Wie gut kennst du dich im Internet-Marketing aus?
Das Internet-Marketing verbindet die Vorteile des traditionellen Marketings mit den Möglichkeiten der neuesten Technologien. Es ist sehr vielfältig und kann dem Business auch ohne Einsatz von Offline-Methoden bis zu 90 Prozent Gewinn sichern.

Es ist lebensnotwendig, das Internet-Marketing zu beherrschen, wenn man sein Business entwickeln und sich der Konkurrenz nicht beugen will. Bist du bereit, deine Kenntnisse auf die Probe zu stellen? Versuch zu erraten, welche dieser Behauptungen zum Thema Internet-Marketing richtig und welche falsch ist!
YouTube, Instagram, Telegram, SEO, E-Mail-Marketing, Facebook und Kontextwerbung gehören zu den Marketing-Kanälen

Richtig


Falsch

Alles Vorbenannte gehört tatsächlich zu den Internet-Marketing-Kanälen, die man entweder alle auf einmal einsetzen oder nur einzeln bevorzugen kann. YouTube passt zum Beispiel sehr gut, um Publikum zu gewinnen, Instagram ist gut für ein Business, das auf etwas stolz sein kann, und SEO ist eine universelle Waffe, die jedermann jederzeit einsetzen kann. Jeder Kanal hat somit seine Trümpfe, die man kennen muss, um sie wirkungsvoll ausspielen zu können.
Damit die Abonnentendatenbank für E-Mail-Marketing schnell verfügbar ist, kann man sie einfach kaufen

Das stimmt


Das stimmt nicht

Für die Kontaktpersonen in der gekauften Datenbank werden deine Briefe nicht von Interesse sein. Die Benutzer werden deine Briefe kurzerhand als Spam abtun. Und nach einigen solchen Briefen kommen in diese Kategorie alle deine Briefe, sogar diejenigen, auf die der Benutzer tatsächlich wartet! Es kann so weit kommen, dass du von deinem E-Mail-Versand-Service einfach gesperrt wirst! Nicht von ungefähr heißt es doch, die Nutzung fremder personenbezogener Daten ohne Zustimmung der Datenbesitzer sei strafbar.
In die Google-Tops kommen nur die Web-Seiten mit größeren Publikumszahlen

Das stimmt


Stimmt nicht

Um bei der Ergebnisausgabe der Suchmaschine in die Tops zu geraten, muss man keine gigantische Website mit vielen Tausenden Leads haben. Alles, was man braucht, ist eine korrekte SEO-Optimierung. Hochwertiger Content, ordentliche Indexierung, eine bequeme Navigation auf der Website und ein stabiler Datenverkehr – und schon ist man in den Tops! Am besten, du klärst alle Nuancen mit dem Kurs «SEO-Optimierung: Website-Promotion auf die Top-Plätze bei Google».
Die Indexierung bedeutet, dass die Website durch Systemalgorithmen zu den Ergebnissen des Suchvorgangs hinzugefügt wird.

Das stimmt


Das stimmt nicht

Von der Indexierung hängt es ab, ob deine Seite am Anfang der Ergebnisliste stehen wird. Jede Suchmaschine sendet zu dir ihre Roboter, die den Seiteninhalt auf Logik, Komfort, Content-Qualität und viele andere Faktoren überprüft. Je nach Prüfergebnis geben dir die Roboter eine Bewertung und entscheiden, wo und wem deine Seite gezeigt werden kann.
Eine alte Abonnenten-Datenbank kann nicht wiederbelebt werden. Man muss eine neue aufbauen.

Richtig


Falsch

Die alte Kontakt-Datenbank kann – und muss! – reanimiert werden. Egal, wie lange du deine Kunden nicht mehr angesprochen hast: es ist sogar viel einfacher, alte Beziehungen aufzufrischen als neue zu knüpfen. Hauptsache, du bringst dich in Erinnerung und machst den fast verloren geglaubten Kunden wieder auf deine Marke aufmerksam. Wie du die alte Datenbank reanimieren und alle Geheimnisse eines idealen E-Mail-Versands kennenlernen kannst, das erfährst du aus dem Kurs «E-Mail-Marketing im Business: Arbeit mit der Kundendatenbank».
Der Erfolg bei Instagram hängt von einem gut gewählten Video-Content ab

Falsch


Richtig

Der moderne Mensch nimmt Bilder viel besser als Texte wahr. Gerade darauf setzt Instagram. Zugegeben: die Texte sind auch hier nach wie vor sehr wichtig. Doch als Erstes sieht und bewertet man die Fotos. Bei Instagram wird derjenige Sieger, der etwas von der Ästhetik versteht. Du kannst dieses soziale Netzwerk beherrschen und in deine Marketing-Waffe verwandeln mit unserem Kurs «Instagram von Anfang an: von der Anmeldung bis zum ersten Verkauf».
2020 wurden auf YouTube jeden Monat 2 Milliarden aktive Nutzer registriert

Richtig


Falsch

YouTube ist heute eines der gefragtesten und beliebtesten Video-Hostings. Selbst die großen Marken wie Nike oder ASUS unterhalten ihre eigenen YouTube-Kanäle! Auch die globalen Massenmedien tun heute dasselbe. YouTube bietet dir einen direkten Zugang zu deiner Zielgruppe, egal, wer alles dahinter steckt. Man darf diesen Kanal nie vernachlässigen!
Die Kontextwerbung ist nur für Remarketing geeignet

Richtig


Falsch

Bis heute noch bleibt die Kontextwerbung eine der wirkungsvollsten Methoden zur Erhöhung des Datenverkehrsumfangs. Erfahre mehr über diese Methode in dem Kurs «Kontextwerbung: Wie man Traffic richtig nutzt und den Umsatz steigert». Dann wirst du wissen, wie du kontextbezogene Anzeigen auf verschiedenen Plattformen schalten kannst, wie Google Ads, Adwords und Clusteranalyse zu handhaben sind und wie der semantische Kern entsteht.
Lernen nach Themen
Teile dies mit deinen Freunden über:
Neueste Nachrichten

In modernen Universitäten verwandelt sich künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT, rasant von einem umstrittenen Werkzeug in einen vollwertigen Studentenhelfer.

In britischen Grundschulen gewinnt ein innovatives Bildungsprojekt an Dynamik, das darauf abzielt, die Einstellung zu Videospielen zu verändern.

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) präsentiert MIT Learn - eine revolutionäre Online-Plattform, die eine “neue Eingangstür” für den Zugang zu Wissen und Ressourcen der Universität öffnet.

In den USA ist die App Edefy gestartet, die Eltern eine Alternative zum traditionellen Schulunterricht bietet.

Laut einem am 17. Februar 2025 veröffentlichten Bericht von Research and Markets wird der globale Markt für Online-Bildung von 325,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 800,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2033 wachsen – mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,68 %.