60 auf 120 Tausend pro Monat kommen wollen, müssen Sie den Einkauf, den Versand und die Umsetzung von Waren organisieren, die Verkäufe analysieren, Werbekampagnen durchführen und Marketinghypothesen testen. Sie müssen etwa ein Jahr lang arbeiten, bevor Sie in eine mittlere Position aufsteigen können. Eine Lehrplanstelle setzt jedoch eine mindestens dreijährige Erfahrung voraus. Die Aufgaben werden die gleichen sein, aber die Analytik sollte nicht auf dem "Minimum" liegen, und Sie sollten in der Lage sein, Werbestrategien mit Leichtigkeit zu erstellen. Sie erhalten zwischen 150.000 und 300.000 Rubel pro Monat. Keine schlechte Summe, oder?

Hochschulen und Schulen schließen sich zusammen, um zu überleben und neue Studenten anzuziehen

Angesichts des drastischen Rückgangs der Studentenzahlen haben sich kleinere Hochschulen dazu entschlossen, Kurse und Bildungsprogramme gemeinsam zu nutzen, um ihre Studentengruppen zu konsolidieren, die Kosten zu optimieren und weitere Bewerber zur Einschreibung zu motivieren.

| Nachrichten

Ehemaliger Müllwagenfahrer macht seinen Abschluss an der Harvard Law School

Vor einigen Tagen hat Rehan Staton, 27, der als Müllwagenfahrer in Maryland arbeitete, offiziell seinen juristischen Doktortitel an der renommierten Harvard Universität erhalten.

| Nachrichten

ChatGPT könnte ein legitimes Werkzeug zum Schreiben von Dissertationen werden

ChatGPT ist ein KI-basierter Chatbot, der Ende 2022 von OpenAI auf den Markt gebracht wurde und in der Lage ist, Dialoge in fast allen natürlichen Sprachen zu führen.

| Nachrichten

Mila Smart Semeshkina und die Plattform Lectera sind im Finale der Prämie EdTech Awards 2023!

Die jährliche Prämie EdTech Awards ist eine Auszeichnung für den Beitrag zu der Welt der modernen hochtechnologischen Bildung, die sie für Studenten in der ganzen Welt noch zugänglicher und effektiver macht.

| Nachrichten

WE Convention: das bedeutendste Ereignis des kommenden Frühjahrs in Dubai

Am 7.und 8.März dieses Jahres findet in Dubai die erste Jahreskonferenz der Organisation Women’s Empowerment Council statt, an der 2.000 Gäste aus verschiedenen Ländern der Welt und 100 Redner aus verschiedenen Branchen teilnehmen werden.

| Nachrichten

Fünf Fähigkeiten, die es sich lohnt, in diesem Winter zu trainieren! Tipps von Mila Semeshkina für Forbes

Wir alle haben unsere eigenen Traditionen, um die Winterferien auf eine unvergessliche Weise zu verbringen.

| Nachrichten


News zur Online-Bildung weltweit: Herbst 2022

Wohin geht der Trend in Bezug auf das Lernen diesen Herbst? Wir haben die interessantesten News für Sie zusammengestellt.

| Nachrichten


Aktuelles aus der Bildungsbranche: Streiks, Angriffe, Blockadeumgehung und Bildungsveränderungen

In der Zeit, in der unsere Rubrik „Education Digest“ nicht aktualisiert wurde, ist mehr als eine Gewitterwolke über die Welt gezogen. Nein, nein, Universitäten, Schulen und Online-Plattformen sind nicht im Chaos versunken! Aber sie sind mit alten Problemen in neuem Gewand konfrontiert.

| Nachrichten


Mila Semeshkina auf der Titelseite von April Forbes Club!

Lectera hat bereits Niederlassungen in Moskau, Miami und Dubai, und in naher Zukunft ist die Eröffnung einer Außenstelle in Europa geplant.

| Nachrichten


Nachrichten des Bildungswesens im April

Egal, was in der Welt passiert: die Bildung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Traditionsgemäß haben wir hier die positivsten und interessantesten Neuigkeiten aus dem Bildungswesen im April für Sie gesammelt. Vielleicht werden Sie dadurch motiviert sein, im Mai neue Heldentaten beim Studium zu vollbringen?

| Nachrichten